Hallo Klaus, hier ein paar Ideen:
Die schönsten Geburtstage mit Kiga-Kindern waren bei uns immer dann, wenn die Kinder selbständig gespielt haben. Trotzdem haben wir natürlich auch immer ein paar Spiele in der Hinterhand gehabt, ein durchorganisierter Nachmittag war aber oft nicht erforderlich. Beim Durchblättern von Büchern über Kinderfeste ist mir heute aufgefallen, dass viele Spiele entweder mit viel Bewegung oder ruhige Spiele, die schon Schulkindreife erfordern, vorgeschlagen werden, was bei euch ja beides nicht so ansteht. Trotzdem hier ein paar wenige Klassiker, die bei uns immer ankamen und auch eine größere Alterspanne abdecken, ich habe mich dabei auf Möglichkeiten im Haus beschränkt
- Wecker suchen (ein Kind muss den Raum verlassen, die anderen verstecken einen laut tickenden Wecker, der anschließend von dem einzelnen Kind gesucht werden muss, Hilfestellung durch heiß/kalt-Hinweise, variabel durch verschieden schwierige Verstecke
- Kasper Theater: war über Jahre hinweg (bis die Kinder vorsichtig zu verstehen gegeben haben, dass es nicht unbedingt nötig sei) der Hit, wenn mein Mann ein Theaterstück vorgespielt hat
- Topf schlagen
- Einfache Dinge schnell basteln, vielleicht wäre bei euch ein T-Shirt bedrucken möglich, mit Schaumstoffstempeln oder selbstgemachten Kartoffelstempeln, oder mit Stoffmalstiften das T-Shirt oder einen Baumwollbeutel oder eine Kappe bemalen
- Eine Schatzsuche gehörte bis ins „hohe“ Alter der Kinder auch im Winter (wir haben ein Dezemberkind und kein Kind mit Geburtstag im Sommer) immer dazu, die Jüngeren haben den Weg nach Kreidepfeilen oder in gewissen Abständen hängenden Luftballons oder Krepppapierbändern gesucht, der Schatz kann ja auch im eigenen Haus/Garten versteckt sein, nachdem man einen gewissen Weg draußen zurückgelegt hat
Hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter.