Ich brauch mal euren Rat

hornissenmann

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben

meine Tochter, 9 Jahre alt, ist in der 4 und steht deswegen vor einem Schulwechsel im Sommer.

Jetzt ist es so das meine tochter seit ca. 4 Monaten nicht so dolle Noten nachhause bringt und die Lehrerin meinte, dass wenn Sie so weiter macht nur in die Hauptschule kommt. Natürlich würde ich auch das akzeptiere, aber ich kenne meine Tochter und ich kenne Ihr potenzial.

Gründe warum Sie nun schlechter geworden ist, können und sind Gründe die event. mit einem Umzug zusammenhängen den wir vor einem halben Jahr hatten, , oder weil Sie einfach im Moment in einer vorpupertären Phase hat....
uns ist klar das wir natürlich die Ursache für das schlechter werden in der Schule entdecken müssen,und da sind wir dran.

Was aber auch ein Thema ist, ist das richtige lernen.
Ich glaube wir haben und können Ihr nicht das richtige Lernen beibringen, wie Sie es event braucht.
Sicher ist das Sie an dem Tag, an dem Sie lernt die Sachen kann. Sicher ist auch das Sie eine gewisse Angst bei den Arbeiten hat, aber auch manchmal unkonzemtriert ist.

1. Gibts event. Bücher über Lehrnmethoden für diese Altersgruppe
2. bringt eine Nachhilfe was?
3. Was könnten wir nocht tun zum thema richtig lernen?

Ich merke auch das wir anders gelernt haben bwz. garnicht wissen wie man richtig lernt. Ich und meine Frau hatten nicht die beste Kindheit. Lernen war entweder garnicht, oder nur unter Druck auf der Tagesordnung. Und genau aus dieser unsicherheit raus würde ich gerne eure Tips hören.

Vielen Danke schon mal. :)

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter steht auch vor dem Schulwechsel und ich finde es ganz furchtbar, zu entscheiden, wie es weitergeht.
Wo wohnt ihr denn? Ist die Empfehlung der Lehrer Pflicht oder eben eine Empfehlung?
Hat eure Tochter denn vor dem Umzug gute Noten geschrieben oder steigt ihr jetzt in der 4. Klasse alles über den Kopf? Du schreibst, daß das seit ca. 4 Monaten so ist, also ungefähr mit Beginn des neuen Schuljahres.
Lernbücher gibt es jede Menge. Ganz gut zu verstehen und umzusetzen finde ich das Gern-Lern-Buch von Jako-o.
Meine Tochter lernt Dinge wie Menuk (Sachunterricht) oder Gedichte am Besten, indem sie sich den Stoff vorsagt und dabei durch die Wohnung marschiert. Dabei spricht sie auf ein Diktiergerät (in das eine ganz normale Kassette kommt) und hört sich das beim Schlafen gehen an.
Das Einmaleins haben wir mit einer Lernbox von AOL im Gedächtnis verankert.
Ansonsten animiere ich sie dazu, Briefe zu schreiben.

U

UserC

Guest
meine tochter bekommt seit einem jahr nachhilfe und es hat doch ein paar monate gedauert, bis sich das bemerkbar gemacht hat. ich denke also, wenn du schreibst, es sind nur noch 4 monate, dann hat das nicht wirklich sinn.

meine tochter hatte in der GS spezielen unterricht "Lernen lernen" das war nicht schlecht (wurde dann auf dem gymnasium nochmal vertieft).

das mit dem rumlaufen zum lernen wie nummer3 es geschrieben hat ist eine gute idee, zumal das sogar erwiesen ist, dass das was brngt.

was später bei dingen hilft, die man sich nur schwer einprägen lässt (z. b. bei sprachen usw.) ist folgendes: beispielweise unregemässige verben auf nen zettel schreiben und den so hängen dass man ihn lesen kann, wenn man aufm klo sitzt. hört sich lustig an - aber das prägt sich ein. es gab zeiten, da konnte ich französische verben fehlerfrei konjugieren. ohne das ich verstanden habe, was ich da von mir gebe... das geht auch mit anderen dingen wie mit sprachen. haben wir schon ausprobiert :zwinker:

freddilysie

Urlaubsreif
manchen Kindern bringt es auch was mit guten Schülern ihrer Klasse zu lernen oder Hausaufgaben zusammen zu machen. Ich habe die Erfahrung gemacht das wir als Eltern meiner Tochter es manchmal zu umständlich zu erwachsen erklären, dann macht sie mal mit einer Mitschülerin oder Mitschüler zusammen HA oder lernt mit Ihnen und sie versteht es sofort.

Wir haben uns die Lernbücher "Fit für die 5te" besorgt und auch die Lernbücher von Duden sind klasse.

Nachhilfe bringt natürlich auch was aber immer ziemlich kostenintensiv.

burner

Aktives Mitglied
Der Umzug spielt bestimmt eine große Rolle, weil sie aus ihrer gewohnten Umgebung "herausgerissen" wurde. Hört euch mal um, sprecht mit den Lehrern, hat sie Intirationsschwierigkeiten. Kommt sie in der Klassengemeinschaft klar?
Wird sie akzeptiert von den anderen Schülern. Das sind erst mal grundlegende Fragen die geklärt sein sollten. Wenn das so liegt ist es mit ein entscheidender Grund, wenn die schulischen Leistungen nachlassen.

Ich habe in der Aufbauphase also Grundschule immer mit meinen Kindern geübt
und sie dann nach und nach immer selbstständiger lernen lassen.
Hat gut geklappt, jetzt komme ich nur noch von Zeit zu Zeit zum Einsatz, wenn ich mal meiner "kleinen" die Mathehausaufgaben erkläre.
Die großen mache das vollkommen eigenständig, hätte ich auch keinen Plan mehr von Mathematik in der Oberstufe.
Aber zurück zum Thema. Hat sie Freundinnen mit denen sie private Kontakte hat.
Wo meine Kinder kleiner waren, habe sie sich gelegentlich mit ihren Klassenkameradinnen getroffen um gemeinsam die Hausaufgaben zu erledigen.
Wäre eine weitere Chance.
Ich vermute das das der Kern des Problems ist. Weil sie zu sehr damit beschäftigt ist mit der Schulsituation klar zu kommen. Weil es vermutlich nicht so klappt mit den Kontakten ist sie dann unglücklich und lustlos. Ist nur eine Vermutung.

Das lernverhalten allgemein müsst ihr herausfinden.
Also meine beiden großen Töchter haben immer mit Musik im Hintergrund gepaukt
sie kamen damit bestens zurecht, Entspannung und Lernen gleichzeitig.
Bei meiner "kleinen" idt es eben anders, sie muss absolute Ruhe haben
damit sie erfolgreich lernt, weil sie vom Typ her sehr leicht ablenjbar ist.

Ist der Leistungsabfall allgemein für alle Fächer oder nur spezifisch?!?!
Die Antwort dafür würde Aufschluss geben ob es an meiner oben
angesprochenen Vermutung liegt.
Eine andere Vermutung könnte man noch in Erwägung ziehen.
Das es der Lehrer oder die Lehrerin selbst ist womit sie nicht klar kommt!?!?!
Also Antisympatien oder so etwas.
Versucht doch mal mit ihr in ungewohnter Umgebung zu reden, damit ihr was herausbekommt und ihr eurer ernstgemeites Interesse zeigt.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

hornissenmann

Neues Mitglied
@burner,
ich sollte wohl sagen das ein Schulwechsel wegen des Umzugs nicht stattgefunden hat. Sie ist immernoch in der gleichen Klasse.
Trotzdem danke für deinen Tip. Das Problem ist, wenn Sie sich in den Kopf gesetzt hat nicht mehr lernen zu wollen weil es Ihr keinen spass macht, oder meint es nicht zu verstehen, ist es vorbei mit dem lernen. Da kann man machen was man will. Betrifft allerdings nur Mathe...

@Zuckerschneckle
Es ist seit 4 Monaten so, das meinte ich. Aber eigentlich ist es auch nicht mehr so weit hin bis zum Schulwechsel.....denkst du das da eine Nachhilfe nichts mehr bringt?

@nummer3

Es ist bis jetzt nur eine Empfehlung.
Ja ich weis, es gibt echt jede Menge solcher Bücher.

burner

Aktives Mitglied
Nicht der goldene Weg, aber eine Möglichkeit.
Habt ihr es schon mit dem Belohnungsprinzip versucht?
Gute Leisung oder Teilerfolge zu belohnen, mit kleinen Presenten oder so.
Oder nen Ausflug vielleicht oder etwas besonderes unternehmen.
Wenn das anschlägt, dann wisst ihr schon mal ob sie sich nur verweigert, oder
ob sie es nicht versteht.
Oder ist es einfach nur ihr "Dickkopf" also ein Machtspiel zwischen Eltern und Kind?
Wenn das so ist, dann würde ich auf strenger schalten, und ihr klar machen das
das so nicht geht. Also mit einer angemessenen Strafe belegen. Hört sich hart an,
aber wenn das so sein sollte, müsst ihr euch energisch und konsequent durchsetzen. Das wichtigste dabei ist konsequent zu bleiben.

Mit Strafe meine ich natürlich nicht schlagen oder anbrüllen, das ist mehr als
falsch und man erreicht das Gegenteil und macht alles nur schlimmer.
Nee, so in der Richtung ihr was zu nehmen wo sie Wert drauf legt und was
ihr Spass macht. Wie Fersehverbot oder wenn sie Spielkonsolen besitzt
ihr diese Nutzung zu verbieten. Wenn sie sich fügt und den Willen zeigt,
ihr es dann wieder erlauben. Wenn ihr ihr es wegnehmt ihr aber auch in Aussicht stellen wenn das mit dem Lernen oder Hausaufgaben klappt das sie es wiederbekommt. Jedenfalls wie gesagt im Handeln und Tun konsequent bleiben!!!

U

User8

Guest
Hallo,
kennt ihr schon das Karteikasten Sytem? das kann auch hilfreich sein- wenn das problem nicht die fehelnde Lust am Lernen ist, sondern das WIE...
L.G
Rebecca

Oben