Hy, bin neu hier und schon eine Frage

G

GastBeate

Guest
Hy Leute, ein ganz liebes hallo mal an alle hier in der Runde. Ich bin die Beate und hab zwei Jungs mit 8 und 11 Jahren. Seit 2 Wochen übe ich wieder fleißig Auto fahren und es gibt ein paar kleine Problemchen. Hab vor 10Jahren den Führerschein gemacht und bin seither so gut wie nie gefahren.Nun gibts ein paar Unklarheiten und vielleicht kann mir eine geübte Fahrerin von euch ein paar Praxistipps geben.
Bin mit meinen Jungs in die Stadt gefahren, hat alles ganz gut geklappt bis zum Parken vor der Apotheke. Ok denk ich mir, die Lücke groß genug, Parken war mit zwei Rädern halb am Bordstein angeordnet. Blinker rein, Gang rein und vorsichtig rückwärts gefahren. Spür dann nen Widerstand und würg den Wagen mindestens 5mal ab. Hab dann meinem Sohn gesagt er soll mal nachsehen was da los ist. Mama da ist der Bordstein, kannst zurückfahren, ist noch genug Platz. Nach ein paar Anläufen stand der Wagen dann gerade in der Lücke. Ich schau mir das Ergebnis meines Einparkmanövers an und mir fällt auf dass der Bordstein dort ziemlich hoch für mein Auto war.
Also ich hab ihn ja nicht nachgemessen aber der war bestimmt so hoch wie die Bordsteine bei Bushaltestellen. Also man könnte auch Mount Everest Bordstein dazu sagen. Meine Frage jetzt, wie parkt ihr bei solchen Parkplätzen? Vorwärts oder auch rückwärts rauf auf den Bordstein?
Irgendwie kann das ja doch nicht extra gut für die Reifen sein wenn man da hochfährt. Oder macht das nichts wenn man ganz vorsichtig rauffahrt?
Wer von euch hat schon öfter auf so hohen Bordsteinen geparkt und steckt ein Auto so was auf längere Sicht weg. Bei uns gibts ziemlich oft so hohe Steine.
Danke erstmal
Beate
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
An sich ist es nicht schlimm wenn man auf Bordsteine fährt, man muss nur langsam hoch fahren und dabei achten, das die Räder wirklich komplet auf den bordstein sind.
Wenn sie nur halb auf den bordstein stehen können davon die Reifen kaput gehen.
 

Devine

Glückliche Mama
Erstmal finde ich es toll,dass du nun wieder fährst.

Eine Freundin von mir ist auch sehr lange Zeit nicht gefahren und hatte anfangs die selben Probleme,wie du. Ich kann Ilona da nur zustimmen, denn die Räder komplett auf dem Bordstein drauf sind,ist es i.d.R. kein Problem.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Also ich parke in solchen Situationen Rückwärts ein und meine Reifen (vorallem meine FELGEN) bekommen keinen Kontakt mit dem Bordstein.

Mit beiden Reifen bin ich so ca. 5 bis 10cm weg vom Bordstein. Sobald ich nen Widerstand spüren würde, würde ich eben den Wagen korrigieren (ein Stück vorwärts fahren und dann wieder rückwärts rein)

Aber toll das du wieder fährst!! Versuch doch das parken in einer z.b ruhigen Wohngegend zu üben!

Viel spaß!
LG
Michaela
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
genau, üb das einparken noch zwei-, dreimal, wenn nicht so viel verkehr ist. vielleicht aufn sonntag auf einem großen parkplatz. da kannst dir dann aussuchen, wo du einparken willst. nehmt doch einfach paar eimer mit, die kannste dann als hindernisse aufstellen. (wäre zu mind. ne idee)
 

fish4fun

Mitglied
Es ist gut das Du wieder Auto fährst! :anbet

Egal wie ein Reifen den Bordstein trifft, es ist nie gut. Der Reifen kann dabei beschädigt werden. Am besten immer parallel zum Bordstein parken.

Einfach mal in einer ruhigen Ecke üben.

Gruß

fish4fun
 
U

User4

Guest
Wenn du es dir leisten kannst, dann mach doch mal ein paar Wiederholungsstunden in der Fahrschule.
Alles Gute!
 
G

GastBeate

Guest
Hy, danke euch für die lieben Antworten und den Mut den ihr mir macht. Mit ein bisschen Übung klappt das Fahren ja schon ganz gut. Wär auch traurig wenn ich alles noch mal von vorne machen müsste. Wenn ich in gewohnter Umgebung fahre und die Straßen nicht so eng sind macht das Fahren sogar Spaß. Nur das Parken bereitet mir immer wieder Probleme.Wenn ich Rückwärts parke komm ich immer an den Bordstein und die Felgen schrammen da entlang. Meine Freundin sagt man kann das vermeiden wenn man vorwärts in die Lücke fährt, am Bordstein andockt, langsam hochfährt und seitlich wieder runter. So geht das auch besser obwohl die Kanten so etwa15 Zentimeter hoch sind. Warum senkt man Bordsteine eigentlich nicht ab wenn man schon zum Parken hoch muß? Machen so hohe Bordsteine nun was aus oder sollte man sich doch meiden?

Danke Beate
 
Oben