Kann das sein???

Susanne

Namhaftes Mitglied
Huhu... ich mal wieder... :rolleyes:

Mein Mann hat mir letztens zugeguckt wie ich Sarahs Fläschchen gemacht hab und mich dann ganz erstaunt gefragt ob ich keinen Zucker reingebe?! ?(
Ich war total durch den Wind und hab gefragt was für Zucker er meint. Er sagte dann 'na den ganz normalen den wir in den Kaffee/Tee kippen.'
Auf meine Frage wie er drauf kommt, bekam ich ne krasse Antwort:
Seine erste Frau hat ihrem Kind ab ca 8 Wochen in jedes Fläschchen (reines Flaschenkind - kein Stillen) zwischen 1 und 2 Löffel Zucker gegeben. Angeblich hätte das der Kinderarzt gesagt, dass sie das machen soll damit die Kleine besser zu nimmt...

Jetzt meine Frage: Kann das denn sein???

Mein Mann war damals beim KiArzt nicht dabei weil er arbeiten musste....

Aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen!
Helft mir doch bitte...

Was gibts für Gründe um in die normale Säuglingsmilch Zucker zu kippen? ?( ?( ?(

Eine fragende Susi

eva.m.p

Pause
Original von WinniePooh
Jetzt meine Frage: Kann das denn sein???

NEIN!

Original von WinniePooh
Was gibts für Gründe um in die normale Säuglingsmilch Zucker zu kippen? ?( ?( ?(

KEINEN. Zucker gehört absolut nicht in Säuglingsnahrng, es sei denn, man möchte der gesundheit seines babys schaden und frühzeitig erkrankungen wie diabetes, fettleibigkeit und karies fördern. Ein baby braucht diesen zucker nicht. in der milch ist der natürliche milchzucker (laktose) drin, das reicht völlig aus. man streutja auch keinen zucker auf die brustwarzen wenn man sein kind stillt :shake

also entweder dein mann, sene ex oder dieser kinderarzt müssen da absoluten schwachsinn erzählen - ich kann das ja kaum glauben.

deshalb sollte man ja auch mit den meisten baby-instant-tees aufpassen, weil in den meisten zucker enthalten ist (natürlich schön durch fachbegriffe getarnt) - deshalb lieber selbst kochen mit beuteln...

eva.m.p

Pause
Säuglingsnahrung sollte grundsätzlich möglichst keinen Zucker enthalten.
Zucker bringt für die Gesundheit des Säuglings keine Vorteile. Im Gegenteil,
er fördert lediglich die Gewöhnung an einen süßen Geschmack und
bringt erhebliche Nachteile für die Zahnentwicklung mit sich – das bereits
auch dann, wenn die Zähne noch gar nicht da sind. Häug „verstecken“
die Hersteller aber auch den in ihren Produkten enthaltenen Zucker, in dem
sie ihn als Saccharose, Maltose, Glukose(sirup), Fruktose, Honig, Traubenzucker,
Fruchtzucker oder Apfel- beziehungsweise Birnendicksaft bezeichnen.
Auch der Zusatz „Kristallzuckerfrei“ bedeutet nicht, dass das Produkt
tatsächlich zuckerfrei ist.

Susanne

Namhaftes Mitglied
Danke Eva...

Das hab ich mir eigentlich schon so gedacht... STeht ja extra auf der Nahrung drauf, dass man nix 'verbessern' braucht und sie 'original' verwenden soll.
Habs meinem Mann nicht so ganz geglaubt und gestern meine SchwieMu gefragt: Die konnte das mit dem Zucker leider bestätigen :(

Aber ich bin für mich beruhigt, dass ich beim Fläschchen zubereiten doch nix 'vergess'...

Mir erklärt das jetzt einiges... Danke!

eva.m.p

Pause
Auch wenn HA-Nahrung wegen der Eiweiß-Aufspaltung bitter schmeckt, bitte nicht selbst süßen. Durch Zucker bekäme sie zu viele Kalorien, Honig kann bei Babys sogar zu schweren Vergiftungen (Botulismus) führen

Susanne

Namhaftes Mitglied
Eva, ich weiß es nicht...

Wird wohl damit zusammen hängen, dass das Zeug so bitter schmeckt ?( Vermute ich jetzt mal so...

Frag mich wirklcih was so schwer dran ist die Packungsbeilage zu lesen und sich dran zu halten?! Ich machs ja auch nicht anders... denk mir halt es hat shcon seinen Grund warum das so ist, und bei Millionen anderer Kinder funktionierts so schon seit Jahren also kanns auch nicht so falsch sein... Naja...

Susanne

Namhaftes Mitglied
Chopi, letzteres ist genau der Grund weshalb SArah mittlerweile stolze Besitzerin von ca 10 Schnullern ist... wenn einer runterfällt wird er gewaschen und dann ausgekocht - aber niemals von mir im mund abgeleckt - da würd ich wohl eher :kotz:

M

Mine

Guest
ich hab schon die krätze gekriegt, als eine freundin lea samstag abend 'nen kinderkeks in die hand gedrückt hat, der plötzlich halb aufgelutscht war (war gerade nicht da). aber das scheint ja nett zu sein gegenüber dem mit dem zucker in der flasche :hae?

@karies: ich muss chopi zustimmen. u.a. deswegen sollte man kids unter einem jahr ja auch nicht auf den mund küssen.

eva.m.p

Pause
noch was zum thema karies: die bakterien können sich auch schon im mund ausbreiten bevor zähne da sind, und dann die zähne gleich beim durchbrechen angreifen - keine schön vorstellung!

@mine: das ist ja auch hart, aber ich höre es immer wieder... sieht ja auch so süß aus wenn baby an nem schokokeks rumsabbert :shake

Susanne

Namhaftes Mitglied
Baby-auf-den-Mund-küssen:

*bäh* soviel Sabber wie bei Sarah da runterläuft könnt ich genauso gut Duschen gehn :sabber :rofl

Mit dem Keks scheint aber überall so zu sein. Schlimm sollen ja auch Omas und Opas sein. Aber da hab ich Glück: meine Mutter würde nie im Leben Sarah Kekse oder ähnliches geben und mein SchwiePa wartet darauf, Sarah ihren ersten Leberkäse zu geben - aber bloß nix süßes ;-)
Und was Süßes mit den Zähnen anstellen kann, das haben wir ja leider schon mal gesehn...

Ganz ohne gehts zwar auch nicht, aber das hat noch viiiieeel Zeit ;-)

M

Mine

Guest
@eva: es war ja "nur" einer von diesen alete kinderkeksen und auch absolut nicht böse gemeint. so nach dem motto "übermorgen wirst du 6 monate alt, da kannst du auch 'nen keks haben" 8) nur wenn ich mal die inhaltsstoffe anschaue (in der reihenfolge wie sie da draufstehen):

weizenmehl, zucker, magermilchpulver, palmöl, ei, malz, backtriebmittel, butter, calciumcarbonat, vanillin, eisenfumarat, vitaminmischung

da frag ich mich, warum da "ab 6. monat" draufsteht :shake

gut, mein kind lebt noch, aber ich muss das auch nicht haben. sie soll nicht lernen, dass man auch zwischen den mahlzeiten essen kann. das wird sie noch früh genug :whatever

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Winiie Pooh

bitte nix zusätzlich in die Flasche auch keine Karotten usw...... es ist alles drinn was das Kind braucht um zu Wachsen udn zu Überleben.
Zu Zucker hat Eva ja schon alles geschrieben.

Susanne

Namhaftes Mitglied
Danke Birgit...

Aber ich hätt eh nix reingetan... mich hat das von meiner 'Vorgängerin' nur bissl verwundert und sicher war ich mir nicht...

M

Mine

Guest
ähm, was ist eigentlich mit der 3er milch? birgit, in einem anderen thread hattest du zu pre, 1 und 2 was geschrieben, ich frag aber hier weil ich das nicht mehr finde :verleg

Oben