brauche Rat -  Isst nicht im KiGa

C

cleo

Guest
Hallo,

Kiana ist seit einem Jahr im KiGa. Bis Juli war sie in der Krippe und hat nun zu den KiGa-Kindern wechseln dürfen (ist im gleichen Gebäude). Seit Wochen freut sie sich darauf und erzählt. Seit Mai war sie auch immer wieder zum "schnuppern" in der neuen Gruppe.

Seit sie in der neuen Gruppe ist, isst sie fast nichts mehr im KiGa. Ich gebe ihr das Essen mit was sie möchte. Sie isst höchstens 1 - 2 Bissen zum Frühstück und Mittagessen. Vom angebotenen Obst höchstens mal einen Apfelschnitz. Die Erzieher haben schon alles mögliche probiert: mit dem Bruder zusammen zu essen, ohne ihn aber mit ihrer Freundin, ganz alleine und mit einer Erzieherin. Nichts hilft. Aber sobald wir aus dem KiGa draussen sind, sagt sie das sie Hunger hat und isst dann auch ganz normal.

Habe jetzt in Absprache mit der Erzieherin ihr kein Brot sondern Waffeln (die liebt sie über alles) mitgegeben. Aber auch da isst sie nichts.

Was können wir noch tun?
 

jane24

Mitglied
Hay cleo das selbe Problem hatten wir auch ich war dann nach absprache eine Woche mit und habe ihr gezeigt das auch in der neuen Gruppe alles ok ist und dann hat sie sich langsam gesteigert. Heute sind die Brotdosen immer leer. Das wird schon sie muß sich erstmal eingewöhnen. :druecker
 
C

cleo

Guest
Wohlfühlen tut sie sich. Ist vom ersten Tag an rein und hat mich weggeschickt. Sie spielt und hat auch viele Freunde. Wenn ich sie abhole, will sie gar nicht heim.
 

jane24

Mitglied
Hm also bei uns waren es nur startschwierigkeiten. Hat sie vorher auch schlecht in der Krippe gegessen ? Hast du sie schonmal gefragt warum sie nicht essen möchte?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das selbe kenne ich bei Alex in der Schule er isst nur ein paar Hapse von seinem Schulbrot. Aber nun muss man sich mal in die lage des kindes versetzen alles ist neu und aufregend, was ist für ein kind in der Situation wichtiger das neue zu entdecken zu spielen etc oder das Essen?
Natürlich das Entdecken Essen kann man ja immer.

Gib ihr weiterhin genug zu Essen mit und auch das was du normalerweise mit gibst. Wenn sie nicht isst, und nach dem kiga hunger hat kann sie ja auf dem nach hause weg ihr Brot essen. macht Alex zur zeit auch nach der Schule wird die Brotdose geplündert.
Er bekommt in der Schule zwar auch Mittag aber wenn man Vormittags wenig isst reicht das nicht ganz.
Ein Spruch der zwar abgedroschen klingt aber dsoch irgendwie immer wieder stimmt ist.

Kinder holen sich schon das was sie brauchen.
Ob sie nun das meiste Nachmittags isst oder über den tag verteilt ist erst mal irrelevant.

ich glaube, dass sich das nach 2-3 Wochen sso langsam einpendelt.
 
C

cleo

Guest
Verpassen tut sie nichts. Es essen alle Kinder zur gleichen Zeit. Nach dem KiGa isst sie nur 1 Joghurt oder Obst. Dafür haut sie dann abends rein.

Werde sie heute mal wiegen lassen. Die Hosen rutschen nämlich auch wieder.
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Trinkt Sie den im Kiga normal?
Ich hatte mal ein fall bei mir in der Kita das ein Kind nix getrunken hat und wenn nur auf aufodern und dann nur ganz wenig, es hat sich herrausgestellt das Sie in der Kita nicht auf die Toilette gehen wollte.
Wir sind dann mit Ihr zusammen gegangen und es hat sich langsam eingependelt.
 

elfenkönigin10

Neues Mitglied
Tja ich würde dir sehr gerne helfen. Klingt echt schwierig! Aber leider kann ich dir keinen Rat geben, weil ich darüber echt keine Achnung hab, zum Glück hatten meine Kinder so eine Phase noch nie. Aber Helfen kann ich dir also nicht.
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Ich hoffe mal das es von Zeit zu Zeit besser wird, es nicht so einfach da einen guten Tipp zu geben.
Steht den auch mal zwischendurch Obst und Gemüse bereit?
 
C

cleo

Guest
Obst und Gemüse steht zu jeder Mahlzeit bereit. Da langt sie auch ganz gut zu.
 
Oben