Ich kümmere mich zu viel und er zu wenig.

M

Meggy

Guest
Nun, ich denke, du hast das Dilemma selber erkannt.
Wenn man nur ungerne abgibt und lieber alles selber macht, dann ist es schwer, da wieder raus zu kommen.

Da hilft wohl nur ein offenes Gespräch mit deinem Partner, wenn du das WIRKLICH ändern willst...
Und dann wirst du dich auch wohl selber an Absprachen halten, heißt auch mal auf etwas zu warten, statt selber zu machen, halten müssen.
Denn warum sollte sich dein Partner kümmern, wenn du doch alles machst?

Nur so wirst du das Gleichgewicht wieder herstellen können... 8)

M

Meggy

Guest
Dann wird dir wirklich nur die Klärung helfen.
Du willst es nicht mehr so, es ist an dir, dass zu ändern. Mit ernsthaften Absprachen. Und wenn du ein Jahr warten musst, dann ist das so, nur so wirst du es ändern, niemals, wenn du es letztendlich doch selber in die Hand nimmst.
Weißt, zu allem gehören immer zwei:
Einer der macht und
Einer, der machen oder mit sich machen lässt....

Liste für dich auf, was du ändern möchtest und konfrontiere deinen Partner damit.
Sprich mit ihm, wie er das sieht, ob er dich unterstützt.
Und dann handelt aus.
Und haltet auch dran.
Dafür muss man auch ab und an mal ein Auge zu drücken. Aber wenn du das Gleichgewicht wieder herstellen willst, wirklich willst, dann schaffst du das auch, mal über das ein oder andere hinweg zu sehen. ;D

Alles Gute dafür... :druecker :maldrueck

Liliki

Mensch
Hallo Heidesand,

Ich würde dringend zu einer Eheberatung zB bei ProFamilia raten, weil man in meinen Augen aus solchen Entwicklungen alleine als Paar nur unglaublich schwer herauskommt; denn die Entwicklung einer solchen Situation hat ja Gründe, die in beiden liegen!

Wenn nur einer anfängt, etwas in sich zu verändern, geht das Ganze gern mal gegen den Baum ...

Kennt das sonst jemand und kann mir sagen, wie er/sie damit umgegangen ist.

In allerletzter Konsequenz?

Trennung ... nach vielen Jahren Ehe und trotz 3er Kinder ...

:druecker Lili

M

Meggy

Guest
Original von Liliki

Wenn nur einer anfängt, etwas in sich zu verändern, geht das Ganze gern mal gegen den Baum ...

Kennt das sonst jemand und kann mir sagen, wie er/sie damit umgegangen ist.

In allerletzter Konsequenz?

Trennung ... nach vielen Jahren Ehe und trotz 3er Kinder ...

:druecker Lili

Jep, das war auch meine allerletzte Konsequenz...
Dennoch bin ich der Ansicht, dass das zu vermeiden ist, wenn genügend Gefühle da sind und man die Veränderungen früh genug in Angriff nimmt.
Und dazu gehört in erster Linie wohl das Gespräch, damit der andere überhaupt erstmal weiß, dass etwas im "Busch" ist....
Ich finde, die Beratungsstelle wäre dann der nächste Schritt, wenn man gegen Bäume fährt, aber erstmal überhaupt anfangen, oder?

Liliki

Mensch
Naja ... da hab ich hier den fünften Schritt vor Nummer 1-4 geschildert 8) ...
unser Vorlauf für so eine Entwicklung war natürlich viele Jahre MIT darüber Reden :whatever

DAS REDEN allerdings ist so eine Sache ... reden und verstanden werden, Wahrnehmung und Umsetzunge sind ja lauter Schuhe, weshalb ich heute Beratung immer möglichst niederschwellig ansetzen würde, weil man doch ziemlich schnell auf dem Holzweg landen kann ...

LG Lili

M

Meggy

Guest
Hallo Heidesand!

Bist du denn mit deinen gedanken denn nun einen Schritt weiter?
Nimmst du gar schon etwas in Angriff?

Lass doch mal hören... :kisses

M

Meggy

Guest
Ich wünsche dir alles erdenklich gute dafür! :druecker
Und für deine Schwangerschaft auch! :-D

Vergiss nur nicht, wenn du an dir etwas ändern willst, deinen Mann daran teilhaben zu lassen, ja?
Sprich mit ihm darüber, damit er mitkommt mit dir.

Und noch eines für dich ...... :kisses :geb4

Liliki

Mensch
Hallo Heidesand,

Ich drück auch gerne die Daumen für die Schwangerschaft :druecker und dafür, dass Veränderungen peu à peu das erreichen, was Ihr Euch sicher beide füreinander wünscht: ein zufriedenes Leben gemeinsam.

DAS ist und bleibt immer auch "Arbeit" ...

Nach wie vor glaub ich an lange Beziehungen und eine Parkbank in der Sonne auf der ein steinaltes Paar gemeinsam sitzt :sonne - bitte zufrieden mit der Bilanz im Großen und Ganzen!

LG Lili

mandi

mandi
|Wenn das so weitergeht, kann nichts schoenes daraus werden. Bei mir war es so: Ich erledigte alles so schnell und "relax" , dass er mir nach einigen Jahren vorwurf, nichts, also absolout nichts getan zu haben und nie zu diesem Leben etwas beigetragen zu haben!!! Man verwoehnt seine Mitmenschen sehr leicht. Die Maenner gewoehnen sich sehr schnell an das Gemuetlichliegen - und wenn da eine Dame sich so artig benimmt, wie Ich - frueher - dann entwickelt sie sich langsam aber sicher zu einem Dienstmaedchen, dass ja nie mehr Zeit dazu hat, sich um das Feminine zu kuemmern - und dann ist alles hin!! Also: ihn wissen lassen, was Du heute alles getan hast - manchmal Ruhepause einlegen - wegen des Stress!! - und vielleicht sogar 2, 3 Tage nicht da sein, damit er alles selber erledigt, sonst wuergt ihn der Hunger...Viel Glueck!!

Oben