Ist unsicher gegenüber anderen Kindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

liuna

Guest
Ich mache mir im Moment sorgen um Liuna. Nach dem wir die wegnehm, hau und biss Phase hinter uns haben, ist Liuna nun ganz anders zu anderen Kindern. Sie hat angst und das sagt sie mir auch. Liuna war in letzter Zeit oft krank. Das hat zur Folge, dass Liuna in ur alte Schemen zurück gefallen ist. Sie möchte non stop getragen werden, ist sehr, sehr anhänglich. Klebt förmlich an mir. Wir haben einen engen Freundeskreis mit anderen Kinder, immer die Selben Kinder und Liuna geht einmal pro Woche in den Kinderhort für 2 Stunden. Liuna wirkt so unsicher im Moment, bei grösseren Kindern taut sie schnell auf, und geht auch mit ins Kizi. Bei etwas Jüngeren und gleichaltrigen ist es aber ganz schlimm. Sie hat panik, dass irgendjemand ihr etwas weg nimmt. Ihre Schuhe möchte sie in meine Tasche versorgen, damit sie niemand mitnimmt. Ein Junge der wir kennen wollte Liuna umarmen, Liuna hat nur noch geschrien und geweint. Ich erkläre ihr alles immer ganz genau, dass zum Beispiel der Junge sie gerne hat und ihr nichts tun will...

Dazu kommt noch, dass ich selbst schon bessere Zeiten hatte und natürlich spührt Liuna das, ach es ist alles so schwierig, manchmal denke ich, ich kann ihr im Moment nicht die Sicherheit vermitteln, die sie braucht, warum weiss ich nicht. Ich möchte mich wieder etwas von ihr lösen, ich kann sie doch nicht mehr den ganzen Tag herumtragen. Sie hängt auch seit Wochen zu hause an meinem Hosenbein, spielt wenig und wirkt so lustlos, sie beginnt ein spiel um es dann gleich wieder aufzugeben. Sie will nicht helfen kochen, sondern quengelt lieber die ganze Zeit in der Kücher herum.
:heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2 :heul2
Hach irgendwie ist mir alles sooo zuviel ich fühle mich sehr unsicher, dabei war ich doch immer so sicher und stand fest im Leben. Wusste wo ich hin will und wie ich dabei vorgehe. Ich glaube ich bin Burnout, ich arbeite schlichtweg viel zu viel und das am abend. Im Oktober wird alles wieder ruhiger und ich hoffe, dass es mit mir und Liuna wieder Bergauf geht.
Danke fürs zuhören...



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Fühl Dich einfach mal ganz doll gedrückt :troest .

Ich glaube, dass solche Phasen ganz normal sind und immer mal wieder auftreten - selbst, wenn die Kids schon groß sind (mein Großer wird ja schon bald 10 :wow ). Und ich selbst merke auch, je unausgeglichener und unzufriedener ich selbst bin, desto unzufriedener sind auch die Kids. Aber mal ehrlich - wir sind alle nur Menschen! Auch wir Mamas! Und wir dürfen uns auch mal ausgepowert fühlen und vielleicht sogar mal ein bisschen schlechter Laune sein. Wenns bei Dir Arbeitstechnisch wieder ruhiger wird, kehrt bei Euch ganz sicher wieder etwas Ruhe ein.

Liebe Grüße
Tanja
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ liuna

:maldrueck :kisses :maldrueck

es kann schon sein das sie merkt das du oft weg bist udn das sie dann eher an dir hängt. Ich kenne solche Phasen auch wobei daniel jetzt beleidigt reagiert und mich mehr oder weniger ignoriert...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@liuna
oh, lass dich mal drücken, andrea!
oktober ist bald da, ich glaube schon, dass es mit ruhigeren zeiten alles von sich regelt!
 
L

liuna

Guest
Danke euch. Heute geht es uns wieder viel besser. Wir waren im Eltern-Kind-singen, guggst du bei kreativbasteln und spielen, habs geschrieben dort...
Jedenfalls herrscht wieder etwas mehr Harmonie heute. Wir werden später noch einkaufen gehen und auf den Spielplatz.
Wegen Einkaufen noch, habe etwas neues herausgefunden, wie unser Einkauf locker und easy wird. Und zwar muss Liuna mir suchen helfen. Ich frag sie dann Hey Liuna wo ist denn auch der Kopfsalat versorgt? Ich finde ihn einfach nicht...Und dann beginnt sie zu suchen und zu suchen und wenn sie ihn gefunden hat, strotzt sie beinahe über vor stolz, das Ganze hat zur Folge, dass sie nicht mehr wahllos Dinge aus den Regalen reisst, sondern nur noch das, was sie suchen soll :ausheck
 
L

liuna

Guest
Ach und was ich noch sagen wollte. Liuna kam heute wieder viel besser mit den anderen Kindern zurecht, sie hat sich sogar von einem Mädchen mit der Hand verabschiedet, als diese ihr die Hand hingestreckt hat. Und ehrlich gesagt ist das für die Momentane Situation schon sehr toll!!!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Andrea,

erst mal :maldrueck. Das wird schon wieder.

Vielleicht wird ihr jetzt bewusster was du und ich bedeutet. Sie grenzt sich ab von anderen. Ich finde das eher possitiv. Leider gibt es Kinder die das nie gelernt haben und dann Probleme bekommen. Ich glaube dazu gehört einfach auch das man Angst vor anderen hat. Sicher merkt sie bald das man sich nicht vor allen fürchten muss.
Kinder müssen auch lernen das die Welt und die Menschen nicht nur gut sind sonder auch manchmal "böse". Und sie scheint mit dem Unterscheiden momentan noch Probleme zu haben.
Das sind so meine Gedanken dazu. Ich kann nur sagen das meine eigenen Kinder auch diese Phase hatten. Bei einem meiner Tageskinder ist es leider so das sie mit 10 Jahren immer noch nicht begriffen hat das es die anderen Kinder nicht mögen wenn man sie gleich in den Arm nimmt. Sie scheint die Phase in der Liuna gerade ist ausgelassen zu haben. Sie hat deswegen kaum Freundinnen.

LG :bye: Cordu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben