brauche Rat -  Hustenmittel - bin verzweifelt

SnackBar

Aktives Mitglied
:heul

Oh Mann, ich könnte mir so in den Arsch beißen!!!!!! Meine Tochter und ich sind seit letztem Mittwoch krank. Ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung und meine Tochter Husten und Schnupfen. Der Kinderarzt hat ihr einen Hustensaft verschrieben, der 7 % Alkohol hat und ich hab ihn ihr auch noch gegeben!!!! :heul :heul :heul :heul :heul .

Ich mache mir ohne Ende Vorwürfe. Meine Frage an euch: Wie sehr habe ich ihr geschadet?

Ich habe jetzt sofort den Saft abgesetzt, welche Alternative habe ich denn für das Hustenmittel!

Ich brauche wirklich Euren Rat.


LG SnackBar
 
K

Katja79

Guest
Jetzt mach dich mal nicht fertig! Sondern deinen Arzt!!!!!!! Wieviel hast du ihr denn gegeben? Du hast ihr damit sicher nicht geschadet. Wir haben früher auch Bromhexin Hustentropfen bekommen und der hatte glaube ich, mehr als 7% alc. drinn. Geschadet hats nicht. Aber ich finds auch nicht toll. Jetzt auf die schnelle fällt mir Zwiebelsaft ein. Zwiebeln in Scheiben schneiden, Zucker drüber streuen und an einen warmen Ort stellen, bis der Saft rauskomt. Dann trinken.
Mein Doc. verschreibt uns immer Mucosolvan Hustensaft. Bronchiforton ist auch gut. Dann gibt es noch einen aus Efeudicksaft. Komm aber eben nicht auf den Namen.

Lass dir morgen gleich was neues verscheiben!!!

Gute Besserung euch beiden! :troest
 
U

User 5

Guest
Mach dich jetzt nicht fertig.

Hustensaft mit Alkohol ist nicht das Beste für deine Maus, aber wenn er sooo schlimm schaden könnte hätte ihn dein Arzt nicht verschrieben.
Gib ihr heute noch normal weiter und lass dir morgen was anderes verschreiben.

Ich kenne eigentlich nur Mucosolvan Saft . Alles andere nennt sich bei euch in D. glaube iich anders.

Gute Besserung !
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich geb meinen Kindern immer Soledum Hustensaft.

Allerdings hat der auch Alkohol drin.

Aber du solltest deiner Kleinen den Saft wirklich geben den du verschrieben bekommen hast.
Du schadest ihr mehr als der Saft ihr schaden könnte.
Ruf dann lieber am Montag noch mal beim KA an und frag ob er nicht einen anderen Saft ohne Alk. verschreiben könnte weil du dabei weniger Bedenken hast.

LG :bye: Cordu
 
I

Ilona

Guest
Mucosolvan Saft ist sehr gut den nehme ich heute noch meistens wenn ich zu starken Husten habe aber ansonsten kann ich auch noch Zwiebelsaft empfelen, allerdings kenne ich es das man den Kocht und dann durch ein Sieb gibt und wenn du nicht möchtest das Zucker drin ist tut es auch Honig, was ja auch noch mal den hals beruhigt.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich glaube viele Hustensäfte enthalten Alkohol, aber das ist so eine geringe Menge die bei den paar Löffeln dabei ist, dass es nicht wirklich schadet, sonst hätte der Arzt den saft sicher nciht aufgeschrieben.

Meine bekommen immer zum Hustenstillen (bei Reizhusten) den Capval-Saft und zum Hustenlösen (wenn die Bronchen verstopft sind) den Ambohexal-Saft.

Ich geb meistens abends den Löffel Capval-Saft zur Beruhigung, damit sie gut schlafen können und tagsüber dann den zum Hustenlösen. Nur zusammen sollte man die beiden Medis nicht geben...

Bei mir ist zu meinem Schnupfen übrigens heute abend auch Husten dazugekommen *grummel* - warum muss es so ne Plackerei überhaupt geben??? :wand

Wünsche Euch beiden jedenfalls schnell gute Besserung! :druecker
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Danke, danke für Eure schnellen Antworten!
Ich fühl mich so schlecht, wegen der Sache. Ich hatte sowieso vor, morgen nochmal beim Arzt anzurufen.
Ich hab jetzt, wie gesagt, heute Abend kein Hustenmittel mehr gegeben. Als ich das hier geschrieben habe, habe ich sie zuvor ins Bett gebracht. Mir bleibt jetzt eh nichts anderes mehr übrig, als die Nacht abzuwarten.

Verschnupfte und erschöpfte Grüße und nochmal Danke!

SnackBar
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Ich hab nochn Rezept von unserem Kinderarzt. das ist n Hustensaft mit Süßholzwurzel...... wenn du interesse hast , such ich das Rezept raus. das kann man sich dann in ner Apo zusammenmixen lassen.
Ist auch für Babys geeignet und Hilft suuuuper
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo Noloose,

ja, ich hab Interesse an dem Rezept.
Ich hab den Eindruck, dass es gar nicht mehr besser wird. Wenn Du Dir die Mühe machen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

LG SnackBar.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich denk jetzt mal, wenn der Kinderarzt diesen Saft verschreibt, wird das schon seine Richtigkeit haben.
Mit einer Eigenmedikation, sei es homöopathisch oder sonstiges wäre ich immer vorsichtig! Bitte nur nach Rücksprache mit Arzt bzw. Ärztin! Da kannste schneller was falsch machen, als du gucken kannst.

Hast du denn deinen Kinderarzt darauf angesprochen?

Grüße,
Galaxie
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nochmal mit dem Kinderarzt geredet. Er hat mir erklärt, dass der Alkohol in so geringer Menge sei, dass es dem Kind nicht schade und auch nicht zu befürchten sei, dass eine Grundlage zum Alkoholismus gelegt werde, wenn ich ihr den Saft gäbe.
In der Nacht, in der ich den Saft auslassen wollte, hat sie häufig geweint, so sehr, dass ich ihr dann doch nochmal den Saft gegeben habe (außerdem Nasentropfen). Mitlerweile hustet sie nur noch so selten, dass ich den Saft abgesetzt habe (der Kinderarzt riet mir dazu).

Ich sag nochmal: Danke für Euren Beistand!

LG SnackBar
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Na siehste.........

Hätt mich auch gewundert, wenn ein Ki-Arzt was verschreibt, was nicht für Kinder gedacht ist.

Grüße,
Galaxie
 
U

User 5

Guest
Na Snackbar lief doch alles gut.

ich wünsch euchdas bald nichst mehr von der Erkältung bemerkbar ist!
 
Oben