Frage -  Impfung gegen Windpocken

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Hi,
momentan wird viel Propaganda für die Windpockenimpfung gemacht. Da ich für meine Kleine nur das Beste will, hab ich mich da schon mal umgehört. Da habe ich erfahren, daß die Impfung noch gar nicht so erprobt ist (vonwegen Auffrischung und wielange der Impfschutz hält).
Ich habe auch schon öfter gehört das es am besten ist die Kleinen, so ab 1 Jahr, sich anstecken zu lassen wenns irgendwo im Bekanntenkreis rumgeht, weil sie danach auf jeden Fall einen Lebenslangen Schutz haben und die Windpocken im Kleinkindalter am unproblematischsten sind.

E

Elchen

Guest
Von der impfung habe ich auch schon gehört,aber Beide meiner Kinder hatten sie im Alter von 5 und 2 Jahren..Wobei ich sagen muss,daß der Große durch das Aufkratzen eine Entzündung am Ohr bekam und Antibiotikum nehmen musste und meinen Kleinen hatte es echt schlimm erwischt.Er konnte vor lauter Pocken sogar im Mund nichts mehr essen und trinken und litt echt viel.Ich bekam eine Salbe,welche ich ihm vor dem Essen immer in den Mund reiben musste,damit die Schmerzen etwas betäubt wurden..

Ob ich sie impfen lassen würde,weiß ich nicht,wenn es noch nicht 100%ig erprobt wäre,sicher nicht..

K

Katrin

Guest
meine Kinderärztin hat mich auch gefragt. ich denke, wir werden das erstmal nicht machen. Wenn er der Kliene die windpocken bis zum Schulanfang noch nicht hatte, werden wir es uns nochmal überlegen, aber solange er im Kiga ist fänd ichs nicht so schlimm wenn er sie bekommt.

I

Ilona

Guest
Ich hatte bei meinen kleinen letztens erst die MMR Impfung machen lassen. Dabei sprach mich die Kinderärztin an und fragte ob ich ihn auch gegen Windpocken Impfen lassen möchte. Sie klärte mich gut auf und meinte das nach der Nachimpfung in 4 Wochen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass er danach sein Leben lang keine Windpocken bekommen wird. Also habe ich es machen lassen. Auch wenn er wirklich noch mal im Kindergarten Windpocken bekommen sollte fände ihc es nicht so schlimm ihn dagegen Impfen gelassen zu haben den die Wahrscheinlichkiet das er es richtig schlimm bekommt auch viel geringer ist.

M

Mirsche

Guest
Ich lasse Windpocken erst impfen, wenn er sie mit 12 noch nicht hatte.
Der Schutz nach einer Erkrankung ist übrigens auch nicht 100%ig.

I

Ilona

Guest
Original von mira20
Der Schutz nach einer Erkrankung ist übrigens auch nicht 100%ig.
Das stimmt den so weit ich gehört habe gibt es auf der ganzen Welt glaube ich 7 Erreger die Windpocken auslösen und drei davon sind im Europäichen Raum angesiedelt. Also demnach kann ein Kind drei mal die Windpocken bekommen, sofern es sich überwiegend hier aufhält

D

Dani

Guest
:rolleyes:

aber wie immer bei uns was anderes,wäre alles anders hätte ich sie nicht impfen lassen,meine große hatte auch windpocken und wir haben es überlebt

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hm, gegen Windpocken impfen? Ansich ist das doch eine harmlose Kinderkrankheit und die Impfung ist auch nicht ohne.
Hast Du denn schon vom Augsburger Appell http://www.augsburger-appell.de gehört? Über 150 Kinderärzte haben sich für eine Neuüberprüfung der Impfempfehlung gegen WiPo ausgesprochen, weil die dem zugrunde liegende Studie von einem Impfstoffhersteller manipuliert wurde. Siehe auch http://www.impf-report.de/aktionstag/arztbrief1.pdf

Gegen WiPo geimpfte Kinder dürfen 6 Wochen lang nicht mit Schwangeren in Kontakt kommen. Guck dir mal die Fachinfo der Impfstoffe an: http://www.impfkritik.de/fachinfo

LG

EA 80

*is back*
@Nebelwolf: Ganz so harmlos sind die Windpocken auch nicht, wie wir am eigenen Leib erfahren mußten. Meine Große hatte sie mit 3 Jahren und bekam eine schwere Lungenentzündung noch dazu. Wir lagen im Krankenhaus :sn7
Aber alles in allem hat sie es trotzdem gut weggesteckt.

Wegen der Windpockenimpfung hab' ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht informiert. Weiß nur, dass das recht neu ist. Tendiere momentan dazu, sie erst mal nicht machen zu lassen bzw. werde das mit der Kinderärztin in Ruhe besprechen.

Seestern

Aktives Mitglied
Ich habe mich auch bei meinem Arzt informiert, der Impfbefürworter ist 8)

Empfindliche Kinder, Kinder mit Neurodermitis o.ä., sollten seiner Meinung nach geimpft werden. Für Neuro-Kinder sind Windpocken eine absolute Qual.

Die Windpockenimpfung scheint sich in anderen Länder lange Jahre bewährt zu haben. Die Impfkommission hatte ei unserem Gespräch noch keine offizielle Empfehlung gerausgegeben.

Ein Argument dafür, ich fand es erst etwas befremdlich, ist, dass Kinder daudurch weniger "Fehlzeiten" haben. Hört sich blöd an, aber es gibt halt irgendwann einen Punkt, da kann weder Mama noch Papa problemlos zum x-ten Mal wegen Kinderkrankheit zu Hause bleiben, oder die Kids verpassen zu viel in der Schule :uebel

Er persönlich hat in seiner Praxis 3 Fälle gesehen, wo es zu lanwierigen Komplikationen durch Windpocken kam :hae?

Da mein Sohn - wenn auch ganz leicht - Windpocken hatte, und bei der letzten Welle nicht erwischt wurde, habe ich nicht impfen lassen. Vielleicht laß ich ich aber zu gegebener Zeit mal einen Check machen, inwieweit er immun ist.

Man muß halt von Fall zu Fall schauen, ws angebracht ist.

Meint
Seestern

EA 80

*is back*
Original von Seestern
Empfindliche Kinder, Kinder mit Neurodermitis o.ä., sollten seiner Meinung nach geimpft werden. Für Neuro-Kinder sind Windpocken eine absolute Qual.

Das kann ich nicht bestätigen! Die Windpocken haben sie gar nicht gejuckt im Gegensatz zu der Neuro-Haut! :uebel

Original von Seestern
Ein Argument dafür, ich fand es erst etwas befremdlich, ist, dass Kinder daudurch weniger "Fehlzeiten" haben. Hört sich blöd an, aber es gibt halt irgendwann einen Punkt, da kann weder Mama noch Papa problemlos zum x-ten Mal wegen Kinderkrankheit zu Hause bleiben, oder die Kids verpassen zu viel in der Schule :uebel

Wäre für mich absolut kein Argument fürs Impfen. :shake

EA 80

*is back*
Kinder sind halt oft mal krank, ob mit oder ohne Kinderkrankheiten.

Bei meiner Großen fielen die Fehltage im Kindergarten wegen der Windpocken im Verhältnis zu anderen Erkrankungen wie Magen-Darm-Infekt, Ohrentzündung, Erkältung usw. überhaupt nicht ins Gewicht.

Vielleicht gibt es ja dagegen auch bald Impfungen oder wir schicken unsere Kinder krank in die Einrichtung, weil wir Angst haben unsere Jobs zu verlieren! :shake

Ne, im Ernst, im Kiga meiner Großen waren oft Kinder, die ins Bett gehört hätten und nicht in den Kindergarten, aber die Mütter hatten Angst um ihre Arbeit und wußten nicht wohin mit dem Kind.

Tolle Gesellschaft in der wir da leben. :shake

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hm, ganz ehrlich, da wäre mir Job in dem Moment ziemlich egal. Ist letztendlich Einstellung der Mutter. Aber Existenzangst ist auch nichts schönes.
Ich würde da aber eher zum Kind tendieren..

EA 80

*is back*
Es ist ein ziemliches Scheißgefühl: Auf der einen Seite das kranke Kind, andererseits die Arbeit und als Alleinerziehende hat man oft keine "Wahl". Allerdings wenn meine Große richtig krank war, hab' ich auch auf die Arbeit gepfiffen, da hätt mein Chef mal was sagen sollen, dem hätt' ich was erzählt!

Das kranke Kind geht da m.E. auf jeden Fall vor. (Und die Arbeit kann man nacharbeiten, ich habs immer von den Überstunden abgezogen).

L

leuchtturmstgt

Guest
Ich impfe die meisten Sachen bei meinen Kindern auch. Als die große letztes Jahr nach GB ist haben wir sogar Menningitis geimpft.
Bei Windpocken allerdings, das lasse ich nicht machen.
Bei der Kleinen verliefen sie super harmlos. Auch denke ich das eine gut verkraftete Krankheit einen Körper stärkt wenn er sich eben dagegen wehren musste.
Bei Krankheiten die heute allerdings als harmlos angesehen werden und schwerwiegende Folgen haben können wie Beispiel Masern oder Kinderlähmung bin ich schon dabei.
Wenn meine Kleiner die Krankheit allerdings - sagen wir mal - bis 10 nicht hatte werde ich vielleicht noch impfen lassen.
Denn bei meiner großen (damals 11) verlief die Krankheit sehr heftig. Mit langem hohen Fieber und Bläschen an den unmöglichsten Stellen.
Ein Vater im Kiga hatte sich damals dort auch angesteckt und war sogar einige Zeit in der Klinik.
Kinderkrankheiten sind halt oft auch nur von Kindern gut wegzusstecken.
Ebenso würde ich mich impfen lassen wenn ich sie noch nicht gehabt hätte und noch ein Kind ´planen würde .
Nicht in jedem Stadium der Ss sind sie dann nämlich harmlos.

Nasi

Mitglied
Ich bin wirklich kein Impfgegener, im Gegenteil, meine Kids sind nach Stiko durchgeimpft und haben zusätzlich noch die FSME und Meningokokken bekommen (Jolina bekommt die FSME vorm KiGa noch).
Windpocken dagegen....nein ich würde meine Kids nicht impfen lassen. Sicher sind WiPos keine harmlose Kinderkrankheit, aber in den meisten Fällen verlaufen sie harmlos. Pascal hat sie super gut weggesteckt, er war 3 Jahre alt als er sie im KiGa bekam. Jolina hat sich dann natürlich auch angesteckt (sie war 9 Monate alt) und sie hat sie wirklich heftig gehabt (wir standen wegen des hohen Fiebers kurz vorm KH), aber auch sie hat es überlebt und bis auf einige kleine Narben keine Schäden davongetragen.

Unser KiA hat uns als der Impfstoff rauskam ebenfalls gleich darauf angesprochen und ich hab ihm meine Meinun diesbezüglich klar gesagt. Unser KiA-Team ist ehr Impffreundlich, aber auch sie halten ehr nix von der WiPo Impfung. Ich denke diese Impfung ist ehr etwas für Risikokinder (für die gab es den Impfsstoff ja vorher schon, er wurde nur erst jetzt in den Stiko-Plan aufgenommen). Sinnvoll halte ich die Impfung bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem (z.B. nach einer Krebstherapie, da kenne ich Fälle), Neuro-Kindern (ich kenne Fälle da waren die Windpocken für die Kinder eine Qual, z.B. meine jüngere Schwester, sie hat schwere Neuro und hatte die WiPos zweimal! ) oder eben Jugendliche/Erwachsene die die WiPos noch nicht gehabt haben.

Impfungen sind m.E.n. eine sinnvolle Sache, wenn es z.B. um Keuchhusten geht (schonmal jemand Keuchhusten gehabt?? Ich ja mit 5 Jahren und ich kann mich seeeeeeehr gut daran erinnern) oder Masern oder Mumps (ich möchte meinem Sohn ersparen u.U. impotent/zeugungsunfähig zu werden nach einer Mumpsinfektion). Aber man muß nicht gegen alles mögliche impfen nur weil es eben grade aktuell auf den Markt gekommen ist.

Seestern

Aktives Mitglied
Ich bleibe auch immer selbstverständlich zu Hausen, wenn mein Sohn krank ist. Geht es ihm wieder recht gut, nur für den KiGa ist es zu früh, dann springen auch gerne meine Eltern ein. Neulich hatten "wir" über 3 Wochen Scharlach :sick :sn7 -das war weniger lustig. Aber was will man machen?

Das Argument "weniger Fehlzeiten" überzeugt mich auch nicht. X(

Eltern sollten auch versuchen im Berufsleben deutlich zu machen, dass Kinder Bedürfnisse haben, die einfach wichtiger sind als lückenlose Anwesenheit. Je weniger Eltern dazu stehen und sich die notwendige Auszeit nehmen, desto schwieriger wird es für alle.

Für Kinder mit anderen großen Problemen ist es sicherlich mehr als eine Überlegung wert gegen Windpocken zu impfen.

Meine KiGa Erfahrung ist, dass die Kids da wirklich einen Haufen Anschübe für das Immunsystem bekommen. Im ersten Jahr gab es einiges zu bewältigen. Trotz Impfungen scheint aber das Immunsystem recht gut zu reagieren. Ein paar Stunden recht hohes Fieber und das Schlimmste ist überstanden.

Seestern

Oben