Frage -  Kann ich Haferflocken geben ?

Knopfauge

Aktives Mitglied
Hallöchen !

In einem meiner Babybbücher steht Haferflocken sind 1,5 mal so Eisenreich wie Gries. Zur Zeit mache ich ihr immer Grießbrei mit Siebenkornflocken gemischt, würde aber nun auch gern Haferflocken geben. Aber wie bekomme ich die denn so fein, dass ich damit einen Brei anrühren kann.
Hat das schon jemand selbst gemacht ? Ich kann doch die trocken Flocken nicht mit dem Püriestab bearbeiten oder geht das ??? Ich stelle mir da eine riesen Staubwolke als Folge vor.... :sn7
Aber dann würde ich lieber Grieß mit Haferflocken mischen ist ja dann auch viel günstiger als die anderen Flocken. Denn Grieß pur finde ich viel zu süß, da muß ich mich ja selbst von schütteln, so süß würde ich das niemals selbst essen und den Zwergen soll man das soooo geben...find ich nicht so gut.

Bye Melli
 

daby

EF-Team
Teammitglied
soweit ich wweiß sind in Gries und in Hafer Gluten drin, die man vor dem 7.-8. Monat nciht geben soltle wegen Allergigefahr.

Am Besten ist Hirse, der enthällt kein Gluten. Es gibt welches von Alnatura aus dem DM mit Test sehr gut und hat nur 1,49 gekostet.
 
M

Mirsche

Guest
den nehm ich auch den Hirsebrei :-D außerdem den Reisbrei, da ist auch kein Gluten drin.
knopfauge; nimmst du Weizengries? Würd ich nicht unbedingt nehmen, Weizen ist so ziemlich das ungesundeste Getreide, das es gibt.
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Ähh, keine Ahnung ehrlich gesagt... hab bislang den fertigen Babygrießbrei gekauft einmal von Hipp und nun immer den von Penny (ab. dem 4. Monat ) .
Was genau ist denn Gluten...hab schon oft gehört das ist nicht so gut aber ich weiß gar nicht was das genau ist ??
Das Weizen nicht wirklich gesund ist weiß ich eigentlich auch aber wenn man den Brei so ziemlich von jeder Firma kaufen kann, habe ich mir gedacht kann es ja nicht sooo ungesund sein... :evil:
Ach soo...ja Allergiker sind wir zum Glück beide nicht,daher mache ich mir da auch nicht so die Gedanken, daß Sina da Probleme hat. Man weiß es zwar nie aber die Vorraussetzung dafür hat sie jedenfalls nicht. Auch unsere Eltern haben keine Allergien.
 
L

liuna

Guest
Hier erst mal ein Link zum Thema. Ich selbst habe keine Zöliakie, mein Mann auch nicht. Ich werde meinem Kind auch Haferflocken, Weizen etc. anbieten, sowie ich ihr auch Milch, Joghurt und Käse anbieten werde. Ich möchte, alle diese Dinge ausprobieren, denn nur so, stellt sich heraus, ob sie überhaupt eine Allergie hat und wie ihr Körper reagiert. Ich hoffe sehr, dass Liuna keine Allergikerin ist und sie essen kann, was sie mag. Ob Haferflocken im Moment richtig ist für dein Baby, weiss ich nicht, da könnte dir Birgit weiterhelfen! Liebe Grüsse Andrea
 
M

Mirsche

Guest
hast du mal geschaut, was beim Penny-Brei alles drin ist? Hatte da mal Obstgläschen geschenkt bekommen, da waren pro Glas fast 20% Zucker drin!!! :wow
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
bei uns kommt dieser komische zucker brei gar nicht aud den tisch,ich hole alle breie im dm von alnatura, alle ohne milch zucker und gluten, zucker werd ich so lange meiden wie es geht, finde unsere kleinen brauchen sowas nicht. und automatisch ernährt man sich selber auch anders.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Knopfauge,

im ersten Lebenshalbjahr sollte man auf glutenhalitge Nahrungen verzichten, denn der Darm ist da noch zu durchlässig für Antigene. Ab dem 7.Monat kann man glutenhaltige Nahrungsmittel geben, (muss nicht - kannst aber geben).
Das heißt wenn dein Kind an Zöliakie erkranken sollte muss das nicht sofort passieren das kann wie bei allen Allergie irgendwann mal auftreten.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Melli,

gluten ist ein Klebereiweiß welches eine Allergie auslösen kann und die Erkrankung nennt sich Zöliakie. Es gibt Untersuchungen das seit dem Gltuenhalutige Nahrungsmittel erst im 2. Lebenshalbjahr gegeben wird auch die Zahl der erkrankungen gesunken ist.
d.h glutenhaltige NAhrungsmitteln sollteen erst ab de,7./8. Moant gegeben werden. Glutenfreie Nahrungsmitteln sind folgende: Reis, Mais und hirse.

so das mal in kurz fassung merh schreibe ich dir noch dazu. Okay wenn es bischen ruhiger ist *Osterstressvorbei*
 
M

Mirsche

Guest
Birgit dann kann ich ihm auch aus dem restlichen Maisgries, den ich noch zu hause habe einen Michbrei kochen?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich mache ihn auch mit wasser, auf der packung steht, ab dem 6.monat kann man vollmilch kochen und dazu verwenden :nanana
 
X

x_lady

Guest
Original von daby
ich mache ihn auch mit wasser, auf der packung steht, ab dem 6.monat kann man vollmilch kochen und dazu verwenden :nanana
oje dann habe ich was anderes gekauft :sn7
ich habe nämlich das hier:
 
X

x_lady

Guest
und auf der Packung steht nicht wie man es macht,bzw.wie viel wasser,und ob man es kochen soll... ?(
Mit Milch will ich es nicht machen(bzw. mit der Pre Nahrung),weil die Milch die Eisenaufnahme hemmt.
 
Oben