Ich mache mir Gedanken....

R

ruschdie

Guest
über das Kind einer Bekannten von mir.

Hallo, ihr Lieben,

also ich mache mir im Moment etwas Gedanken um die Tochter meiner Bekannten. die beiden waren gestern bei mir. Das Mädel ist jetzt ca 16 Monate alt, die Mutter setzte das Kind auf den Boden und sofort fing die Kleine an mit dem Kopf hin und her zu wiegen und sich ans Ohr zu hauen.
Ungefähr so wie ein Elefant im Zoo der angebunden ist, ich weiß blöde Beschreibung aber genauso machte sie das.

Dann fing sie an zu weinen weil sie da nicht sitzen wollte. Gut sie durfte dann auf das Sofa und blieb da ruhig sitzen und schaukelte ihren Kopf.
Kein Krabbeln, kein Aufstehen an der Lehne, nur einfach rumsitzen. Grinsen und mit nem Schlüssel spielen.

Ich weiß ja das sich jedes kind anders entwickelt, aber die Kleine macht nichts.

Findet ihr so ein Verhalten normal oder solle ich ihr mal raten einen Arzt aufzu suchen. So gut kenne ich sie nicht von daher weiß ich nicht wie ich mich verhaslten soll.

LG

ruschdie
 
Nein das ist nicht normal,meine Tochter hatte ungefähr das gleich Problem.Sie bekommt jetzt Frühförderung.Ich würde deiner Freundin raten bald zum Arzt zu gehen um das ab zu klären.Bei mir war es damals so das der erste Arzt meinte es wäre normal,jedes Kind entwickelt sich anders.Da ich es aber nicht normal fand bin ich zu einem anderen Arzt und der hat ihr gleich Krankengymnastik und Frühförderung verschrieben.
 
E

Elchen

Guest
Also ich finde das auch nicht normal und wundere mich,daß ihr selber das noch nicht aufgefallen ist..Ich würde sie mal vorsichtig aushorchen,was die Kleine so kann um ihr wirklich ggfls zu raten,mal einen Arzt aufzusuchen,Normalerweise muss das ja auch bei den U-Untersuchungen auffallen...
 
R

ruschdie

Guest
Danke Marion, dann werde ich ihr meine Gedanken mal vosichtig beibringen.

Das schlimme ist ja das sie schon zwei behinderte Kinder hat, die sollen an einer stoffwechselerkrankung leiden. Sollen nur Jungs bekommen.
Vielleicht hat sie es ja selber schon gemerkt und hat Angst vielleicht noch ein krankes Kind zu haben

LG

ruschdie
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich finde es normal! Nee wirklich, ich kenne 16 monate alte Babys, welche noch nicht sitzen und laufen können.
Das tun die dann von einen Tag auf den Anderen, als hätten sie nie was anderes getan. Da ist es wirklich unterscheidlich, wie und wann Babys anfangen damit. Unnormal gibt es dabei nicht. Mist, ich habe die Tabelle verschludert, wo man absehen konnte, wann viele Kinder erst anfangen und wie.

Manche sind wie üblicherweise... krabbeln, sitzen, laufen.
Und dann gibts jene, die das Krabbeln überspringen, und gleich zum Sitzen und Laufen übergehen.
Und wiederum gibts welche, die eben Sitzen und dann Laufen.
Es ist, egal wie sie es tun, absolut normal. Weil kein Mensch dem Anderen gleicht in seiner Entwicklung.

Ich würde sie nicht verunsichern. Ich denke, für sie ist es auch nur unangenehm, wenn alle Welt ihr vorhält, ihr Kind ist abnormal!

Ihr wird es mit Sicherheit nicht entgangen sein ;-)

An Deiner Stelle würde ich sie eher unterstützen und mich ganz normal darüber unterhalten. Das gibt ihr mehr, als wenn sie (und das hören Eltern von überall, wenn ihre Sprösse etwas später anfangen...) nur zu hören bekommt, dass es nicht der Norm entspricht. Es gibt halt keine Norm.


LG
 
R

ruschdie

Guest
@nebelwolf, mit dem krabbeln und laufen ist klar. (Ich persönlich finde es schrecklich mein Kind kann das schon deins noch nicht?) Zu Hause krabbelt sie ja laut der Mutter

es ging mehr um dieses Kopfschaukeln und ans Ohr hauen. Weißt Du diese stupiden Bewegungen und das nicht kurz sondern fast die ganze Zeit über

du mußt Dir das so vorstellen, die Kleine sitzt da und schaukelt mit dem Kopf, innehalten und dann gegen das Ohr hauen zwei drei Mal, dann wieder Kopf schaukeln und wieder Ohr hauen.

Und mal ganz ehrlich, manche Dinge bemerkt man selber vielleicht gar nicht weil sie einem "normal" vorkommen. Ich will sie ja auch nicht verunsichern halt nur schonend beibringen das mir das halt aufgefallen ist und ich es als ungewöhnlich ansehe.

LG
ruschdie
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Achso. Ich war darauf aus, dass Du nur das Sitzen meintest.

Ja, ich finde sowas auch nicht normal. Dem Kind fehlt etwas. Etwas Mutter... würde ich direkt tippen.


Ich habe das damals im Kindergarten erlebt. Kids, die sich selber hauen. mit dem Kopf beim Sitzen an die Wand, ins Knie kneifen, bis sie vor Schmerz schreien und weinen..etc pp
Diese Kinder hatten meist schon eine Persönlichkeitsstörung, aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit.


Frage sie doch mal vorsichtig danach..
 
D

Dussel1967

Guest
Ich habe beim lesen auch sofort an Autismus denken müssen aber sowas muss von Fachleuten abgeklärt werden.
 
U

User 5

Guest
Hm.


Der Vergleich mit dem festegebundenen Elefanten geht nir nicht aus dem Kopf.

Ruschdie ist es möglich das das Kind viel in seinem Laufgitter sitzen muss?

Ich denke mir wenn deine Freundin alle MutterKindpass Untersuchungen (obwohl ich nicht genau weiß wieviele es bei euch in D sind) gemacht hat müsste das doch schon mal einem Arzt aufgefallen sein, wenns denn krankhaft wäre...
Ev. weiß deine Freundin ja schon von einer Krankheit, mags nur nicht so offen breittreten oder so !?
 
R

ruschdie

Guest
@natascha, das mit dem Laufstall weiß ich nicht. Das mit dem Vergleich kam ja daher WEIL sie auf der Stelle sitzen bleibt und mit dem Kopf schaukelt,

Die Jungs von ihr haben eine Behinderung über die sie offen spricht. Die beiden leiden an einer Stoffwechselerkrankung und sind daher Entwicklungsverzögert. (Viel mir allerdings noch gar nicht so auf) Die Jungs gehen auch in einen Kindergarten mit Frühförderung.

Danke Euch für Eure Gedanken und will sie mal versuchen zu unterstützen. Authismus wollen wir ja wohl nicht hoffen. Vielleicht mache ich mir ja auch einfach zu viele Gedanken und dem Mädel geht es gut
 
Oben