brauche Rat -  Immer der gleiche Tagesablauf :-(

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann.

Lena ist supersensibel und braucht einen festen, immer gleichen Tagesablauf.

Morgens so gegen 8 wird sie gewaschen und gefüttert, dann schläft sie meistens für ca. 2 Stunden. Danach pack ich sie in den Kinderwagen und wir gehen einkaufen. So gegen 12:30 Uhr gibts die Flasche, dann wird wieder geschlafen, meistens bis um 5 ca. Um ca. 18 Uhr nächste Flasche und dann muss ich sie um 22:30 Uhr wecken. Um 23 Uhr wird sie massiert, bekommt ihren Schlafstrampler an und dann die Flasche. Dann schläft sie durch. ( Meistens)

Aber es ist mir unmöglich, nachmittags was mit ihr zu unternehmen. Denn sie ist dann total überdreht und schreit und schreit und schreit. Vormittags was zu unternehmen ist kein Problem. Aber alles, was nach 13 Uhr passiert, ist doof :-/

Heilig Abend war der Horror. Wir haben dieses Jahr bei meinen Schwiegereltern gefeiert. Waren zum Kaffee dort. Um 18 Uhr hat Lenchen die Pulle bekommen, und sollte dann natürlich schlafen. Aber nein, sie hat geschrien und liess sich nicht beruhigen. Wir mussten sie echt schreien lassen, damit sie von ihrem Pony runterkommt. Sind wir zu ihr hin und wollten sie beruhigen, haben wir eher das Gegenteil erreicht. Sie schrie noch mehr.

WIE KANN ICH IHR BEIBRINGEN, DAS ES AUCH NACHMITTAGS GANZ NETT SEIN KANN????

Heute abend ist das alljährliche Käsefondue bei meinen Schwiegereltern. Da fahren wir natürlich hin. Lena wird wahrscheinlich wieder völlig am Rad drehen.
WIE kann ich es für sie angenehmer machen, ausser zu hause zu bleiben...???

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
öhm.
ihr lasst sie schreien, damit sie von ihrem pony runterkommt? ?( wie sollte so ein baby von seinem pony herunterkommen, wenn es etwas braucht???

babys haben nur das schreien als möglichkeit, um zu sagen "mir fehlt etwas" !!!

wie habt ihr denn versucht sie zu beruhigen? oftmals beruhigen sich babys, wenn man sie trägt und vielleicht mal rausgeht.
nutzt du tragetuch oder tragesack? solche gegenstände sind gerade für öfters schreiende babys sehr hilfreich.

auch wenn du sagst, früh geht nichts bei euch. doch, das geht! pack sie in eine tragehilfe und geh los. entweder schläft sie oder schaut die welt an.

und BEIBRINGEN kannst du einem baby gar nichts!
ein baby kannst du nicht erziehen!
DU musst dir selbst beibringen, ihre bedürfnisse zu erfüllen, damit sie keinen grund hat zum schreien!
sie will dich doch nicht ärgern oder dir den abend vermiesen! sie braucht dich, wenn sie dich ruft (schreit)...

angenehmer machen ausser haus - > Tragetuch!

:)

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Nebelwolf,

ich weiss, das sie mir nicht den Abend vermiesen will.

Ja, wir lassen sie schreien. Anders bekomm ich sie beim besten Willen nicht ruhig. Rumschleppen ist doof, das will sie dann auch nicht. Hunger kann sie keinen haben, wenn sie vor 5 Minuten die Pulle bekommen hat. Sie schreit dann, weil sie hundemüde ist und den Nachmittag über wach war. Glaub mir, das tut mir in der Seele weh. Aber wenn wir sie rumtragen oder an einer Stelle sitzen bleiben mit ihr, dann schreit sie weiter. Auch in der Bauchtrage wird sie dann nicht ruhig, wenn sie so übermüdet ist.
Ich hab schon alles, was mir so einfällt, probiert. Aber es hilft nix. Sie schreit dann max. 45 Minuten und schläft dann ein.

Ich will sie ja jetzt auch noch nicht erziehen, ich möchte ihr nur irgendwie verständlich machen, das nachmittags auch was schön sein kann ausser zu hause zu sein.

Denn ich weiss jetzt schon, wie das heute abend abläuft. Sie ist froh, wenn sie für ne halbe Stunde in Ruhe gelassen wird und wenn sie dann total müde ist und aus welchen Gründen auch immer nicht in den Schlaf kommt, dann fängt sie an zu schreien und lässt sich weder durch Flasche, Tragetuch, Schmusetuch, Spieluhr, Rumtragen, streicheln, Bauch massieren, beruhigen.

Da bleibt mir doch nix anderes übrig, als sie schreien zu lassen, oder????

Gruss, Bianca

M

mamavonzweien

Guest
Oh man, 45 Min. schreien :hae?
Es muß doch was geben??GAr keine Stellung im Tuch??Die arme Maus, hoffe das ihr was findet damit es ihr gut geht, denn 45 Min. ist ja schon seehhhrrr lange

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ich würd mini ins tuch packen und rausgehen für einen runde. die welt draussen ist so interessant, dass sie aufhören vor lauter guckern. das ist auch bei viel-schreienden babys möglich.

schreien lassen hat nur den sinn, dass baby resigniert.

U

User 5

Guest
Hallo Scholle!

Achte mal auf dich selbst!
Eventuell wärte es möglich das du schon mit schlechten Vorahnungen an die Sache rangehst. Du überträgst dann deine innere Unruhe auf deine Maus.
Was da bei rauskommst hast du bereits gesehen.

Schreien lassen hat dabei den gegenteiligen Effekt.
Erstmal finde ich es nicht gut ein baby so lange schreien zu lassen und deine Maus wird es auch mit Ausflügen in Verbindung bringen....und dann immer wieder so reagieren wenn mal an ihrer Nachmittagsgestaltung anders ist als sonst.

M

Mine

Guest
neenee, lasst sie mal lieber nicht mehr schreien! gut, lea hat auch mal ihre 5 schreiminuten, wenn sie gerade aus dem bett will und in dem moment hab ich mal wieder meinen durchfall oder so. aber das ist immer nur zuhause, nie woanders. wenn wir bei freunden oder in der stadt sind, hab ich sie superviel auf dem arm, rede mehr mit ihr als sonst und das hat gewirkt. seit ein paar wochen merkt sie, dass woanders sein toll ist :rofl

flussrose

hier und jetzt
Selbst wenn sie auf dem Arm oder im Tuch weiter schreit - sie merkt, das Ihr da seit für sie!!!!!! Legst Du sie irgendwo hin und sie ist allein, dann spürt sie, das niemand da ist für sie!

Stell Dir vor, es geht Dir nicht gut und Du weinst. Dein Mann nimmt Dich in den Arm, Du mußt aber weiterweinen. Oder Dein Mann legt Dich ins Schlafzimmer und läßt Dich allein. Na, was ist besser?

Ich halte Euch die Daumen! Und viel Spaß beim leckeren Essen heute! :tasty

X

x_lady

Guest
Original von Scholle

Ja, wir lassen sie schreien. Anders bekomm ich sie beim besten Willen nicht ruhig.
Dann gibst du ihr in dem Moment nur zu wissen dass keiner da ist der ihr hilft.Sie kommt sich dann einsam vor,hat Angst,schreit noch mehr weil sie keiner tröstet(wie auch immer)...und das ganze wiedorholt sich dann in ihrem Kopf und wird nie besser.
Rumschleppen ist doof, das will sie dann auch nicht. Hunger kann sie keinen haben, wenn sie vor 5 Minuten die Pulle bekommen hat. Sie schreit dann, weil sie hundemüde ist und den Nachmittag über wach war. Glaub mir, das tut mir in der Seele weh. Aber wenn wir sie rumtragen oder an einer Stelle sitzen bleiben mit ihr, dann schreit sie weiter. Auch in der Bauchtrage wird sie dann nicht ruhig, wenn sie so übermüdet ist.
Ich hab schon alles, was mir so einfällt, probiert. Aber es hilft nix.
Das kenne ich ganz genau.Mit meinem Sohn(er ist übriegens ein Tag älter als Lena ;D ) war es ganz genau so!!!
Morgens und abends darf man mit ihm alles machen,nur nicht nachmittags.
Da braucht er seine Ruhe und fertig!
Ich habe den Fehler ein paar mal gemacht und jetzt ist Schluss damit.Wir sind von 14 bis 17 Uhr ca immer zu Hause und ich habe wieder ein super friedliches Baby.Und so wie Nebelwolf schreibt...man kann die Babys nicht erziehen,du musst dich ihren Bedürfnissen anpassen.Anderes geht es nicht!Ich glaube auch nicht dass das noch so lange dauert und so macht es mir gar nichts aus mit ihm nachmittags zu Hause zu bleiben.Ich würde alles für ihn machen damit es ihm gut geht und zu Hause zu sein ist das kleinste Opfer :-D

Rumtragen,erzählen oder sonst was hilft wirklich nicht viel wenn die Zwergis zu übermüdet sind.Was bei mir hilft ist ganz kurz rausgehen.Nicht mit dem Tuch.Bis du sie anziehst und reinpackst dreht sie völlig durch.Am besten Mütze drauf und in eine Decke einpacken und nur für ein paar Min.raus.Dann müsste sie sich beruhigen.Und dann sanft in den Armen wiegen in einem abgedunkeltem ruhigem Zimmer,vielleicht dabei ganz leise singen und über den Kopf streicheln.Kann sein dass sie dann weiter weint,aber nicht aufhören oder vielleicht aufstehen oder die Position wechseln.Einfach weiter machen bis sie einschläft.Das muss sie dann beruhigen.Bei uns funktioniert es,dauert aber schon 20 min.bis er einschläft.Wie gesagt das Beste was du machen kannst ist sie immer zu Hause zu lassen um die Zeit.Oder höchstens raus gehen an die Luft aber so dass sie dann auch schlafen kann(im Kiwa z.B).Aber nicht wo viele Menschen sind damit sie wach sein muss.

Ich will sie ja jetzt auch noch nicht erziehen, ich möchte ihr nur irgendwie verständlich machen, das nachmittags auch was schön sein kann ausser zu hause zu sein.
Das kannst du vergessen!Wenn ihr Gehirn bereit ist um andere Sachen aufzunehmen wirst du das schon merken.Aber du kannst das nicht beeinflussen.
Denn ich weiss jetzt schon, wie das heute abend abläuft. Sie ist froh, wenn sie für ne halbe Stunde in Ruhe gelassen wird und wenn sie dann total müde ist und aus welchen Gründen auch immer nicht in den Schlaf kommt, dann fängt sie an zu schreien und lässt sich weder durch Flasche, Tragetuch, Schmusetuch, Spieluhr, Rumtragen, streicheln, Bauch massieren, beruhigen.
Zu Hause bleiben!
Stell dir vor du bist hundemüde und jemand will dich massieren,dich rumtragen,dir erzählen,dir zu essen geben,Musik machen damit du einschläftst...Alptraum!!!
Und du willst doch nur schlafen!!!!Schaffst es aber nicht weil du so vieles am Tag erlebt hast und die Bilder spucken dir im Kopf rum und lassen dich nicht einschlafen.Um so mehr du dich anstrengst um so weniger klappt es.
Gut,du würdest vielleicht nicht schreien,aber ein Baby kann sich nicht anderes äusern....
Da bleibt mir doch nix anderes übrig, als sie schreien zu lassen, oder????
Ach menno.......... :crying :crying :crying

L

Liah

Guest
Also bei meiner Kleinen ist es auch so das sie Nachmittags lieber zu Hause oder unterwegs im Kinderwagen ist. Sobald wir dann aber mal bei Bekanten sind und sie da auf meinem Arm oder überhaupt ausserhalb des Kinderwagens oder MaxiCosis ist wird sie ungemütlich und weint.
Wir sind deshalb meistens nachmittags daheim oder lassen sie im Kinderwagen liegen. Das ist zwar manchmal echt nervig da man es ja eigentlich gewöhnt ist was zu unternehmen aber irgendwann sind die Kleinen ja auch älter und das gibt sich dann ganz von alleine.

M

Mirsche

Guest
mit schreien lassen machst du es nur schlimmer. Selbst wenn sie sich nicht beruhigt, wenn du bei ihr bist würde ich sie auf keinen Fall alleine liegen und schreien lassen! Daudrch bekommt sie langfristig nur furchtbare Angst vorm Schlafengehen und irgendwann bekommst du sie gar nicht mehr ins Bett!
Sie ist doch noch so klein!
Der Sohn einer Freundin von mir ist auch ziemlich sensibel, alles Neue regt ihn furchtbar auf und überfordert ihn. Sie versucht ihn jetzt Schritt für Schritt an neue Dinge zu gewöhnen, geht mit ihm z.B. in einen Pekipkurs. AM Anfang hat er immer gebrüllt, wenn er die anderen Kinder gesehen hat. Inzwischen freut er sich darüber. Ich denke, du musst mit Lena sehr viel Geduld haben.
Rede ruhig mit ihr, strahle Ruhe aus. bloß nicht ausflippen, wenn sie so viel schreit!
Ich würde auch nicht immer das volle Programm durchziehen (Flasche, Hochnehmen, HInlegen etc.). Wenn du merkst dass sie übermüdet ist, lege dich doch mit ihr zusammen ins Bett, rede beruhigend mit ihr, streichle sie. Irgendwann wird sie sich beruhigen. Viel Glück! :druecker

L

Liah

Guest
Das mit der Pekip Gruppe machen wir ab Januar auch mit Lea. Ich bin mal gespannt wie sie darauf reagiert ... die Gruppe fällt nämlich genau in ihre "schnwierige Zeit".
Ich kann mich meiner Vorrednerin ausserdem nur anschließen. Wenn deine Kleine schreit nimm sie in den Arm geh mit ihr wenns sein muss in einen anderen Raum ( wenn ich nicht zuhause seit ) und warte einfach nur ab. Irgendwann wird sie dann aufhören und einschlafen. Aber lass sie auf keinen Fall alleine liegen das macht alles noch viel schlimmer. Bei Lea ist es nachmittags auch meist so das sie total übermüdet ist und denn dreh einfach nicht findet einzuschlafen und wenn wir dann noch woanders sind wirds noch schwiriger.
Das einzige was deiner Kleinen Hilft ist deine Nähe und viel viel Geduld :)

Scholle

Managerin *g*
:kisses :kisses Hallo,

Ihr habt jetzt alle bestimmt den indruck, ich bin eine Rabenmutter, oder?? :(

Aber ich hab echt schon alles ausprobiert (alles, was mir einfiel). Natürlich nicht auf einmal, sonst wird sie völlig kirre. Aber es hat tatsächlich nichts geholfen.

Ja, ich weiss, meine innere Einstellung. Ich kann mich dran erinnern, das meine Maus mal ne ganze Nacht wach war und fast nur geschrien hat. Das war noch zu der Zeit, als sie Kolliken hatte. Und ich hab die ganze Nacht rumgedocktort und versucht, sie zu beruhigen. Hab dann gemerkt, das ich genau den Fehler gemacht hab, den man nur einmal macht. Ich hab ihr ständig neue Reize vor die Füsse geworfen. Sie konnte gar nix mehr aufnehmen und war völlig fertig.

Nach nem langen gespräch mit meinem Kinderarzt hab ich mich echt mal hingesetzt und überlegt, was ich ändern kann. Hab dann angefangen, die Punkte, die mir einfielen zu ändern. Und es klappte. Lena kam mit ihren Kolliken vieeeel besser zurecht und sie wurde insgesamt sehr viel ruhiger.

Es ist mittlerweile so, das ich mir um nix mehr nen Kopf mache. Aussere jetzt darum, warum sie nachmittags nicht weg will. Aber ich höre ja, das das anderen Babys auch so geht. Das beruhigt mich und lässt mich natürlich auch die Konsequenz ziehen, das ich dann halt mit ihr zuhause bleibe. Was von Vorteil ist, denn ich komm mit meiner Schwiemu nicht mehr so wirklich klar, seit Lena da ist. Aber das gehört nicht in diesen Tread :mua

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich schau mal, wie ich mich weiter verhalten werde.

ACH ÜBRIGENS: LENCHEN HAT HEUTE DAS ERSTE MAL MIT TON GELACHT :sonne :ablachen :kisses :maldrueck :inlove :lough2

M

Mirsche

Guest
:troest sei doch nicht so traurig ich knan das nachvollziehen, dass, wenn man alles ausprobiert hat und nix geholfen hat irgendwann die Nase voll hat und denkt "wenn du auch schreist wenn ich bei dir bin kann ich dich genauso gut auch alleine hinlegen"
Aber dem nicht nachzugeben ist denk ich das was wichtig ist. Ich hatte auch schon so einen Punkt, als Sullivan eine Weile lang nachts stündlich kam und den ganzen Tag nur rumgenörgelt hat. Jetzt weiß ich, dass es daran lag dass ich zu wenig Milch hatte und er ständig am hungern war. Die Kinder haben immer einen grund warum sie schreien. Das zu ignorieren wär nicht gut für das Kind :maldrueck

flussrose

hier und jetzt
Vielleicht schafft Ihr es ja, auf längere Sicht eine "Konstante" zu finden, etwas, wo Deine Maus sich gut beruhigen läßt, etwas was ihr vertraut ist. Bei uns ist das unser Tragetuch. Ich kann sein wo ich will mit Tomke, wenn er knatschig und müde wird, wenn er überreizt ist und Ruhe braucht - dann gibt es nur noch eines: ab ins Tuch! :love2 Da spürt er seine Mama, also auch meinen Herzschlag, meine Bewegungen. Das alles ist ihm vertraut. Das alles ist immer gleich, egal ob wir daheim sind oder auf Besuch oder in der Stadt einkaufen.

Ja, dann bleib daheim und mach Dir den Streß nicht. Es kommen auch wieder andere Zeiten! :troest

Und mach Dir keine Sorgen - Du bist keine Rabenmutter! :maldrueck

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
8)

Wenn die Raben Kinder haben,
kümmern sie sich drum:
Rabenmutter holt das Futter und fliegt weit herum.
Rabenvater scheucht den Kater oder Katze weg.
Wenn die Kleinen ängstlich weinen kriegt er einen Schreck.
Kurz:
Die Rabenkinder haben Eltern lieb und gut,
die ernähren und beschützen ihre junge Brut.
Teure Mädchen, werte Knaben;
Sagt nun selbst, sind solche Raben Rabeneltern?
Nein!
Lasst uns wünschen liebe Leute,
manche Menschen mögen heute
Eltern wie die Raben sein

soviel zu rabeneltern :]

es sind alles nur phasen *ommm* :-D

Susanne

Namhaftes Mitglied
Solche 'Schreianfälle' hat Sarah auch ab und an mal wenn wir unterwegs sind. In den letzten Tagen waren wir oft bei meinen Schwiegereltern. Da hat sie jedesmal das Schreien veranstaltet. Sie war dann jedesmal nur tierisch müde und wenn ich nicht mehr konnte, da das schreien mir ganz schön nah geht, dann hat mir meine Schwiegermutter z.b. mal Sarah abgenommen und ist mir ihr durch die Wohnung gelaufen oder hat isch mit ihr auf die Couch gesetzt - hat dann meist nicht lang gedauert bis sie eingeschlafen ist. Mit bischen streicheln gings dann schon...

Mir ist aufgefallen,d ass Sarah merkt, wenn ich unruhig bin und das überträgt sich dann auch auf sie und sie schreit noch mehr...

Versuchs doch einfach, dass du das nächste mal vielleicht deine Schwiegermutter oder deinen Mann 'ranlässt' und du gehst kurz frische Luft schnappen um ruhig zu werden... wenn du zurück kommst und sie schreit immer noch, dann kannst du vielleicht bissl ruhiger an die Sache rangehn und sie beruhigen...

M

Mine

Guest
mir, bzw. uns hilft es in solchen fällen auch viel, wenn lea einfach für ein paar minuten zu jemand anderem auf den arm geht. muss natürlich 'ne bezugsperson sein und gerade ein befreundetes paar von mir sind das für sie. wenn du diese möglichkeit hast, dann nutze sie zu solchen gelegenheiten. das hilft ungemein und zwar euch beiden!

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr Lieben

Wollte mal kurz berichten, wies gelaufen ist. Bin dann doch mit zum Käsefondue gefahren.

Lenchen hat wieder gebrüllt wie am Spiess. Hab sie rumgeschleppt, abgegeben und trotzdem hat sie geschrien. Durch diese Schreierei hat sie dann angefangen zu spucken.
Hab ihr dann den Mund sauber gemacht und das Spucktuch auf ihrem Bauch liegen lassen.
Und was macht meine Kleine?? Zieht sich das Spucktuch komplett übers Gesicht und schläft ein. Auf sowas muss man erst mal kommen :ablachen

Also hats dann doch besser geklapplt als ich dachte und befürchtet habe.

Wenn ich merke, das ich unruhig und lagsam wütend werde, geb ich sie schon ab und geh mir in Ruhe ein rauchen.....

So, Ihr Lieben, habt vielen Dank.....

M

Mine

Guest
na siehst du - und das war jetzt das erste mal und nach und nach wird das immer besser werden :maldrueck

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo Bianca,

das mit der Windel kenn ich! So mach ichs mit meiner Maus immer, wenn sie so viel Kucken muss, aber eigentlich schon hundemüde ist.
Funktioniert perfekt! Sie schläft dann (meistens) ein, egal wo sie ist!

Wenn das nichts hilft, geh ich mit ihr in ein anderes Zimmer damit es leise ist und wickel sie ganz ganz fest in eine Decke ein. Dann schaukelt sie sich gar nicht erst so hoch, und das Enge beruhigt sie irgendwie voll!
Außerdem bin ich dann auch ruhiger, weil dann nicht alle rumstehen "oh, was hat sie denn? Hat sie Hunger? usw..."

Ansonsten, behalt die Nerven und schau halt, dass du diese Situation so gut es geht vermeidest.
Ist ja nicht für immer... :troest

LG
Tanja mit Selina

M

Mirsche

Guest
Sullivan zieht sich zum Schlafen auch immer das Sppucktuch über die Augen :rofl
schön dass es jetzt besser ist

Oben