Frage -  Ist das ein Nabelbruch?

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo und erstmal ein gutes neues Jahr!

Meine kleine Maus (6 Wochen) hatte in letzter Zeit oft Blähungen. Sie hat dann immer viel geschrien und gedrückt.

Der Nabel hat eigentlich schon ganz gut ausgeschaut, aber jetzt näßt er wieder und es schaut in der Mitte ein kleines Stück wie wildes Fleisch raus.
Kann das ein Nabelbruch sein?
Muss ich dann sofort zum Kinderarzt oder kann ich warten bis zur U4 ( ab dem 19.01. müsste ich irgendwann hin)?

Lg
Tanja

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ähm, wenn etwas rausschaut, sofort zum arzt! das nässen kann ab und an nochmal auftauchen, aber rausschauen sollte da gar nix! vorsicht, sowas kann sich entzünden, deshalb ist angebracht, zum doc zu gehen damit.

Tanja1005

Aktives Mitglied
Also entzüdet schaut es bis jetzt nicht aus. Wir wickeln sie jetzt auch viel öfter, damit da bis Montag nicht noch was passiert.
Ins Krankenhaus will ich ja nicht unbedingt mit ihr, wenns nicht absolut sein muss...

atropa

Lieb war gestern !!!
laß sie mal öfters ohne windel,da heilt das besser.Ein nabelbruch wird das wohl nicht sein,geh trotzdem besser zum Arzt wenn der Nabel offen ist.nach 6 wochen sollte der eigentlich verheilt sein.

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ruf morgen früh gleich an und hoff mal, dass es so schnell wie möglich klappt. Wobei es heute schon wieder fast weg ist! Naja lieber einmal zu oft, als wenn wir was übersehen!
Danke euch!!!

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ja wir waren heut nachmittag beim Arzt!
Er sagt, es ist ein Nabelbruch, aber operieren muss man ihn nicht (Puh!!!) und auch sonst sollen wir nicht viel machen. Wir haben sterile Tupfer mitbekommen, die wir unter den Body auf den Bauch legen sollen, damit der Nabel sauber bleibt.
Und sie darf nicht mehr baden bis der Nabel wieder trocken ist! Gut dass sie das noch nicht versteht, sonst hätt sie wahrscheinlich gleich zu schreien angefangen... :D
In 3 Wochen ungefähr müssen wir eh wieder zur Vorsorge, da kann er das ja dann nochmal anschauen!!!
Bis dahin: Warten, warten, warten...

atropa

Lieb war gestern !!!
Da habt ihr aber Glück,daß das nicht operiert werden muß!Ist denn der nabelbruch erst durchs Schreien aufgetreten oder warum wurde das bei den vorherigen Untersuchungen nicht festgestellt? Soviel ich weiß ,ist das ein Loch in dem bauchfell des Unterleibs,wodurch sich der Darm da etwas reindrückt,dadurch wiederum wird der Nabel hochgedrückt,so daß er vorsteht(besonders beim Schreien oder husten).Diese schwäche der bauchwand tritt in der regel bei Geburt auf und verheilt meist von selbst.Sie müßte den nabelbruch also von geburt an gehabt haben.
Auf jeden fall wünsch ich gute besserung!

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ich hab keine Ahnung wie lange sie das schon hat. Dazu hat er nix gesagt! Bei der U3 hat er ja auch den Nabel angeschaut, und aht gemeint, der verheilt gut. Da hat man auch noch nichts gesehen!
Er schaut auch erst seit dem Wochenende so aus.
Kann das vom Schreien kommen? Also eigentlich ist sie ein ganz zufriedenes und pflegeleichtes Kind (Klopf auf Holz!). Sie schreit ziemlich wenig. Am Wochenende wars dann doch etwas öfter, vielleicht hab ich was gegessen, was sie nicht so toll vertragen hat...

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
hallo tanja,
ja sowas kann durchs schreien kommen.
sei aber nicht so besorgt, das heilt in der regel in den ersten 2-3 jahren von allein ab. meine maus hat auch einen bauchnabelbruch. ganz wenig, seit der geburt allerdings, aber sieht man kaum. das geht meist von allein irgendwann wieder weg.
wie oben schon geschrieben... öfters mal ohne windel.. dadurch kann der nabel besser heilen :)

Tanja1005

Aktives Mitglied
@Nebelwolf

Hat dann der Nabel von deiner Kleinen auch genässt?
Wie hast du das denn dann mit baden gemacht?
Hätt nämlich eigentlich vorgehabt mit meiner Maus einen Babyschwimmen-Kurs zu machen... Also nicht gleich, aber die Frage ist halt, ob das dann überhaupt geht oder nicht mit dem Nabelbruch. Hab ich ganz vergessen den Arzt gestern zu fragen!

Weißt du mehr?

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Tanja1005
@Nebelwolf

Hat dann der Nabel von deiner Kleinen auch genässt?
Wie hast du das denn dann mit baden gemacht?
Hätt nämlich eigentlich vorgehabt mit meiner Maus einen Babyschwimmen-Kurs zu machen... Also nicht gleich, aber die Frage ist halt, ob das dann überhaupt geht oder nicht mit dem Nabelbruch. Hab ich ganz vergessen den Arzt gestern zu fragen!

Weißt du mehr?

ja, der nabel hatte bei jolinchen auch genässt. allerdings nicht lange. in dieser zeit war baden absolut tabu bei uns. da babys noch nicht "dreckig" sind, ist es auch schon ausreichend sie mit einem waschlappen und warmen klaren wasser etwas zu waschen (solange der nabel nässt)
mit nabelbruch selber ist es kein problem, wenn ihr baden geht. es darf nur nicht mehr *offen* sein, also nicht mehr nässen.
seit der nabel äusserlich verheilt ist, gehts bei uns immer rund in der wanne :-D

ansonsten wende dich an deinen arzt, wenn der nabel nicht aufhört zu nässen. ich überleg gerad, wielange das bei uns gedauert hatte... man, so schnell vergisst man sowas. waren aber auch 3-4 wochen ca., bis er richtig verheilt war.

Oben