Hüftdyplasie

melallen

Mitglied
Hallo
ich war heute mit meiner kleinen(4 monate) beim Orthopaeden ,wurde von meinem KA ueberwiesen wegen hüftereifeverzoegerung .Diese krankheit heisst Hüftdyplasie .Weiss garnicht was das ist ,wollte mich im internet erkundigen aber so genau steht es nicht drin .Hat jemand von euch erfahrung durch nachbarn oder bekannte gehabt ? Der Ortopaede meinte zwar ich soll in 6 wochen nochmal mit der kleinen zum nochmal schauen kommen aber trotdem fuhle ich mich sehr miess . Weiss jemand von euch etwas uber diese Hüftdyplasie ?
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Mein Großer hat damals auch eine leichte Form gehabt - wir mußten breit wickeln, damit hat es sich dann innerhalb eines Jahres reguliert. Allerdings ist bei unserem Großen das schon direkt nach der Geburt festgestellt worden, nicht erst nach 4 Monaten. ?( Und aufgrund dieser Geschichte bin ich mit meinem Kleinen auch schneller zur Kontrolle gewesen als andere Kinder.

Ich weiß auch, dass es Spreizhosen gibt, die die Kinder tragen müssen. Manche tragen sie auch solange, dass die Kinder damit laufen lernen müssen. Aber auch das klappt. Kommt die Hose dann weg, lernen sie oft ein zweites Mal laufen, aber das geht dann auch unproblematisch.

Letztendlich ist diese Geschichte, solange sie nicht operativ korregiert werden muß, relativ harmlos - ein bißchen nervig und man muß immer wieder zur Kontrolle, aber harmlos. Nur verschleppen sollte man sie nicht, also sie muß schon behandelt werden. Vielleicht ist harmlos daher auch das falsche Wort - aber diese Art der Korrektur ist nicht schmerzhaft und die Kinder kommen gut damit zurecht - das wollte ich sagen :verleg

LG Schiffchen
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Die hüften der babys sind noch nicht ganz ausgereift, sie bestehen zum Teil noch aus Knorpel und dadurch kann es passieren, dass die Oberschenkelknochen aus der Pfanne( so heißt das ) rausrutschen.

Bitte unbedingt behandeln, jetzt ist es nicht so schlimm, aber als Erwachsener schon.

Am Besten das Kind in einem Tragetuch tragen, bitte keine Babytrage, die einen schmalen Steg zwischen den Beinen hat.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass durch eine Anhock--Spreizhaltung, die Knochen wieder in die richtige Stellung rutschen.

Du kannst auch diene Hebamme zu rate ziehen, sie kann dir meistens mit einem Tragetuch helfen und zeigen, wie man das Kind breit wickelt.
Diese Alternativen sind meist angenehmer wie die Spreizhose.

Was hat der Arzt denn verordnet?
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
bitte handel nach raten des arztes! auch wir mussten bei beiden kindern erstmal breit wickeln und die lage hatte sich dann recht schnell wieder normalisiert. mit beiden war ich ca. 3x zur sonografie.

zu meiner kinderzeit wurde es falsch und zu wenig behandelt und ich musste mehrmals operiert werden.

viel glück!
 

melallen

Mitglied
erstmal danke fur die antworten

also der arzt hat zwar gesagt das er da jetzt nichts machen wurde also keine spreizhose aber er moechte in 6 wochen nochmal nach schauen .Habe gestern angefangen sie bisschen breit zu wickeln ,einfach 2 pampers druber ,das spreizt ihre beine auch bisschen.Ich denke obwohl der azrt das nicht angeordnet hat kann es ja nicht schaden oder das ich trotdem bisschen nach helfe bis zur naechsten untersuchungs termin ?
 
Oben