brauche Rat -  Im eigenen Bet schlafen und Abstillen

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Mein Mann und ich lassen unseren Sohn seit der Geburt in unserem Bett schlafen. Zwischendurch haben wir es geschafft, dass er in seinem Bett für einige Stunden pro Nacht geschlafen hat. Vor einigen Monaten wurde der Kleine nach einer Impfung krank und wir haben ihn wieder in unserem Bett schlafen lassen. Aber seitdem schläft er nur ein, wenn er die Brust bekommt und in unserem Bett schlafen kann. Er ist nun 7 Monate alt und ich will auch langsam abstillen, aber es geht nicht, da ohne Brust nicht schläft. Er bekommt auch ganz normal seine Breie und die Flasche (Folgemilch oder Tee).

Er schläft ein und wenn ich ihn dann in sein Bett legen will, wacht er während des reinlegens heulend auf. In seinem Bett schläft er auch nicht ein und weinen lassen funktioniert auch nicht, da er nicht aufhört zu weinen (stundenlang, selbst im Schlaf). Schlafrituale funktionieren auch nicht.

Hat jemand für das eine oder andere Problem einen Tipp?

N

Nawrath

Guest
Moin,

wie habt ihr das "Schreien lassen" probiert?

Vielleicht kannst du das etwas genauer beschreiben. Wieviel Tage, wie lange geschrien, wann seit ihr reingegangen...

Dein Kind ist ja noch sehr klein. Wenn alles nichts hilft, würde ich erstmal nichts mehr probieren, die Situation akzeptieren und in drei Monaten sieht schon alles ganz anders aus.

Ist dir bekannt, dass Muttermilch Antikörper enthält, die Kinder vor Neurodermitis schützen? Aus diesem Grund sehe ich das vollständige Abstillen vor dem 9 Monat eher kritisch.

Alles Gute,

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Unser Kleiner war auch lange ein schwieriger Schläfer. Das einzige was bei uns funktioniert hat ist sich neben das Bett zu setzen und sich dann langsam immer weiter wegzusetzen. Anfangs hat er heftigst geheult. Nach einer Woche war es aber schon wesentlich besser. Wichtig ist das du für dich entscheidest und es auch durchziehst. Wenn du ihn am dritten Tag wieder rausnimmst weil er so heult lernt er nur das er noch länger schreien muss bist du ihn hochnimmst. Ich hab ihn am Anfang immer die Hand gegeben oder gestreichelt bis er sich beruhigt hatte. Wichtig ist eben das er lern alleine einzuschlafen. Ich an deiner Stelle würde nicht gleichzeit versuchen abzustillen und ihn an sein Bett gewöhnen. Das wird sonst ein bischen heftig. Wir haben unserem Junior am Anfang die Flasche und den Schnulli gelassen. Es blieb aber immer bei einer Flasche wenn die leer war war sie leer. Du kannst ja dann tagsüber weiterstillen. Such dir möglichst eine Zeit aus in der er topfit ist und gerade keine Zähne kriegt. Da hatten wir immer rückschritte zu verzeichnen. Außerdem war es bei uns immer nur ein Erfolg für eine Phase. Es ist ein sehr langer Lernprozess der eben viel Konsequenz und LIEBE braucht.

LG
peanut

tafda

Aktives Mitglied
Wir hatten ganz ähnliche Probleme. :troest

Wenn du doch weiter nachts und zum Einschlafen stillen willst, rate ich dir, sein Bett an euers anzubauen, dann musst du ihn nur noch zur Seite rollen. Damit sind wir ganz gut durch die Nächte gekommen.
Allerdings habe ich die Kleine abends irgendwann nichtmehr in den Schlaf gestillt. Im Gegenteil, wenn sie bei der letzten Mahlzeit eingeschlafen ist, haben wir sie wieder geweckt. Wir haben ein Einschlafritual mit Herumtragen, Singen und allen möglichen Sachen Gute-Nacht-Sagen. Danach kommt sie wach ins Bett. Wenn sie dann nochmal ruft oder weint, gehen wir immer noch ein paar Mal rein. Manchmal brabbelt sie aber nur. Die Zeit bis zum Einschlafen hat unterschiedlich lang gedauert, bis zu einer halben Stunde, aber es klappt.

Oben