Frage -  Holzfußboden in der Küche

T

tommi

Guest
Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit Holzfußboden in der Küche bezüglich Pflege, Haltbarkeit ....?

LG :bye:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir haben geölten Fussboden in der Küche und ich möchte ihn nicht missen!

Was willste denn genau wissen? :-D
 
T

tommi

Guest
Wir wollen einen Holzfußboden in die Küche legen. Ich frage mich, wie er sich sauberhalten lässt, Fettspritzer können ja ganz schön fest sitzen. Und sind da Fliesen nicht robuster? Was habt ihr für einen Boden: Dielen oder Stabparkett?
LG :bye:
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

wir haben auch Laminat in der Küche, haben aber den von Parador, denn da hat man Garantie drauf und ist wircklich Qualität. Haben absolut keine Probleme mit irgentwelchen hartneckigen Schmutz
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich denke das wir Stabparkett haben! Es waren einzelne kleine Holzlatten. Da wir Fussbodenheizung haben kam für uns nur geöltes Parkett in Frage, da musst Du ob im Wohnzimmer oder Küche bei allem hinter her sein, wenn was runterdropst


Fettspritzer sind bei uns auf dem Boden noch nicht!

Klar Dellen oder Kratzer hast Du schonmal, aber wenn ein Glas Dir auf ne Fliese knall kann die unter Umständen Risse bekommen und ob das schön ist darüber läßt sich streiten!

Wir müssen ihn regelmäßig ölen und ich bin immer hinter her, wenn mal ein bisschen Wasser runterdropst, dann bin ich gleich mal mit dem Fuss drüber gefahren.
 
M

Minna

Guest
Wir haben Fließen in der Küche. Dazu noch weiße! Da kann man sich ja vorstellen das man jedes Fleckchen gleich sieht.

Ich denke mal wenn der Holzfußboden gut versiegelt ist hat man bestimmt große Freude dran. Vor allem ist Holz ja wesentlich wärmer als Fließen. Bei den Fließen habe ich immer Angst das sie zerspringen wenn mal etwas unglücklich drauf fällt.

Meine Bekannte hat versiegelte Holzdielen in der Küche und ist restlos begeistert.

Ins Wohnzimmer möchte ich beim nächsten renovieren auch Holzdielen. Wir haben momentan Laminat und das finde ich nicht so dolle.
 
R

redneb

Guest
Also,

grundsätzlich sind Fliesen natürlich stabiler als Holz.

Bei der Suche nach Fliesen würde ich darauf achten, dass es sich um Abriebgruppe 4 oder besser noch 5 handelt. Wichtig ist auch, dass die das Innenleben farblich in etwa zur Glasur passt (sieht man an der Unterseite) Wir hatten in unsere Küche helle Fliesen (fast weiß) auf tonfarbenem Träger. Da hat man jede Macke sofort gesehen (auch Fliesen vermacken, wenn z.B. ein Topf drauffällt)

Laminat ist für mich kein Holz :nanana. Scheint aber für Küchen geeignet zu sein.

Wenn Holz, dann auf keinen Fall

1. was versiegeltes, sondern nur geöltes
2. ein Parkett mit 3 mm Nutzschicht oder so

Gesetzt den Fall, es fällt Dir in der Küche ein Messer auf den Boden - dann besetzt die Gefahr, dass die Versiegelung beschädigt wird. Beim nächsten Wischen (oder wenn Du kleckerst) wird die Feuchtigkeit unter dei Versiegelung kriechen, mit der Zeit wird das Holz an dieser Stelle schwarz.

Fällt Dir ein Topf herunter, dann wird eine 3 mm Nutzschicht eine tiefe Delle bekommen - evtl. so tief, dass Du sie nicht mehr "aussschleifen" kannst. Das komplette Abschleifen eines versiegelten Parketts stelle ich mir in einer Küche schwierig vor, es sei denn, Du willst die Küche abbauen

Wir haben im Esszimmer ein geöltes Parkett von Junkers liegen mit irre dicker Nutzschicht und ohne Spanplatte (vor allem die quillt bei Nässe!)

Guckst Du: http://www.mordhorst-hamburg.de/hfb_42.html

Das kann man -zig Mal abschleifen, ohne das was passiert. War bei unserem in 10 Jahren (etwa) noch nie nötig, es muss gelegentlich geölt werden. Das geht bei kleinen Flächen fix und ohne Werkzeug (das neue Öl löst das alte an).

Wir haben vor dem Kauf an einem Informationsabend mit einem Vertreter der Herstellerfirma teilgenommen. Das Zeug liegt auch auf Flughäfen und in Kaufhäusern, also in stark belasteten Bereichen - da aber immer nur geölt.

Ich arbeite gerade an unserer neuen Küche. Bei aller Liebe zum Holz: In der Küche gibt es wieder Bodenfliesen. Das ist auch eine Frage des Geldes, ein guter Holzboden ist ungefähr 2,5 mal so teuer wie Fliesen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

redneb
 
T

tommi

Guest
Hi, danke für eure Beiträge! :maldrueck

Im Moment bin ich für Holz mit einem Streifen Fliesen um die Arbeitsflächen herum. Mal sehen, was sich machen lässt.

LG :bye:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich hab parkett... ich glaub geölt, bin mir aber grad ned sicher...
bisher hatte ich keine probleme aber ich hab ihn noch ned sehr lange...

ich find halt fliesen eklig kalt... am liebsten würd ich mir in die küche nen teppich legen *Bg*
 
T

tommi

Guest
Ja, Holz ist schön, noch besser finde ich Kork, aber das ist wirklich nichts für die Küche.
:bye:
 
T

tommi

Guest
Im Kinderbereich und im Schlafzimmer haben wir Korkparkett. Als wir das damals verlegt haben, ist uns gesagt worden, dass es nicht zu nass sauber gemacht werden sollte. Und in der Küche habe ich schon immer mal das Bedürfnis, so "richtig" sauber zu machen. Wenn ich sehe, was bei uns in der Küche so abgeht, wie schnell dort alles dreckig ist und auch oft sehr feucht ist, dann glaube ich nicht, dass Kork für uns das Ideale in der Küche ist. Auch beim Holz bin ich immer noch am Überlegen.

LG :bye:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir hatten für unser Haus auch überlegt ob wir Korkböden machen. An sich ne schöne Sache.....was uns davon abgehalten hat war Ökotest, die Testurteile waren mangelhaft für die Kleber!
 

EA 80

*is back*
also ich habe Korkparkett in der Küche und bin bislang recht zufrieden. In der alten Küche hatte ich Laminat und das würde ich mir nie wieder antun! Der Korkboden ist schadstoffgeprüft und hat soweit mir bekannt ist sogar den Umweltengel, ist ein Markenkorkboden von KWG. Allerdings ist er halt auch sehr empfindlich, weniger wegen dem Wischen - das geht nur nebelfeucht, das ist klar, allerdings wenn mal ein Messer runterfällt, hat man gleich einen Kratzer oder ne Delle im Boden.

Fliesen kamen für mich nicht in Frage, weil ich keine Lust habe den ganzen Tag auf einem starren Boden rumzustehen, ich verbringe viel Zeit in der Küche und der Korkboden ist auch vom Gehkomfort her sehr angenehm und rückenfreundlich.
 
P

Pika

Guest
Wir haben einen Holzboden in der Küche. Ich wische ihn immer mit einem Holzpflegemittel und zweimal im Jahr trage ich das pur auf. Das mache ich dann abends bevor wir ins Bett gehen dann kann es über Nacht einzihen.

Ist aber kein Pakett sondern richtiger Dielenboden, den haben wir in der ganzen Wohnung außer im Bad.

Zur Haltbarkeit, wir wohnen in einem Altbau und der Boden ist schon so alt wie das Haus also ca. 110 Jahre.

Ab und zu wurde er mal abgeschliffen das letzte Mal vor ca. 15 Jahren.

Pika
 
Oben