Also,
grundsätzlich sind Fliesen natürlich stabiler als Holz.
Bei der Suche nach Fliesen würde ich darauf achten, dass es sich um Abriebgruppe 4 oder besser noch 5 handelt. Wichtig ist auch, dass die das Innenleben farblich in etwa zur Glasur passt (sieht man an der Unterseite) Wir hatten in unsere Küche helle Fliesen (fast weiß) auf tonfarbenem Träger. Da hat man jede Macke sofort gesehen (auch Fliesen vermacken, wenn z.B. ein Topf drauffällt)
Laminat ist für mich kein Holz :nanana. Scheint aber für Küchen geeignet zu sein.
Wenn Holz, dann auf keinen Fall
1. was versiegeltes, sondern nur geöltes
2. ein Parkett mit 3 mm Nutzschicht oder so
Gesetzt den Fall, es fällt Dir in der Küche ein Messer auf den Boden - dann besetzt die Gefahr, dass die Versiegelung beschädigt wird. Beim nächsten Wischen (oder wenn Du kleckerst) wird die Feuchtigkeit unter dei Versiegelung kriechen, mit der Zeit wird das Holz an dieser Stelle schwarz.
Fällt Dir ein Topf herunter, dann wird eine 3 mm Nutzschicht eine tiefe Delle bekommen - evtl. so tief, dass Du sie nicht mehr "aussschleifen" kannst. Das komplette Abschleifen eines versiegelten Parketts stelle ich mir in einer Küche schwierig vor, es sei denn, Du willst die Küche abbauen
Wir haben im Esszimmer ein geöltes Parkett von Junkers liegen mit irre dicker Nutzschicht und ohne Spanplatte (vor allem die quillt bei Nässe!)
Guckst Du:
http://www.mordhorst-hamburg.de/hfb_42.html
Das kann man -zig Mal abschleifen, ohne das was passiert. War bei unserem in 10 Jahren (etwa) noch nie nötig, es muss gelegentlich geölt werden. Das geht bei kleinen Flächen fix und ohne Werkzeug (das neue Öl löst das alte an).
Wir haben vor dem Kauf an einem Informationsabend mit einem Vertreter der Herstellerfirma teilgenommen. Das Zeug liegt auch auf Flughäfen und in Kaufhäusern, also in stark belasteten Bereichen - da aber immer nur geölt.
Ich arbeite gerade an unserer neuen Küche. Bei aller Liebe zum Holz: In der Küche gibt es wieder Bodenfliesen. Das ist auch eine Frage des Geldes, ein guter Holzboden ist ungefähr 2,5 mal so teuer wie Fliesen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
redneb