Ich brauche mal euren Rat/Erfahrungen

Veturia

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe da ein kleines Problem, es ist mein Lebenpartner und seine ewigen finanziellen Probleme. Mein Lebenspartner hat ein Einkommen von 1300 Euro, er hat eine 6-Jährige Tochter aus seiner früheren Beziehung. Er bezahlt momentan 322 Euro Unterhalt. In dieser Beziehung wurden Schulden gemacht d.h. er muss bis 2015 jeden Monat 300 Euro zahlen. Kurz und knapp gesagt, wenn Miete und die ganzen andere "normalen" kosten abgerechnet sind bleiben ihm 50-100 euro. Seine Ex Partnerin war, das er trotzdem Unterhalt zahlt und es damals ned bekannt war das wir uns mal beraten lassen wollen beim Jugendamt und wollte zusätzlich dort noch Gelder auftreiben. Das Jugendamt will sich bei uns melden. Zu meinen Fragen ich habe mal gelesen das dem Unterhaltszahlenden 900 Euro im Monat bleiben müssen. Er hat den Kredit damals auf sich genommen. Bitte jetzt keine bösen blicke oder sowas wir wollen ja zahlen, aber mein Lebenspartner hat nicht mehr das Geld sich alleine am Leben zu erhalten obwohl er in Vollzeit arbeitet.
Wir haben ein RA termin, aber ich möchte mich schon im vorfeld um erfahrungen bemühen...


lieben dank und noch einen sonnigen tag
 
U

User8

Guest
Hallo,
und ich denke das dein Freund zuviel Unterhalt bezahlt, es gibt nämlich wirklich so etwas wie einen "Selbstbehalt"
We hoch der ist wird euch der RA sagen, außerdem auch wie das mit der PI miteingerechnet wird.
L.G
Rebecca
 
C

Coleman

Guest
Es gibt zum einen den Selbstbehalt, den der Unterhaltsschuldner für den eigenen Lebensunterhalt braucht. Der ist z.B. in der Düsseldorfer Tabelle eingerechnet.
Und es gibt einen Pfändungsfreibetrag, also einen Teil des Arbeitslohns, der unpfändbar ist. Gegenüber Unterhaltsgläubigern (wie einem minderjährigen Kind) ist der aber eingeschränkt.
Wegen der Details musst du auf den RA-Termin warten, nur der kann dir da genaue Zahlen nennen, wenn er auch die Zahlen deines Partners kennt.
 

Veturia

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort. ich habe im Internet nachgelesen das der Selbstbehalt bei 900 Euro liegt. Mein LP hatte in seinem Leben noch nichts. Das Kind kam leider auch wegen einer Torschusspanik. Er war damals 21. Hat keine UIrlaube machen können, kein Führerschein er ist sehr unselbständig was sowas angeht. Lieber bezahlt er zuviel anstatt er sich um was kümmert...
 
U

UserC

Guest
der selbstbehalt für arbeitnehmer sind 900 €, der für arbeitslose 700 €

mir kommt aber der unterhalt auch sehr hoch vor. angesichts seines gehalts und dem alter des kindes.

was den kredit betrifft: mit der bank reden, evtl. umschulden und geringere raten
 

Veturia

Neues Mitglied
Danke euch, leider bringt das mit dem Umschulden nichts. Der Krediit wurde umgeschuldet damit es weniger zinsen etc gibt. Da haben wir schon alles getan. Wir haben den Betrag von 322 von der DD Tabelle. Dachten erst da gibt es keine andere möglichkeit
 
U

UserC

Guest
er hat doch ein halbes kind auf der steuerkarte, oder? ihm müsste dann noch kindergeld angerechnet werden.

und wie ist das mit dem zahlen? er zhalt das von sich aus? hat die mutter einen titel?
 

usagimoon

sadness
Ich meine aber zu wissen, das kreditschulden nicht angerechnet werden. Die müssen zuerst gecancelt werden.

LG
 

Veturia

Neues Mitglied
Huhu


also seit der trennung hat er einen Dauerauftrag eingerichtet und bezahlt seitdem automatisch jeden Monat. Anfangs habe ich mich darum wenig gekümmert.Seit ein paar Monat gucke ich jeden Monat unsere zahlen und Fakten an und was mir immer mehr auffällt wir können nichts machen. Zusammen haben das was ein Harz 4 Empfänger bekommt. Keine frage er muss zahlen.Es kann nur nicht sein das er bis zu seinem Lebensende nur schulden abbauen darf und nichts davon hatte.Sie war damals schon 31 Jahre alt hatte noch nie einen Mann wurde dann nach nicht einem Jahr schwanger und ab zeitpunkt der schwangerschaft, war er ihr egal. Er ging sofort Vollzeit arbeiten um Geld rann zu schaffen. Als das Kind in den Kindergartenen kam, drängten alle das sie sich doch auch einen Job suchen soll und wenn nur für die zeit wo die kleine im kindergarten ist. Bis heute hat sie einen Job für 2 Monate dann feiert sie Krank oder feiert für die kleine Krank. Somit steht einer schnellen kündigung fest. So ist es das letzte mal auch passiert. Als die beiden sich trennten hat er ihr den kompletten haushalt gelassen und die schulden auf sich genommen, dadurch sind wir auch ganz schnell ans dispolimit gekommen. Ich will so langsam aber sicher, für ihn mit 30 Jahren und für mich mit meinen 23 Jahren eine sichere Zukunft aufbauen wo wir nicht jeden moante irgendjemanden anpumpen müssen. Ich habe es akzeptiert das ein Kredit von den beiden auf seinem Namenläuft und wir da nichts machen können. Für mich ist es keine frage das er für die kleine aufkommen muss, aber das der mensch nichts am monatsende hat kann ich nicht verstehen. Sie war ja trotz das sie wie auf der DDTabelle genannte betrag bekommen hat, auch beim jugendamt wegen geld. Ich kann das nicht verstehen. Manch andere Alleinerziehende Mutter wäre doch froh das ihr Ex Lebenspartner und Vater des Kindes, sich um das Kind kümmert und monatlich den unterhalt zahlt.
 
Oben