nur so ;-) -  Ich drück wieder die Schulbank

cordu

Namhaftes Mitglied
Ab nächsten Dienstag wirds für mich stressig.

Zu meinem Halbtagsjob werde ich noch einmal die Woche die Schulbank drücken.
Das heißt das ich die 4-5 Std. von diesem Vormittag an die anderen Tage anhängen muß, und dann auch noch lernen :sn7 .

Warum um alles in der Welt tu ich mir das in meinem Alter noch an ?(

Aber ich freu mich richtig drauf. Und wenn ich dann im nächsten Frühjahr die Prüfung bestehe (wovon ich fest ausgehe :-D ) dann kann ich mich geprüfte Hauswirschafterin schimpfen.

Sollte dann jemand eine Putztechnische Frage haben kann ich diese sicher beantworten.

LG :bye: Cordu

K

Kuschki

Guest
:respekt Cordu. Ich hätte nicht die Energie nochmal zur Schule zugehen. Obwohl wenn ich an die ganzen Ferien denk ;D

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich habe schon eine Frage, sie wird gerne als Prüfungsfrage verwendet..

Warum haben Frauen so kleine Hände?

E

Elchen

Guest
Damit sie besser zum Saubermachen ins Klo passen??? ?(

:respekt Cordu,ich finds klasse,wenn Du das durchziehst!!! :respekt

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Micha

damit wir die Sauerei den die Männer beim Stehpinkeln machen aus allen Rillen und Fugen und Ecken bekommen.

Außerdem können kleine Hände viiiieeel besser massieren und streicheln.

Deshalb hab ich mir auch einen Mann gesucht mit kleinen Händen.

K

Karina

Guest
Original von Micha
Warum haben Frauen so kleine Hände?

Damit sie besser in die Ecken kommen! Und warum so kleine Füße?
Damit sie dichter am Herd stehen können!

@cordu: :respekt ! KAnn ich dich dann mal mieten? ;D

K

Karina

Guest
War klar das du gleich antwortest :gap !
Naja große Hände sind auch nicht schlecht! *lol* ;D

K

Kasmira

Guest
:respekt cordu - den mumm hätt ich auch gern nochmal :rolleyes:

ich schreib schonmal ne liste :engel

Carmen

Namhaftes Mitglied
Cordu, ich kann mir das bei Dir echt gut vorstellen :-D ;D - nee, quatsch, ich mein jetzt natürlich nicht das Kloputzen :rofl :p

Warum machst du die Ausbildung? Willst Du Dich später beruflich verändern? Was machst Du eigentlich im Moment, oder hab ich Dich das beim CT schon gefragt und wieder vergessen?? *grübel*

Jedenfalls find ich´s muahhhhhh :D

cordu

Namhaftes Mitglied
Natürlich kann man (nicht Mann) mich mieten. Bei Bedarf übermittle ich gerne die Höhe meines Std-Lohns. Evtl. kommen dann noch Übernachtungs- und Verpflegungskosten daszu :-D. Und natürlich muß der Sprit extra berechnet werden.

@Carmen

ich hab mich schon vor einem Jahr beruflich verändert.
Jetzt arbeite ich eigentlich schon als Hauswirtschafterin. Darf mich aber noch nicht so nennen weil ich, noch, keine Prüfung abgelegt habe.
Weil ich mir durchaus vorstellen kann diesen Beruf länger auszuüben habe ich mich entschlossen die Prüfung zu machen.
Außerdem habe ich dann später, sollte ich mal die Stelle wechseln müssen, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

I

Ilona

Guest
cordu ich wünsche dir viel Erfolg. :respekt ich glaube ich müsste mich echt überwinden noch mal zur Schule zu gehen. jedenfals sehe ich das im Moment so.

cordu

Namhaftes Mitglied
Danke an alle für die guten Wünsche.

Ich kann euch versichern es kostete mich viele schlaflose Nächte bis ich mich dazu entschlossen habe.
Und ich bin wahnsinnig nervös.

Auf der anderen Seite macht man es mir auch etwas leichter. In der Schule meiner zwei Jüngeren soll es demnächst Mittagessen geben. Zwar nur von einer Fernküche aber immerhin. Und das ausgerechnet auch dienstags. Da die Zwei sowieso an diesem Tag Nachmittagsunterricht haben, müssen sie in der Schule essen. Super, das erleichtert mir alles doch sehr.

E

Elchen

Guest
Cordu,was ist genau eine Hauswirtschafterin??Und welche Vorraussetzungen braucht man dafür??

cordu

Namhaftes Mitglied
Da fragst du mich aber was. Das ist schwer zu erklären.

Erst mal die Einsatzgebiete.
Ich bin bei der Diakonie beschäftigt und versorge alte, kranke und behinderte Menschen in ihrer eigenen Wohnung. D. h. ich kaufe ein, wasche, putze, gehe auch mal spazieren u.s.w. Alles was halt eine Hausfrau normalerweise selber erledigt.
Man kann aber auch in Kliniken od. ähnlichem beschäftigt sein und dort die Einsätze der Putzkolonen koordinieren und kontrollieren.
Das sind wohl so die Haupteinsatzorte.
Daraus ergibt sich ja auch was man alles machen mußt. Das brauche ich ja wohl nicht alles aufzulisten das kannst du dir denken.

Vorraussetzungen:
eigentlich ist Hauswirtschafterin ein Ausbildungsberuf der über 3 Jahre geht.

Es gibt aber eine Sonderregelung die besagt das Mann/Frau die über mehrere Jahre einen mindestens 3 Personenhaushalt geführt hat ebenfalls die Prüfung ablegen kann/darf.

Ich habe als 18-jährige für 1 1/2 Jahre ein Praktikum in einem Haushalt gemacht und habe ja jetzt auch schon lange meinen eigenen Haushalt alleine versorgt. Also erfülle ich diese Voraussetzung.

Um nicht ganz so unvorbereitet zur Prüfung zu gehen bietet das Landwirtschaftliche Amt bei uns einen Prüfungsvorbereitungslehrgang an. Den werde ich jetzt wöchentlich besuchen. Theorie ist immer morgens 4-5 Std. und dann noch 12-15 x Praxis. Das ist dann nachmittags.
Und gelernt werden muß alles. Über Kochen, Nähen, Putzen, Wirtschaftslehre, wie richte ich eine Party, Kindergeburtstag u.äh. aus.
Ich hab mal ins Lehrbuch geschaut. Das ist teilweise ganz schön happig was da verlangt wird.
Vor allem muß ich die gleiche Prüfung ablegen wie diejenigen die 3 Jahre Ausbildung hinter sich haben.

Ich hoffe ich habe dir deine Fragen etwas beantworten können.

Ist leider etwas lang geworden.

E

Elchen

Guest
Wow,irgendwie hört sich das war stressig,aber richtig gut an..Ob das auch was für mich wäre :whatever Muss man da gut kochen können??Wo bist Du dann angestellt,privat im Haushalt oder eben dann zum Beispiel im Altersheim oder ähnliches??

cordu

Namhaftes Mitglied
Elchen,

ich habe mehrere private Haushalte. Aber mein Arbeitgeber ist die Diakonie. Bei fast allen meinen Kunden ist schon eine Pflegekraft im Haus, weil die Leute gesundheitlich sehr beeinträchtigt sind.

Aber man kann auch in einem Altersheim arbeiten.

Wenn es dir nichts aus macht anderen den Dreck wegzuputzen und auch mal ein versch...... Klo sauber zu machen dann hast du schon gute Voraussetzungen.

Man darf halt nicht allzu pingelig sein.

Ansonsten hat man ja Handschuhe und Schürze an.

Kochen mußt du nicht können. Dafür gehst du ja zur Schule, damit du lernst wie man Nudeln und Kartoffeln kocht ;D .

Für mich ist nur stressig das ich die Arbeitsstd. die mir an dem Vormittag flöten gehen ja wieder an anderen Tagen reinholen muß. D.h. dann 1-2 Std. tgl. länger arbeiten. Aber das bekomme ich auch auf die Reihe.

Wenn es dich wirklich interessiert kann ich ja mein Lehrbuch mit zum CT bringen und wir schauen mal kurz rein. Dann kannst du dir besser ein Bild machen.

Carmen

Namhaftes Mitglied
Cordu, das hört sich wirklich interessant an und ich bin sicher, dass Du das packst ;-) :maldrueck

Oben