Hüfttyp nach Graf???

Susanne

Namhaftes Mitglied
Kennt sich da jemand zufällig mit aus???

Hab da bisher schon bischen was gefunden im Netz, aber wenn ich unsere Ultraschall-Ergebnisse mit dem Vergleiche was ich im Netz gefunden hab, dann sieht die Therapie im Netz ganz anders aus...

Da würden wir nämlich keine Spreizhose brauchen sondern das ganze müßte nur bei der U3 überwacht werden...

Ich werd langsam irre und würd mich freun wenn sich jemand von Euch damit bischen auskennt und mir vielleicht weiterhelfen könnte...

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke, die zwei links hab ich schon versucht - da werd ich auch nicht schlauer ?(

Sarah's Ergebnisse

Winkel nach Graf links rechts
alpha 60° 55°
Hüfttyp (kann ichnicht lesen) 2a

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke!
das baut mich doch irgendwo auf.
wir werden auf jeden fall am freitag den anderen orthopäden fragen. wollte eh eine zweite meinung dazu haben weil mir das alles so schnell ging. innerhalb von 20 min war die diagnose da und ohne uns darüber aufzuklären.

alles was ich bisher finden konnte läßt darauf schließen, dass Sarah eben nur rechts 2a hat und links passt es so bzw. muss nur kontrolliert werden aber nicht therapiert...

ich hoff jetzt mal auf freitag. entweder ist die spreizhose überflüssig oder wir werden wenigstens aufgeklärt wie die richtig sitzt.

Susanne

Namhaftes Mitglied
@elchen

die Kinderärztin hat dazu nix gesagt. Sie hat Samstag morgen noch die U2 gemacht und gemeint, dass wir uns zur U3 wieder sehn.
Ich weiß aber nicht, ob die das von der Spreizhose weiß ?( Da wir ihr Sarah schon ausgezogen bringen mußten und sie auch das gelbe Heftchen nicht da hatte. Das wurde alles später ausgefüllt

E

Elchen

Guest
Komisch ist das???Ist ihr denn nichts aufgefallen an Sarah??Wobei natürlich die Orthopäden noch viel gezielter schauen können-...

Ich denke,wenn Du so verunsichert bist Susanne,solltest Du Dir unbedingt nochmal einen Termin dort oder bei einem aneren Orthopäden machen..Ich weiß,wie stressig es gerade bei solchen Fachärzten zugeht und manchmal wird man richtig stehen gelassen im Regenr,ohne Hintergrundwissen...weil sie zum nächsten Patienten eilen :sn7

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Jetzt warte den Termin am Freitag ab Susanne und lass bitte bis dahin auch die Spreizhose an! Und dann wird sich ja zeigen, wie´s weitergeht. Also Tizi hatte auch anfangs eine IIa-Hüfte, die mit breit wickeln therapiert werden konnte. Aber es gibt halt Ärzte, die verordnen lieber eine Spreizhose, um kein Risiko einzugehen! Sag uns doch bitte aber Bescheid, was der Orthopäde gesagt hat ja?

Der 60 Grad-Winkel wäre ja noch ok, aber 55 Grad ist halt nicht so gut! Wobei da sicherlich auch Messungenauigkeiten vorliegen können.

Grüße,
Galaxie

Susanne

Namhaftes Mitglied
@elchen

freitag haben wir ja zum glück nen termin bei nem anderen orthopäden bekommen. ich hoff jetzt mal darauf...
der kinderärztin ist nix weiter aufgefallen, ausser das die kleine wenn sie hunger hat das deutlich zu verstehn gibt :-D

@galaxie

an bleibt die hose auf jeden fall mal bis freitag. dann gucken wir mal was der doc meint. wenn er das ganze bestätigt ist es ja okay, aber wenn nicht...

EA 80

*is back*
Ich versteh' ehrlich gesagt auch nicht ganz, weshalb sie Deiner Kleinen ne Spreizhose verpasst haben ?(

Meine Große hatte links auch IIa (Grad weiß ich leider nicht, steht nicht im U-Heft) und wir mußten nur breit wickeln, nach sechs Wochen hatte sich das erledigt :-D

Naja, ihr habt ja Freitag schon den Termin. Sag' mal Bescheid, was rausgekommen ist.

Susanne

Namhaftes Mitglied
kann jetzt schon bescheid sagen weil ich das nicht ausgehalten hab sind wir heute morgen hingefahren.
also die messungen waren richtig und die spreizhose passt auch.
ABER was uns der jetztig arzt gezeigt hat, ist wie die hose richtig angelegt wird und warum wir die genau haben. breit wickeln ist ihm zu unsicher und deshalb würde er empfehlen die hose dran zu lassen. liegt aber in unserem ermessen - wir lassen sie natürlich!
auf jeden fall sollen wir in 2 wochen wieder hin zur nächsten kontrolle!
wir waren zwar total down weil wir die hose nun weiterhin haben, aber ich bin beruhigt weil ich genau weiß was los ist und das ganze jetzt auch versteh.
und vorallem weil der doc uns so oft sehn will! er meinte auch, dass die 4 wochen die der erste arzt verstreichen lassen wollte eindeutig zu lang sind! bis dahin hätte sich mit der falsch sitzenden hose höchstens noch ein rückenschaden rausstellen können :angryfire

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich glaub, ich hätts´auch nicht mehr so lange ausgehalten!
Gut, dass die Spreizhose jetzt richtig sitzt und die zwei Wochen übersteht ihr jetzt auch noch............ das wird schon!

EA 80

*is back*
kann mich Galaxie nur anschließen!

Mit der Spreizhose kommt das bestimmt schnell in Ordnung. Besser gleich zu anfangs, als wenn es zu spät festgestellt wird.

:bye:

L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Susanne
wenn deine Tochter eine 2a kannst du die Therapie auf der Seite die ich dir letzte mal geschickt habe (im anderen ersten Thread) genau nachlesen,
Am Ende kommt eine Tabelle mit Katalogisierung.

Oben