Ich bin neu und brauche dringend Hilfe

Sahnekuchen24

Neues Mitglied
Hallo, ich bin eigentlich neu hier und brauche echt Hilfe...
Ich habe eine Tochter (im September 2 Jahre alt geworden). Sie ist schon immer sehr sensibel gewesen. Wollte keine fremden Personen an sich ran lassen, selbst die nicht, die sie regelmäßig gesehen hat.
Seit 1 Jahr geht sie in eine Kita. Das klappt "eigentlich" ganz gut. Aber auch nur eigentlich. Es gibt Monate, da geht sie so gerne dahin, dann weint sie wieder Tagelang. Das ist aber noch nichts ungwöhnliches. Immer wenn sie so ein Phase hatte, konnte sie danach etwas mehr. Zuerst war es das krabbeln, dann war wieder alles gut, dann weinte sie wieder, dann konnte sie laufen usw. Also sie hat sich dann in der Entwicklung verändert.
Jetzt weint sie wieder und diesesmal ist es anders. Sie weint (aber nur in der Kita) aus heiterem Himmel los. Manchmal so heftig, daß sie sich übergibt... Manchmal dauern die Weinattacken 10-15 Min. Auch wenn sie sich nicht übergibt. Sie ist dann nicht zu beruhigen und die Erzieherinnen sind hilflos. Sie ist am spielen und fängt urplötzlich an zu weinen, keiner weiß warum. Zuhause ist das nicht. Das ganze fing vor den Ferien an. Heute ist der 2. Tag und sie hat gestern und heute wieder geweint...
Sie weint dann, danach ist alles wieder gut, bis zur nächsten Attacke.
Gesundheitlich ist alles ok.
Ich bin echt ratlos und weiß einfach nicht weiter.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Warst du mit ihr beim Arzt?
Klingt für mich sehr ungewöhnlich.

ich verschiebe es mal in das passende Forum also nicht wundern.

Maju

Namhaftes Mitglied
Das Problem betrifft ja hauptsächlich die Erzieherinnen. Wenn sie es nicht in den Griff bekommen, dann könntest du mal über eine andere Betreuung nachdenken.

Ich nehme ja an, dass du deiner Tochter viel Liebe und Aufmerksamkeit zukommen lässt, dass du liebevoll für sie sorgst, wenn du nicht arbeiten musst. Mehr kannst du nicht tun, wenn du Geld verdienen musst. Für die restliche Zeit brauchst du eine Betreuung, der du voll und ganz Vertrauen kannst.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju hmm also wenn ein kind weint in der Kita sind immer die Erzieherinnen schuld?
Siehst du das so?
Sorry aber ich bin da anderer Meinung wie gesagt sie hat zwar geschrieben, dass es dem Kind gesundheiitlich gut geht aber nicht ob das vom Arzt bestätigt wurde.
Für mich klingt es nach starken Sodbrennen(Allergie?) oder ein anderes Magenproblem.
Oder auch das vielleicht andere Kinder sie in unbeobachteten Momenten so sehr pisaken dass es dazu kommt. Wobei ich das selbst noch nie erlebt habe nur davon gehört.

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich sehe nicht, wie die Mutter das Problem angehen kann, wenn daheim alles in Ordnung ist und wenn das Kind kerngesund ist und wenn sie ihm all ihre Liebe und Fürsorge zukommen lässt.
"Schuld" haben die Erzieherinnen keine, aber sie passen auf irgendeine Weise nicht zu den Bedürfnissen des Kindes - vermutlich.

Sahnekuchen24

Neues Mitglied
Also, wie gesagt, Gesundheitlich ist alles ok. War auch beim Arzt mit ihr.
Sie macht immer Entwicklungsschübe durch, die Ärztin meinte es könnte sowas sein. Aber 2 Mädchen haben auch den Kiga gewechselt. Jetzt ist sie in der Krippe die größte. Sie hat schon sehr früh gesprochen und spricht schon volle Sätze und kann sich klar Ausdrücken. Leider sind jetzt nur kleine in der Gruppe die gerade mal Mama Papa sprechen können. Vielleicht liegt es daran, daß sie keinen Partner hat mit dem sie sich unterhalten kann??? Außer die Erzieherinnen...Ich weiß es nicht. Ich geh im Januar zu einer Lebenshilfe, das haben die Kindergärtnerinnen empfohlen.
Die Erzieherinnen sind echt lieb und ich vertraue denen. Aber die sagen auch, daß sie so was noch nie hatten und in der Situation überfordert sind.
Sie hatte bereits zwei Krampfanfälle, die waren aber bei uns zuhause. Jedesmal 3 Tage im KH und Untersuchungen ohne Ende. Sie hatte beider male einen Magendarmvirus. Aber das nur so am Rande...
Mein Mann und ich lieben sie sehr, Fürsorge bekommt sie auch, sie hat noch einen älteren Bruder, der sie abgöttisch liebt (wenn sie sich nicht gerade streiten :)

Sahnekuchen24

Neues Mitglied
@Maju
ich denke du könntest mit deiner Antwort irgendwie recht haben. Vielleicht liegt es wirklich daran, daß irgendwas in der Kita nicht passt...
Nur was????
Sie war nun 2 Wochen zuhause (Ferien) und es lief alles super, nicht ein kleines Problem

Lara1231

Lara
Vieleicht ist sie mit irgendwas (und das gilt es heraus zu finden) überfordert....
MIt einem Kind...mit Situationen...und wie damit umgegangen wird...oder oder oder....
Wenn es aus heiterm Himmel kommt...dann frag sie doch warum sie weint...sie kann doch so gut sprechen...
Und frag sie mal...(wenn sie nich weint) wenn es wieder kommt...was ihr helfen könnte.....
Hat bei uns in vielen Situationen geholfen....
Vielieicht ein Kuscheliter das aufpasst....
Oder Raus aus der Situatione...
Oder Situationsveränderung.....
oder oder oder...
Frag sie....wenn sie so ein schlaues Mädchen ist.....dann kann sie dir vieleicht die Antwort geben..
SChau mal wenn sie gut drauf ist....und frag sie....
Die kleinen können einem mehr erzählen als man denkt...
Oder was mir auch kommt....
Vieleicht kann sie sich schwer ab grenzen ...und nimmt die Emotionen der anderen Kids auf (so ein Kind hab ich auch) und drückt es für das ander Kind aus.....
Und das ist auch ein längerer WEg gewesen da raus zu kommen....
ABer es geht...
Frag sie....
Oder spiel es mit ihr nach...z B mit Kuscheltierchen.....

Sahnekuchen24

Neues Mitglied
Sie nimmt ihr Lieblingskuscheltier mit.
Wenn sie zuhause ist und ich spreche mit ihr, sagt sie immer, ok morgen weine ich nicht....
Sie kann sich zwar gut ausdrücken, aber sie weiß nicht mit ihren Gefühlen umzugehen. Sie kann nicht sagen, was sie 4-5 Stunden vorher dazu gebracht hat zu weinen... Sie hat es dann vergessen, glaube ich
Und wie gesagt, die Erzieherinnen sind dann überfordert und sind froh wenn sie einfach aufhört zu weinen...
Ich frage und mache und tue.....

Sahnekuchen24

Neues Mitglied
und ich bin ja nicht in der Situation dabei, kann sie also auch nicht daraus holen, wenn was ist. Bei uns zuhause ist wie gesagt alles OK...

Lara1231

Lara
Vieleicht spielst Du solche Situationen mit ihr mal nach...mit Kuscheltieren...
Wenn der Moment mal passt....
Das klappt auch denk ich ganz gut..
Aber nicht nerven...
Sie spürt auch den "druck" der von euch "ungewollt" kommt.
Vieleicht will sie auch nicht "hinschauen".
Und kann es über die "dritte" Person...(also das Kuscheltier) besser "Nachspielen".
Und spricht dann wie "es" sich fühlt...oder was "Ihm" passiert....
Probier es einfach mal.....
Wie gesagt durch vieles fragen machen und tun (was ich wirklich gut versehen kann) setzt ihr sie auch unter druck...ungewollt....
Versuch es wirklich mal wenn die Situation (entspannt, locker...fröhlich) passt nach zu spielen....

Oben