Jetzt oder nie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sweety21w

Guest
Hallo ihr lieben... nach langem mal wieder bin ich hier...ich hab da mal ne frage an euch allen da draussen... ich bin seit 6 monaten arbeitslos,jedoch hab ich den wunsch nach einem baby. die chancen auf nen Job OHNE WEGZIEHEN zu müßen,sind gleich null. Ich werd den Fehler auch nich nochmal tun und wegziehen,dazu lieb ich meine Heimat,Familie und freunde viel zu sehr. Mein Baldiger Ehemann (HT 04.09.04) und ich wohnen wieder daheim,er verdient ganz gut,nur ich müßte wie schon gesagt wegziehen um zu arbeiten...was meint ihr? Jetzt ein Baby in Planung zu setzen,oder es sein lassen???

Danke schon mal im vorraus!

Hab euch lieb! :sonne
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Aber Du sagst doch selber, dass Du nicht wegziehen willst? Was ist denn die Alternative, falls Du Dich gegen das Baby entscheidest? Zuhause bleiben und arbeitslos sein? Und welche Auswirkungen hat die Arbeitslosigkeit auf Dich? Wenn man mal drei Jahre nicht als Wurstverkäuferin arbeitet, hat das andere Auswirkungen, als wenn man gerade ein Informatik-Studium hinter sich gebracht hat und jetzt drei Jahre Erziehungsurlaub nimmt und dann erst in die Branche will.
 
S

sweety21w

Guest
da geb ich dir ja auch recht,aber ich versuch mich anderweitig umzuschauen..irgendwie ne stelle zu finden,damit ich hier bleiben kann,aber das is nich so einfach...ich weiß...(mittlerweile hört sich das schon fast an,wie ein asylbewerber....Lasst mich hier,um zu arbeiten....) ganz schön traurig heutzutage,es gibt echt fast keine möglichkeit mehr...dabei will der staat,dass wir kinder bekommen... is doch alles zu :kotz:
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Na dann ist es doch ganz leicht: Versucht es halt und such gleichzeitig nach nem Job. Wenn Du schwanger wirst, dann bist Du ja für 3 Jahre beschäftigt und hörst auf zu suchen. Wenn Du einen Job findest (nimm es als Wink des Schicksals), verhütest Du halt wieder. Gibt es bei den beiden Alternativen garnichts, was Du lieber machen würdest? Ich meine, Du wirst ja wohl nicht sagen "Oooch, ist ja eigentlich egal, ob Baby oder arbeiten, kann mich grad nicht entscheiden" Wenn das Geld da ist und ihr ein Baby wollt, dann spricht doch nix dagegen. was sagt denn der Mann?
 
S

sweety21w

Guest
ganz ehrlich...so hab ich das noch garnicht gesehen..ich bin manchmal ziemlich engstirnig,aber ok...wenn man das so betrachtet: also mein schatz und ich heiraten ja bald,das heisst,das finanziell alles abgesichert ist. Naja wenn man also bis zu dem tag nicht verhütet,bis sich evtl. ne stelle bietet und ich noch nicht schwanger bin,das man dann wieder verhütet! Sozusagen ein Münze werfen :tasty Also was das Schwanger werden betrifft,das soll jetzt nich heissen,das ich mal so oder mal so über ein baby nachdenke,aber man kann das schicksal so am besten fragen... *g*
Mein "Freund,zuküftiger Mann oder wie auch immer" :idee ist meiner meinung,er möchte auch gern ein kind...nur die arbeitslosigkeit is ein großes hinderniss für uns... weil ich nicht in die Schublade FAUL gesteckt werden will!
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Du kannst doch auch kleinere Jobs machen, ich weiss ja nicht, was Du gelernt hast. Mal Kellnern oder als Aushilfe im Verkauf jobben. Verdient denn Dein Mann genug für 3?
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich geb mummla da voll und ganz recht.

ich hab auch keine lust mehr auf meinen job, da könnt man auch sagen, ich bekomm nur ein baby deshalb.

in ne schublade kommt man immer. ich hab auch vor kurzem geheiratet mit 23jahren. da sagten auch einige ich sei zu jung.

bla bla.

zu meckern hat immer jemand was
 
S

sweety21w

Guest
ich hab einen extrem seltenen beruf gelernt: Verfahrensmechanikerin für Kunststoff und Kautschuktechnik gelernt. Verkäuferin war ich auch ne Zeitlang.
klar würd ich nebenbei arbeiten gehen,aber das wird wieder so eine sache,denn wenn ich kellnern würde,müßte ich we arbeiten,nur ich hab ne we.beziehung,denn mein Schatz kommt fr. nach hause und fährt sonntag wieder!
ALSO brauch ich nen Job für werktags ;-)
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Dein Schatz ist nur freitags abend bis sonntag abends verfügbar? Stell dich auf einige Monate üben ein, ist bei uns auch so.
Such Dir halt irgendeinen Job, über eine Zeitarbeitsvermittlung oder so.
 
S

sweety21w

Guest
ich weiß....einmal hat es geklappt...mi ca. 11 monaten übung. doch in der 7. woche hab ich es verloren.... seit 2 wochen hätten wir eltern sein können :heul termin war 13.06.2004 :traene
 

Julilly

im Urlaub
:maldrueck Mein Termin wär am 29.6. gewesen, ist aber auch so früh schon gegangen. :maldrueck

Wollt Ihr denn nach Eurer Hochzeit zusammenziehen? Wenn Ihr Euch beide Kinder wünscht und das auch irgendwie finanzieren könnt, dann würde ich einfach nicht verhüten und sehen, was passiert.
 
S

sweety21w

Guest
wir wohnen schon seit dem 1. tag zusammen.... also wären wir eine kleine Familie,wenn es klappen sollte :knutsch
wir versuchen es immer wieder,nur leider steht mein schatz nur am we zur verfügung...ist schon echt traurig...aber wir geben nicht auf :druecker :shake
 

Shana

Aktives Mitglied
Schwer zu sagen! Das Kommt auf Eure finanzielle Situation an! Babys isnd nicht billig, vor allem Windeln, Milchnahrung (wenn du nciht stillen willst oder kannst), dann die Glaeschen bissel spaeter und was weis ich ist alles sehr teuer. Vielleicht kann dir jeman dandre shier sagen wieivel du da etwa einrechnen musst pro Monat! Du must halt mit deinem Mann rausfinden koennt ihr Euch die extra Ausgaben leisten und vor allem sollte es unerwartet zu einen Notsitu kommen wo ihr schnell mal etwas mehr Geld braucht oder wo montalich zusaetzlich Kosten nafallen wie wuerdet ihr damit umgehen- ist das machbar und so weiter. Babys wachsen serh schnell und brauchen so viel Kleidung, und soweiter Kinderzimmerausstrattung, Autositz, Kinderwagen ect. Leiderist es heutzutage so dass man den KIWU schaendlicherweise von der Geldsitu oft abhaengig machen muss, vor allem weil du keine Arbeitsstelle hast.

Vielleicht solltet ihr Euch auch ueberlegen wie es waere wenn Dein Mann und du owhin ziehen wo ihr beide arbeiten koennt. Hier hat ja nur er seine Stelle und fuer dich ist die Schance so oder so null. Vielleicht hilft es Dir (musst ja ned wie ich gleich nach Amerika in ein andres Land ziehen) wenn ihr halt wo hinzieht, wo ihr beide arbeitet und ihr ein nohcfesteres Standbein habt und dann kannst du sicher auch entspannter an den KIWU rangehen.!
 
S

sweety21w

Guest
nee das mitm umziehen haben wir einmal schon hinter uns. wir sind aufgrund der anderen mentalität der hessen wieder zurück in unsere heimat. da hatte ich nen job und finanziell ging es uns auch gut...aber warum da bleiben und unglücklich sein....da haben wir uns dafür entschieden wieder zurück zu gehen,weil wir (bzw. ich) nicht damit klar kamen,bzw. freunde zu finden ging garnicht,weil die ganzen leute in eine art gesellschaft waren,wo wir nicht hineinpassten. teilweise wollte man uns auch garnicht da haben,wir wurden kaum akzeptiert als ossis! ja so is das....... schon scheisse....

greetz babygirl
 
S

sanne

Guest
"Jetzt oder nie" ist sicher in deinem Alter nicht die richtige Frage, sweety.

Du bist noch so jung, dass du eine Ausbildung und einige jahre im Job haben könntest bevor du eine Familie gründest.
Die Frage ist eher, ob du auf einen eigenen Beruf verzichten möchtest zugunsten einer jungen Mutterschaft.

Die Frage ist sicher auch, ob du wegziehen würdest auch wenn dein mann hier jetzt Arbeit hat. Ihr würdet doch sicher gern zusammenwohnen, wenn ihr beide arbeiten wollt.
In eurem Alter würde ich gemeinsam einen job suchen und mich (leider in den jetzigen zeiten kaum anders möglich) nicht zu sehr von der Gegend abhängig machen.
 
S

sweety21w

Guest
ihr versteht das nicht...es geht doch nich darum ob wir hier wegen der arbeit hin oder herziehen....WIR HABEN DIESES BEREITS EINMAL versucht,und es ist gescheitert,er arbeitet da noch,wo wir hingezogen sind,jedoch bin ich wieder alleine zurück und wir werden diesen fehler nicht noch mal machen...ja sicher später in 10 jahren oder so,wollen wir mal auswandern,aber momentan kann ich von meiner familie nicht weg,da ich zuviel heimweh hab. is wirklich so....ich könnte nicht noch einmal wegziehen und dort immer nur allein sein mein schatz is SAZ und somit fast immer unterwegs...lehrgänge usw.) deswegen bin ich lieber bei meinen freunden und familie. damals hab ich meinen sicheren job wegen dem umzug aufgegebn....tja shit happens

nu isses ja auch egal...ich wollte nur eure meinung mal wissen,ob ich jetzt wo ich arbeitslos bin,ein kind bekommen sollte oder lieber nicht....das war die eigentliche frage....
 

engel333

Irgendwie geht´s immer weiter !
Sorry, sweety, aber wenn Du für so eine Entscheidung die Meinung von wildfremden Leuten brauchst,- bist Du meiner Meinung nach noch gar nicht reif für ein Kind !
Such Dir lieber erstmal Arbeit, verdiene Geld und versuch auf eigenen Füßen zu stehen und für Dich alleine Verantwortung zu tragen !
Ein Kind ist kein "Spielzeug" und verändert ein Leben enorm....
Darüber solltest Du Dir klar sein !

Nix für ungut,-
ist halt meine persönliche Einschätzung,
nachdem WAS und WIE Du schreibst...

Engel333
 

Shana

Aktives Mitglied
Ich schliesse mich der letzten Antwort an, auch wenn ich es etwas weniger harsch gesagt haette, ich dachte eigentlich das waer in meiner Antwort auch ruebergekommen. Kinder kosten viel Geld, sehr viel Geld!

Wenn auch dein Mann gut verdient, lebt ihr so gut von seinem Geld dass es auch locker MIT Baby gehen wuerde ohne grosse Einbusen- oder so dass es grad noch so reicht- oder wuerde es dann wirklich so eng werden mit Baby so dass ihr ein straffes Budget fuehren muesstet. Wenn letzteres der Fall ist solltest du wirklich unbedingt warten und dir erstmal Arbeit suchen und eine Ausbildung machen. Vor allem wenn dein Mann genug verdient dass es nicht so schlimm ist wenn du eine Weile Lehrlingsgehalt hast. Jetzt arbeitest du ja garnicht und Lehrlingsgehalt ist mit Sicherheit mehr als du jetzt von Arbeitsamt bekommst! Nutze die Schance, viele werden ganz frueh Mutti (ungeplant) und koennen deswegen ihre Ausbildung nicht beenden bzw. machen und schaffen das auch mit Kind dann nicht mehr, weil die Kosten ja immermehr steigen je aelter das Kind wird und ein Lehrlingsgehalt nicht tragbar waere, die waeren froh wenn sie einen Mann haetten der gut verdient dass man das verminderte Einkommen leicht auffangen kann! nuetze Deine Schance, vor allem schient bei dir der wunsch nach einen Baby noch nicht so extrem massiev zu sein sondst waere fuer dich die Frage jetzt odernie garnciht aufgekommen. Dann warte doch ncoh bissel, in einpaar Monaten siehst du vielleicht alles bissle anders als jetzt und hast andere Prioritaeten und ich denke wenn du dir zumindest vorerst irgendeinen Job suchst kann dir das nur helfen einen klaren Kopf zu bekommen und rauszufinden was du wirklich willst. Ich habe festgestellt wenn man wirklich will und sucht und auch bereit ist was anderes zu machen als das was man gelernt hat- findet man immer irgendwas zum Arbeiten. Ich bin gelernte Arztassistentin, habe aber nach der Ausbildung auch keine Stelle bekommen weil es so viele Arzthelferinnen gab, da bin ich erstmal in einer Christbaumschmuckfabrik untergekommen, das war gutes Geld- dann habe ich weil immernoch nichts in meinem Metier war in einer Baeckerei gearbeitet als Fachverkaeuferin (ich hab mich da reingehaeng tund war auch ohne Ausbildung in diesem Bereich nach kurzer Zeit genauso faehig und teilweise sogar ncoh mehr weil ich mich eingelesen habe und zusaetzlich Infos gesammelt habe, als andere die darin ausgebildet waren), danach habe ich dann drei Jahre an einer Tankstelle an der Kasse (auch mit Baeckerei dabei) gearbeitet, Vollzeit und am Wochenende ausserdem nebenbei noch im Supermarkt an einer Kasse gearbeitet. Dann habe ich in einer Krebsklinik eine Stelle gefunden und war dort eine ganze Weile. Musste dann kuendigen irgendwann weil fuer uns vorgesehen war, meinem Mann und mir dass wir zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Staaten muessen, als das dann wegen den Anschlaegen ploetzlich verschoben wurde stand ich ja ohne Anstellung da und habe in einem Schuhgeschaeft eine Anstellung gefunden. Da ich dort nicht gluecklich war und auf Frist eine Stelle in einem Orthopaedie angeboten wurde (war ideal weil die genau einpaar Wochen VOR unserer endguelitgen Abreise in die Staaten auslief) machte ich das dann noch!

Ich habe also als gelernte Arztassitentin, in einer Christbaumschmuckfabrik gearbeitet, habe in einer Baekcerein gearbeitet, habe in einem Supermakrt gearbeitet, einer Tankstelle, einer renomierten Krebsklinik, einem Schuhgeschaeft UND in der Orthopaedie. du siehst 80% meiner Stellen bis jetzt waren alles Dingedie ich nciht gelernt, aber dann halt erlernt habe inm kurzer Zeit. Du kannst da sicher auch irgednwas finden da bin ich sicher, den Biss dazu hast du da wenn ich so sehe wie vehemennt du deinen Standpunkt bzw. Frage verteidigst. Aaals, ich hoff das war jetztdeutlich- ich Wuerde lieber warten und Beruflich erstmal in die Gaenge kommen, ihr werdet euch dann serh viel leichterm it einem Baby tun in jeder Hinsicht! Garantiert!
 
S

salido

Guest
Hallo sweety!

Tja wie fange ich an?

Als Erstes:
Meinst Du wirklich wenn Ihr da wohnen bleibt, daß das was wird? Daß Ihr genug Geld verdienen werdet um ein Baby zu ernähren, daß Du überhaupt Arbeit finden wirst?

Als Zweites:
Wie lange habt Ihr in Hessen gewohnt?

Als Drittes:
Du kennst schon die Änderungen im Hartz IV was ALG und ALH angeht? Ein Kind mit Sozialhilfe ernähren ist wirklich nicht leicht!



Ich frage die ganzen Sachen, weil ich Dich auf der einen Seite verstehe, auf der Anderen überhaupt nicht.

Wir sind ursprünglich aus der gleichen Ecke...nur eben aus der Landeshauptstadt, daher kenne ich die dortige Arbeitsmarktsituation und die ist alles andere als rosig!

Meine Frage, wie lange Ihr in Hessen gewohnt habt resultiert daraus, daß ich aus eigener Erfahrung weiß...es ist sauschwer in eine neue Gegend zu ziehen, ganz allein, ohne Freunde und ohne Familie.........ABER man braucht ca. 1,5 Jahre um sich allein in einer anderen Stadt egal ob "hüben" oder "drüben" einzuwohnen!

Wir wohnen jetzt 3 Jahre hier, ich habe jetzt ein schönes Zuhause...mit vielen Freunden.

ALSO...die Wessis sind überhaupt nicht schlecht....mich hat hier keiner wegen meiner Herkunft blöd angeguckt, das Gegenteil war der Fall, es kamen interessierte Fragen...... es kommt immer darauf an, wie man auf die Leute zugeht.

Du bist 22, viel zu jung für diese Vorurteile, Du bist doch selber schon ein "Wessi"..was hast Du denn schon vom alten System mitbekommen?

Also Du hast die Wahl...Du bist jung und gesund (denke ich mal)...entweder kaum Perspektive, oder es etwas schwerer haben, aber dafür eine Chance!

LG
salido
 
S

sweety21w

Guest
zu der sache zu shana...ich habe bereits ne ausbildung hinter mir seit 3 jahren und zu salido .... ich fass das als beleidigung auf...ich wäre schon ein wessi...gehts noch???? klar hab ich von der DDR noch was mitbekommen...
NEE leute so nich.... sorry,aber ich werd jetzt hier garnichts mehr schreiben,......noch vor einigen monaten liefen mir hier nettere leute über den weg

schade eigentlich
cya
 
S

salido

Guest
Nun ja, daß Du mit solch einer Einstellung in Hessen nicht weitergekommen bist ist kein Wunder...sorry, aber 1989 warst Du 7!!!!!!!!!!!!

Ganz schön geprägt durch die Eltern würde ich sagen...schade, daß gerade bei dieser Gereration die Grenzen im Kopf nicht verschwinden. :shake

Ich bin stolz ein DEUTSCHER zu sein...(ohne nationalistischen Hintergrund)

Bleib in Sachsen-Anhalt krieg 4 Kinder und lebe schön von Sozialhilfe, die es übrigends in der DDR nicht gab!

Mir fehlen da echt die Worte...sorry :kotz:

LG
salido
 
S

sweety21w

Guest
Da kann ich nur sagen VERRÄTER!!!!!!!!!!!! :bldgt Ich hab keine mauer in meinem KOpf....nur wenn du sagst,du kommst aus S.A. und wenn man dann als WESSI sich umdreht und geht,nur weil man das gesagt hat,das man aus den neuen Bundesländern kommt....sorry,das will in meinen kopf nicht rein.
und das mit den 4 kindern....sei vorsichtig mit dem was du von dir gibst und WIE du das sagst..... daran merkt man,das es schade ist,das die guten alten ossi manieren flöten gehen!!
 
S

sweety21w

Guest
PS.: in der DDR gab es wenigstens keine Arbeitslosigkeit,darum brauchte man auch keine Sozialhilfe!!!!!!!!! :shake
 
K

Katrin

Guest
?( wasn hier los? Ossi, Wessi?
Ick bin Balina, ejal woher...
Irgendwie versteh ich jetzt nicht, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat???????
 
K

Katrin

Guest
Oh ja, bau doch die Mauer wieder auf, früher war ja alles besser... :lhg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben