jugendamt kommt....

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay, nächstes problem:

das jugendamt kommt demnächst zu uns, wegen der klärung des umgangsrechts. vorerst gibt es ja nur ein gespräch....
der zuständige sachbearbeiter hat aber auch gesagt, dass er sich dann gleich die räumlichkeiten mal ansieht...
es geht ja darum, dass mein freund seine tochter gern jedes zweite wochenende von samstag bis sonntag haben würde. seine ex will ihm das kind aber nur stundenweise geben, da sie ihm die kleine nicht übernacht anvertraut.
jetzt meine frage:
sollte wir uns schon ein kinderbett anschaffen bevor der fuzie vom jugendamt kommt?
platz genug wär ja, aber ich seh es nicht ein, jetzt ein bett zu kaufen und am ende kriegen wir sie gar nicht übernacht....
worauf schaun die vom jugendamt denn besonders????
unsere wohnung ist immer sauber und aufgeräumt, aber sehn die auch in den kleinsten ritzen nach??? ich bin ja keine die den ganzen tag nur am putzen ist.
sollten wir sonst noch was beachten?
nichts falsches sagen oder so????
für jeden tipp und jeden ratschlag bin ich superdankbar!
 
E

Elchen

Guest
?( Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus,susal,aber ich glaube nicht,daß die in den Ritzen nach Staubresten suchen,sondern vielleicht einfach schauen wollen,ob die räumlichkeiten so vorhanden sind,daß die Kleine auch mal nachts zu euch kann...
Wie alt ist die Süße denn überhaupt??
Mit dem Bettchen würde ich vielleicht auch noch warten,würde dem Sachbearbeiter aber sagen,wo ihr vorhabt,die Kleine schlafen zu lassen..
Mal schaue ,ob noch hilfreicher Tipps kommen als die von mir 8o
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
die kommen zu euch in die wohnung ?( das versteh ich aber nicht. hab ich noch nie gehört, das die sowas machen, nur weil man sein kind gerne jedes 2. we haben will.
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Du musst dir da keine größeren Sorgen machen.
Wenn die Schnapsflaschen und die Bierleichen vom Vortag weggeräumt sind und du denen den Cafe in einer sauberen Tasse anbietest und die Tasse nicht unmittelbar vorher dem Hund als Fressnapf gedient hat ist alles im grünen Bereich für euch.
Die wollen nur sehen ob bei euch geordnete Verhältnisse herschen und ihr nicht verwhrlost seid und das Kind dadurch schaden nehmen könnte wenn es bei euch schläft.

Nicht zu devot auftreten, die Leute vom Jugendamt sind auch nur Menschen.
Wenn an normal mit ihnen unterhält und evtl noch sinnig begründet warum man das Kind übers WE möchte und auch Du als Freundin oder Frau des Vaters kein Problem damit hast müsste alles oki sein.

NL
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die kleine ist 2,5 - zur allgemeinen info.

es ist so: mein freund sollte sich beim jugendamt einen termin geben lassen um zum gespräch zu kommen. er hat dort angerufen und gesagt, dass ihm momentan auch durch die trennung und ne längere krankheit die finanziellen mittel fehlen. dann hat der sachbearbeiter gesagt, er kommt vorbei, nachdem er mit der mutter des kindes geredet hat. dann kann er sich auch gleich mal umsehen.
wir haben eine 3ZKB-Wohnung. allerdings ist das sog. 'kinderzimmer' das arbeitszimmer meines freundes wo unsere computer stehen. wenn aber seine tochter hier wäre, hätte sie ihr eigenes bett - allerdings im wohnzimmer. das ist nämlich ca. 35qm groß. ist das für die vom jugendamt okay? sonst müßten wir die ganze wohnung umräumen. das problem ist halt, dass das 'kinderzimmer' und unser schlafzimmer kellerzimmer sind. d.h. sie haben nur ein kleines fenster und es ist sehr düster. das würd ich der kleinen nur ungern antun. das wohnzimmer hat zwei große fenster und eben auch groß genug. da kriegt sie sogar ihre eigene ecke in der sie ihr spielzeug bunkern kann. wir haben das alles schon geplant. sie kriegt da so eine art 'spielecke' und sonst steht ihr auch die ganze wohnung zur verfügung. sie soll sich ja hier schließlich wie zu hause fühlen...
meint ihr wir sollten das arbeitszimmer ausräumen und ein kinderzimmer daraus machen? das würd ich jetzt im mom noch nicht einsehen, da es ja leider noch nicht sicher ist, ob die kleine auch jedes zweite WE zu uns darf. wenn mein freund das umgangsrecht nämlich nur auf ein paar stunden reduziert erhält, dann glaub ich braucht die kleine ja noch kein ganzes zimmer. spielen kann sie ja im riesigen wohnzimmer....
ich bin wirklich ratlos und hoff alles so gut wie möglich zu machen...
dem typ vom jugendamt werd ich auch sagen, dass ich mit der kleinen gut zurecht komm. ist ja nicht das erste kind. hab ja schließlich seit ich 12 bin meine schwester großgezogen, weil meine mutter in der arbeit war...
aber über das zimmer mach ich mir halt sorgen...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... das mit dem arbeitszimmer ist ein wahres problem dann. da stehen jetzt zwei pc's drin, mein alter schrank (da ist putzzeug drin und ordner für den papierkram) und noch die alte, kleine couch von meinem freund, d.h. das zimmer ist voll. die schlafräume in dieser wohnung sind recht klein. mit mühe haben wir ins schlafzimmer nur das ehebett und den schrank unterbekommen. im arbeitszimmer ist auch nicht mehr drin. wir wollten da die kleine nicht reinlegen, weil da ja auch die pc's stehen. meiner ist immer online und wegen der strahlung. wir dachten das kommt nicht so gut. weder unter noch über uns wohnt jemand von daher sind wir mit der aufteilung unabhängig.
hab grad so nachgemessen. das arbeitszimmer kommt - wenns viel ist - auf 10 vielleicht 11 qm... da bleibt nicht viel... und wegen der pc's hat. die können wir nicht ins wohnzimmer stellen, weil da kein anschluß ist (ist ne renovierte, alte wohnung... da is alles ne scheiß-einteilung).
hmm... das wohnzimmer ist ein durchgangszimmer. daneben ist gleich die küche....
ich glaub wir fragen dann am besten den typen vom jugendamt wenn er kommt was er meint :) dann kommt er sich vielleicht sogar wichtig vor :]
im wohnzimmer ist schon platz für eine spielecke... spielsachen haben wir auch schon genügend hier um sie für tage zu beschäftigen. demnächst kriegen wir sogar noch einen riesigen haufen kinderkleidung um ja vorbereitet zu sein. das letzte mal hatte die kleine nämlich nur ein t-shirt und ne strumpfhose an...
wir versuchen wirklich an alles zu denken.
wird der kerl eigentlich auch wegen mir nachfragen? bin ja 'nur' die freundin des vaters... nicht, dass er fragen zu meiner vergangenheit stellt... das wär saublöd für uns! die ist nämlich nicht ganz astrein... :traene
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also im selben raum wie die pc s find ich auch nciht so gut, wollte vorschlagen die ins wozi zu verlegen, aber sagst ja geht nicht.

mit 2,5 würd ich allerdings kein kinderbett mehr kaufen, sondern eher ne liege, da habt ihr gleich nen bettkasten für viel zeugs zum verstauen.

ja frag den vom Ja dann merkt er auch das ihr euch nen kopf macht was wohl das beste ist. wenn die zimmer dunkel sind isses auch nicht gut, soll ja nciht wie nen maulwurf spielen.

drück dir die daumen das der termin gut verläuft. wann ist er denn überhaupt?


sterni
 
E

Elchen

Guest
Ganz genau,würde ich genauso machen,soll der Mann sich doch gleich mit einen Kopf m,achen.Und in einer Drei-Zimmer-Wohnung ist ja wohl genug Platz für ein Kind!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@chopin

ja, jetzt ist alles in ordnung. trotz der ganzen probleme.
ich hab halt angst, dass er bedenken äußert, wenn er erfährt, dass ich im november und dezember in der psychiatrie war. hab damals auch versucht mich umzubringen. das wirft alles andere als ein gutes licht auf mich!
allerdings hab ich damals meinen freund noch nicht gekannt.... seit ich ihn kenne gehts mir so gut wie noch nie zuvor!!! mit der kleinen komm ich auch super zurecht. beim ersten treffen hatte ich wahnsinnige angst, dass sie mich nicht mag, aber das war nicht so. sie hat sofort vertrauen zu mir gefasst.... nach ner zeit (sie hatte meinen namen vergessen) hat sie dann sogar 'mama' zu mir gesagt. wir haben das allerdings sofort klar gestellt. will ja nicht, dass es deshalb ärger gibt.
wir versuchen wirklich alles, um die kleine wenigstens jedes 2. wochenende zu kriegen, nachdem mein freund ja das aufenthaltsbestimmungsrecht nicht kriegt :-(


@sterni

ein richtiges kinderbett wollten wir auch nicht holen. ich dacht halt eher an so ein 'normales' bett. so eines hatte sie in der alten wohnung auch. jetzt schläft sie ja mit bei ihrer mutter im bett. von meiner schwester könnt ich so ein bett kriegen. die will jetzt nämlcih ein großes. ihr bett ist auch erst 2 jahre alt. ist halt so 90cm x 200cm. das dürfte doch reichen, oder? so ein bett ist sie schließlich 'gewohnt'....
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
klar reicht das bett. udn ansonsten sind hier ja viele vrnünftige ratschläge geflalen wird schon alles glatt gehn.

udnwenn du angst hast wegen der psychiatrie, dann erklär dem kurz (alles brauch er nicht wissen) das du eben prob hattest und das seitdem ihr zusammen seit du im wesen stärker geworden bist. aber ich denk auch das geht ihn eigentlich nix an, dnen wichtig sit wie du jetzt bist nich was du mal gemacht hast.


sterni
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.
der kerl war noch nicht da... aber am dienstag will er kommen... ich hab jetzt mal die wohnung bissl freundlicher gestaltet, dass man auch sieht, dass noch genügend platz da ist.
wir müssen mit dem ein endlanges gespräch führen, da die tochter von meinem freund bei ihrer mutter und deren neuem freund im bett schläft. das muss ja nicht sein... die haben sex und die kleine liegt im gleichen bett!!!

und noch so a paar punkte. hab mir von meiner mum auch noch tips geholt wie wir uns am besten verhalten. sie war ja auch mal bei jugendamt...

danke der nachfrage:)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also heute nachmittag haben wirs erfahren: der typ vom jugendamt kommt am 8. juli zwischen 10uhr und 10.30uhr vorbei.

dann kann ja mein freund gleich mit dem reden wegen der vaterschaftsaberkennung von dem zweiten kind seiner ex.... sie meinte zwar da sei das jugendamt in unserem landkreis zuständig, aber das glaub ich nicht. es ist doch immer das jugendamt zuständig indem sich das kind befindet, oder???

danke für eure anteilnahme...
bin wegen dienstag schon total nervös und hab angst alles zu versaun.
ist es da eigentlich schlimm, wenn der typ merkt, dass ich mich auch voll für die sache interessiere und mich da auch mit rein hänge???
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
hey susal,

soweit ich weiß stimmt es, das immer das JA zuständig ist indem das kind lebt.
keine angst, du wirst schon nichts versaun. du machst das schon. bin mir da sicher. :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, jetzt ist die katastrophe fast perfekt:

Am Dienstag kommt ja zu uns das Jugendamt wegen diesem Gespräch zur Regelung des Umgangsrechts...
Hab mich ja jetzt auch eingehend informiert und mir auch viele Tips geholt worauf man ein bischen achten sollte, wenn dieser Kerl da ist.
Nun wollte ich mit meinem Freund darüber reden und ihm das halt auch alles sagen. Er ist ein sehr hitziger Mensch den man wirklich teilweise leicht reizen kann. Vorallem wenns um seine Tochter geht. Er will sich aber diese ganze Infos zu der Sache nicht mal anhören... Es interessiert ihn nicht. Er meint er kriegt das schon hin und 'wenn ihm der Typ blöd kommt, dann kann er was erleben'. Aber genau das ist ja FALSCH und damit kann er sich alles kaputt machen. Wenn der Kerl vom JA den Eindruck kriegt, dass mein Freund leicht zu reizen ist oder austickt, dann wird die Sache sicherlich nicht zu seinen Gunsten laufen. Aber ich weiß wirklich nicht, wie ich meinem Freund das erklären soll... Er stellt sich da total auf stur!!!! Er ist wirklich kein brutaler Typ oder sowas, aber es gibt gewissen Punkte bei denen er schnell auf 180 ist. Ich hab keine Lust dass sowas vor dem JA-Typen passiert... Ich bin wirklich ratlos. Wenn die Sach nämlich anders rausläuft als erwartet, weil er sich das selbst zu zu schreiben hat, dann darf ich mir das wieder anhören. Andererseits wenn ich versuch ihm diese Tips und Infos zu sagen, dann meint er gleich ich würde es ihm nicht zu trauen die Sache hin zu kriegen. Das stimmt ja gar nicht. Ich kenn ihn halt nur und denk halt immer, es ist nie schlecht sich Tips und Infos an zu hören um nicht in evtl. Fallen zu tappen. Meine Mutter hat ja mal fürs JA gearbeitet und von ihr hab ich halt viele Infos bekommen... Aber ihm gehts scheinbar am A..... vorbei... wenns um dieses Thema geht gibts nur noch Ärger.

Ich bin echt ratlos!!!
(sry, fürs rumjammern)
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo Susal
Ich kenne nun einige Geschichten von Bekannten,die mit Besuchen oder Gesprächen des Jugendamtes zu tun hatten.
In erster Linie schaut sich das Jugendamt die Umgebungsverhältnisse der Wohnung an.Das heißt:
Ist das Kind beim Aufenthalt ausreichend versorgt-Spielzeug,Schlafgelegheit,Sanitärbereich,KücheKochgelegenheit.Diese Dinge müssen eigentlich in sauberen Zustand vorhanden sein.Dann wird auch geschaut,ist das Umfeld für das Alter des Kindes entsprechend geignet.Kann es dort gefahrlos leben.
Als nächstes wird Euch das Jugendamt zum Kind Fragen stellen.Was stellt Ihr Euch zu dem Kind speziell vor.Warum wollt Ihr das Kind bei Euch haben..Ist das Kind rund um die Uhr ausreichend versorgt.Wie wollt ihr die Erziehung gestalten.
Ich würde da mich auch nun nicht so reinsteigern.Wie Du schreibst,ist alles sauber.Da wäre eine 180er Reaktion Deines Mannes fehl am Platze.Denn sie werden dann sich fragen,was ist,wenn ihn das Kind nervt.Rastet er dann auch aus.
Ich würde auch nicht das Problem der Vaterschaftsaberkennung gleich beim Gespräch in den Vordergrund rücken.Hier geht es doch erstmal um ein anderes.Das würde ich danach machen.Sie werden sich sonnst fragen,was ist hier eigentlich ihm am wichtigsten.Auch würde ich mich an Euirer Stelle nicht von Aussagen seiner Ex beirren lassen.Ein Jugendamt arbeitet neutral.
Ich würde da also keine Angst haben.Du solltest aber Deinen Freund zu Besonnenheit aufrufen.Alles Gute für Euren bevorstehenden Tag.

Einen schönen Sonntag noch.
MfG Karl-Heinz
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo karl-heinz.

erstmal danke für deine antwort.

der typ vom jugendamt kommt ja nur, damit beredet wird, ob mein freund seine tochter alle 14 tage für ein wochenende kriegt oder nur jede woche einen nachmittag. das wird aber - denk ich mal - wegen der entfernung auf alle 14tage rauslaufen... sie wohnt ja fast 100km entfernt.
ansonsten wird der kerl sich wohl nicht viel umsehen.
das problem ist halt, dass mein freund ein riesiges problem damit hat, dass seine tochter zu dem neuen freund der mutter 'papa' sagt und auch bei ihm im bett schläft... die 3 wochen ja auch nur in einer 40qm 2zimmer wohnung... da bleibt es ab zu warten was noch kommt...
ich hab halt nur angst, dass er was falsches in bezug auf den neuen seiner ex macht... ich kann ja seine wut verstehen und all das, aber das muss der kerl vom amt ja nicht gleich so abkriegen. der will natürlich von uns hören, dass uns das wohl des kindes am wichtigsten ist - ist es ja auch. mein freund drückt sich da teilweise nur falsch aus... das ist das problem...
und 'hilfestellung' darf ich ihm diesbezüglich auch nicht mehr geben. alles was ich jetzt noch machen kann ist hoffen und daumen drücken...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das umfeld ist bei uns mehr als sauber. da ich ja zur zeit nicht arbeite, bin ich die ganze zeit am putzen und aufräumen. da mach ich mir die wenigsten sorgen. platz ist auch genug da, wir haben ja eine 3 zimmerwohnung mit immerhin 90qm zu bieten... und ob die kleine ein eigenes zimmer haben sollte, danach fragen wir den kerl einfach. er wird ja wohl wissen was das beste ist...
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo Susal
Das nun das Kind zum neuen Papa sagt,würde ich nicht so ernst ansehen.
Es ist ein Kind.Ich denke,Dein Freund kann durch die Umgangserlaubnis mit seiner Tochter das wieder wett machen,so das sie dann weiß,er ist der richtige Papa.
Kann ja auch sein,das sie zum Neuen Papa sagen muß.Weil er,oder sie es so will.
Da hilft eigentlich nur Geduld und die Liebe des Kindes zu gewinnen versuchen.
Ein Kind merkt sehr schnell,wer es gut und ehrlich meint.Und sicherlich ist nur das Wort Papa nicht so wichtig.Wichtig ist,er hat die Chanse sein Kind in Abständen in den Armen zu haben,mit ihm zu spielen und am Wachstum,sowie der Entwicklung teilzuhaben.
Das ist viel mehr,wie das Wort Ppa zu einem anderen.Im übrigen ist ja der Neue dann auch der Stiefpapa.Das kann ihm keiner verweigern.
Das Kind entscheidet,welchen Papa es lieber haben soll.Da hilft auch kein gut zu reden.Ihr werdet es schon schaffen.
Alles Gute für Euch.
MfG Karl-Heinz
 
Oben