JUgendamt - besser nicht?

D

Dragonlady

Guest
Also wenn ich solche Berichte lese, dann geht mir die Hutschnur hoch. Ich kann es nicht verstehen wieso Behörden, die unsere Kinder schützen sollen so handeln können. Und auch wenn nicht alles stimmen sollte was in diesem Bericht über das Handeln eines JA steht, weil es ja der Großvater des Kindes aus seiner Sicht schreibt - wenn auch für mich irgendwie nachvollziehbar - dann kann ich nur sagen: Wendet euch niemals Hilfesuchend an das Jugendamt. :shake

http://www.meiering.de/jugendamt-opfer/

K

Kasmira

Guest
es ist nicht das erste mal, daß ich von behördenwillkür lese - aber es ist das erste mal, daß ich einen wirklichen erfahrungsbericht dermaßen detailiert zu gesicht bekomme...

die bürokratie in diesem staat macht einiges unerträglich... aber das hier ist wirklich ein hammer...

gibt es nicht wenigstens so etwas wie eine beweispflicht für jugendämter?!

meine erfahrungen mit diesem amt (zum glück sind es nicht allzuviele) beschränken sich eigentlich auf kinderlose frauen, die ein kind als unruhig einstufen, weil es mit 16 monaten nicht eine stunde stillsitzen will und sich langweilt - ansonsten aber die fälle möglichst schnell vom tisch bekommen wollen...

es kann doch nicht sein, daß alles in der hand einer person und ihrer subjektiven meinung liegt...

J

Jana696

Guest
Sorry, ein bißchen gibt mir das schon zu denken. Ich kenn mich da nicht aus, bitte klärt mich auf.

Warum bitte bekommt denn eine 24jährige eine Sozialpädagogische Familienhelferin zugewiesen?? Weil sie alleinerziehend ist? Ist das normal?

Wenn nicht, würde ich nämlich schon sagen, das da was nicht in Ordnung ist.
Vielleicht steckt ja doch mehr als ein paar rumliegende Messer dahinter, als in diesem Bericht zum Ausdruck kommt?

Zweifelnde Grüße
Jana

D

Dragonlady

Guest
Hi Jana,
genau das meinte ich ja mit nicht alles so wie es der Großvater beschreibt, aber ich habe es so verstanden, das sie die Hilfe dafür benötigte, um zu lernen ihren Haushalt zu organisieren. Das kömmt häufiger vor und hat nichts damit zu tun, das sie alleinerziehend ist. Vielleicht hat sie sich ja selbst um Hilfe an das JA gewendet, weil sie mit dem Organisieren von Kinderbetreuung und Haushalt nicht klar kam.

Aber alles spekulieren nutzt nichts. Klar ist nur (so sehe ich das), das hier ein Kind in Pflegefamilien gesteckt wird, ohne das anscheinend deren Eignung ausreichend geprüft wird. Und willkürlich werden Besuchsrechte eingeschränkt. Bitte schön, wo darf man ein Kind ohne richterliche Verfügung einfach der Mutter entziehen?

U

User2

Guest
:wow

Ich hab zwar jetzt nur die ersten beiden Seiten gelesen, aber das reicht mir auch schon... :shake

Ist das normal? Was soll denn das?

Muß man jetzt wirklich schon Angst haben um Hilfe vom Ja zu bitten, weil man in die Gefahr läuft das Kind weggenommen zu kriegen?
Der arme kleine Kerl!

Unfassbar! :heul

Und dann war das sogar noch in meinem Landkreis! Rastatt ist gerade mal 20 km von mir entfernt...

R

Rabenvater:-)

Guest
:shake Da fällt einem nun wirklich nichts mehr zu ein.

Aber ganz glaube ich der schilderung des Großvaters nicht, es muß schon etwas vorgefallen sein, damit das JA überhaupt eine Hilfe ins Haus schickt.

Aber trotzdem, was die sich rausnehmen, ist eine Frechheit. Und woanderst werden Kinder verprügelt und das JA schreitet nicht ein.

Rabenvater

D

Dani

Guest
Es ist schwer sich ein urteil zu bilden,aber ich weiß schon das das Jugendamt manchmal seltsame Wege geht.

Ich bin damals von meinem Vater so zusammengeschlagen worden,das ich 3 wochen im Krankenhaus lag,an der Tür zum Zimmer hing ein Schild,das man das Zimmer nur mit einwilligung der Schwester betreten dürfe,damit eben nicht mein Vater kommt,zude er nichtmal wußte wo ich bin,da ihm das Jugendamt das nicht mitteilen wollte,auf Grund meiner Angst.

Tja,nach den 3 wochen,wurde ich dnn postwendend vom Krankenhaus wieder zu meinem Vater gebracht.

Habe das nie verstanden.

B

Biettka

Guest
Meine Bekannte hat 4 Kinder und ihre Mann hat sie sitzten lassen. Die Kinder sind 5,,3.2 und 1 Jahr alt. Sie war gezwungen die Hilfe von JA anzunehmen weil sie nicht mehr klar gekommen ist mit der Trennung von ihren Mann und kleinen Kinder. Aber bis jetzt ist alles gut verlaufen und sie ist froh solche Hilfe zu haben. Aber ich kann mich erinnen wie sie sagte JA hat ihre ein Papier zu Unterschrift gegeben das sie für die Hilfe einverstanden ist. Sie hat das Schreiben mit nach Hause gennomen und in Ruhe gelesen. Dann stellte sich raus das da etwas über Pflege Familie steht. Sie hat das Schreiben zu ihren Anwalt gebracht. Weiter habe ich nicht mehr nachgefragt,aber ich glaube sie hat es nicht Unterschrieben.
Auf jeden Fall die Hilfe von Ja bekommt sie und mehr oder weniger(die Frau will ihre oft sagen wo sie das Geld ausgeben soll)ist sie zufrieden

Trotz allen,mann hört oft über Fehler von JA. Wo der gebraucht wird,scheint nich da zu seien und wo nicht schon...

K

Kasmira

Guest
so, wie ich das verstanden habe, leidet die mutter doch an epillepsie? daß sie da eine betreuung kriegt, find ich nicht mal so ganz ungewöhnlich...

vielleicht kommt sie ja auch so einfach nicht klar... kann und soll es geben, da finde ich es an sich besser, wenn sie um hilfe bittet, anstatt unterzugehen...

aber so kann es ja nicht laufen...

dominikb901

Mitglied
Hi!
Ja, dass stimmt das das JA immer öfter Mist baut, die sollten sich lieber mal um Kinder kümmern die wirklich Hilfe brauchen. Kann ich einfach nicht nachvollziehen wieso die das nicht immer gleich machen, ausserdem muss immer erst irgendwas passieren das die Behörden einschreiten, dass kann es ja nicht sein, deren Aufgabe ist es doch einzuschreiten bevor etwas passiert!

Domi

Oben