brauche Rat -  Husten und Fieber

Nathalie

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich brauch mal euren Rat. Letzte Woche war ich mal wieder beim Kinderarzt weil unsere Kleine sich mal wieder erkältet hatte und weder Schnupfen noch Husten sich gebessert hatte. Er hat mir dann Emser Salz für die Nase und Zäpfchen gegen den Husten verschrieben die ich ihr dann während 5 Tagen geben musste. Am Montag hab ich dann aufgehört.

Nun hustet sie immer noch (in meinen Augen sogar noch mehr) und hat heute auch wieder Fieber. Heute morgen 38.8. Nun weiss ich nicht was ich tun soll?? Das Wochenende abwarten und gar nichts geben?? Ihr wieder Zäpfchen geben?? Ich will sie doch auch nicht mit Medis vollstopfen.

Kann jemand mir einen Rat geben oder eventuell ein Hausmittelchen verraten??

Achja, zusätzlich hab ich ihr bisher die Brust mit Jojobaöl und Thymextrakt eingerieben. Ist ein Tipp aus der Babymassage.

Danke fürs Zuhören.

:bye:

P

Poisenyvi

Guest
Meine Tochter hatte als Säugling mit 4 Wochen einen RS-Virus und seiddem ein angeschlagenes imunsystem. Sie wird immer wieder sofort krank sobald sie nur mit bakterien in Berührung kommt. Gegen den husten geb ich immer den silomat tagsüber issen guter schleimlöser und nachts den Spitzwegerich Hustensaft aussem Lidl damit se ruhig schlafen kann. Gegen das fieber mach ich eigendlich nur Wadenwickel und kalte bäder wenns ganz schlimm wird ab und auf die 40 zugeht vorher mach ich kaum was ausser eventuell je nach verfassung von ihr abends ein zäpfchen zu geben. Warme Milch mit Honig oder Tee mit Honig finde ich auch gut für den hals da dieser ja auch gereizt wird beim Abhusten tagsüber....

Vielleicht weiss aber jemand noch andre tipps da es ja soviele mittelchen von unsern großmüttern gibt :)

Nathalie

Aktives Mitglied
Vielen Dank.

Als Ergänzung kann ich noch hinzufügen dass meine Kleine 11 Monate alt ist und wir in Luxemburg nicht immer alle deutschen Medis bekommen können. Aber der Wirkstoff könnte mir auch helfen.

Ich muss mal schauen wo es bei uns einen Lidl gibt, glaub den schon mal hier gesehen zu haben.

Wie machst du die Wadenwickel, und auf was muss ich aufpassen??

P

Poisenyvi

Guest
Spitzwegerich dürftest auch in der aphotheke bekommen im Lidl allerding kostet es grad mal 1,49€ bei uns. Sag mir bescheid wenn ihn nicht bekommst vielleicht kann ich dir dann welchen schicken.

Wegen wadenwickel. Ich nehm Geschirrtücher oder kleine gästehandtüchter mach sie unter eiskaltem wasser nass wring sie kurz aus damit sie noch gut feucht sind und wickel sie dann einfach um die waden bei ihr. Manchmal leg ich ihr noch eines auffen bauch weil da sich oft die Hitze staut hat mir mal ein Notfallarzt geraten als sie fast 41 fieber hatte und innerhalb 15 min war das fieber auf 38 runter....

Nathalie

Aktives Mitglied
Vielen Dank für den Tipp.

Werde mal sehen wie sie drauf ist und wie es mit dem Fieber steht wenn ich heute abend nach Hause komme.

I

IlkaM.

Guest
Bitte Vorsicht - Deine Kleine ist ja noch sehr jung! Schau genau hin/lass Dich beraten, ob die Wirkstoffe für das Alter schon ok sind!

Wadenwickel dürfen übrigens NICHT EISKALT sein, sondern etwa fünf Grad kühler als das Fieber. Sonst drohen Kreislaufprobleme!

Mit Husten und Fieber musst Du in jedem Fall wieder zum Arzt - das kann sich auswachsen über Bronchitis zur Lungenentzündung. Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter!

P

Poisenyvi

Guest
beide wirkstoffe sind für das alter zugelassen da meine tochter sie seid ihrer 4 lebenswoche bekommtwenn sie mal wieder rumkeucht.

Und wegen wadenwickel sagte ich ja ich mach es so was nicht heißt das es richtig ist mir wurde es damals nur so von einem arzt gesagt und seidher halte ich es in extremfällen so weiter.

am montag würde ich auf jeden fall auch noch mal zum doc gehn.

Nathalie

Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure Tipps. Nachdem das Fieber gestern doch noch über 39°C gestiegen ist und ich ihr dann noch ein Fieberzäpfchen gegeben habe, geht es ihr heute schon wieder besser. Das Fieber ist weg und der Husten löst sich jetzt auch. Hatte ihr auch ein Zäpfchen gegen den Husten gegeben welche mir der Arzt verschrieben hatte.

Mal sehen wie es heute weiter geht. Nächste Woche gehe ich dann noch mal zum Doc falls es nicht besser wird. Und wenns schlimmer wird ist das nächste KH ja nicht weit.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

:bye:

Nathalie

Aktives Mitglied
Hallo,

Wollte euch nur auf dem Laufenden halten. War heute doch noch mit ihr zum Doc. Eigentlich ist soweit alles ok, nur dass halt der Husten relativ hartnäckig ist. Er hat mir jetzt mal einen Schleimlöser verschrieben den sie bis zum Ende der Woche nehmen muss, wenns der Husten dann noch nicht weg ist muss ich nochmal hin. Dann müssen wir suchen an was es liegen könnte. Allergie schliesst er aus da es kein asthmatischer Husten ist und wir an sich keine Allergikerfamilie sind. Auf die Katzen reagiert sie auch nicht wenn sie in ihrer Nähe sind. Rauchen tun wir auch nicht. Also keine Ahnung....

Hoffe dass der Husten bis Ende der Woche weg ist. Die arme Kleine. Sie tut mir so leid wenn sie sich die Seele aus dem Leib hustet. Aber wenigstens ist das Fieber weg und die Ohren sind auch sauber (also keine Mittelohrentzündung).

:geb4

Nathalie

Aktives Mitglied
Danke Silvia.

Es scheint sogar anzuschlagen. Sie hustet zwar noch aber nicht mehr so verschleimt.

Denke wir werden es schon in den Griff kriegen ;D :kisses

Oben