Frage -  Kann man Babys zu doll wippen?

claras

Mitglied
Meine Bekannte hat ein Baby ,welches ca 2 Monaten alt ist. Habe es letzte WOche zum ersten Mal gesehen,eine Süße Maus. Wir hatten uns zu einem Geburtstag getroffen,das war wohl etwas Stress für die Kleine.Nun zu meiner Frage .
Da das Kind sehr nervös war ,geschrien und so,wippte sie es ewig lange in so ner Babywippe,es war aber kein Wiegen oder leichtes wippen ,sondern total energisch .Sie kniete sich davor,nahm rechts und links die Wippe in die Hand und schüttelte (wippte ganz doll) das Teil . Ich dachte ich fall um ,als ich das sah. Die Kleine sah bestimmt nix mehr ,der ganze Körper und das Köpfchen wackelte in einer Geschwindigkiet...manman. So richtig doll hoch und runter.Das Baby schreite weiter..hmm. Ich fragte sie ob das nicht bisschen doll wäre,nein wäre es nicht ,es würde dann irgendwann so einschlafen .

Aber das kann es doch nun nicht sein oder? Es macht vielleicht dann die Augen zu weils ihr schlecht geworden ist.Also sowas hab ich noch nie gesehen.Ich war fassungslos.

Da ich das Gefühl hatte das kann SO nicht richtig sein,rief ich sie am nächsten Tag nochmal an,erklärte ihr meine Bedenken ,das ich ihr nicht reinreden will,sondern einfach mal einen Gedankenstoß geben will.Das war wohl ein Fehler ,sie wurde laut und lies sich nichts sagen ,sie würde das Baby doch nicht schütteln und zum Schluss knallte sie den Hörer drauf.Seitdem hab ich nichts mehr von ihr gehört.

Sehe ich das übertrieben? Ich mach mir Sorgen um die Kleine.So ein extremes,starkes und vor allem auch langes Wippen kann doch nicht gut sein für so ein kleines Baby.

Wie seht ihr das??
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich finde,daß du das ganz und gar nicht übertrieben siehst!!
Die frau scheint leider ein Problem damit zuhaben,ein baby babygerecht zu beruhigen.sowas ist ganz und gar nicht gut.und da das baby ja weiter geweint hat,hat es ganz offentsichtlich das Ziel verfehlt.
vesuche doch bitte,nochmal mit der Mutter zu reden,in Ruhe und bei einem Kaffee vielleicht?In meinen Augen scheint sie überfordert zu sein??vielleicht kannst du ihr da mal Hilfe anbieten.ist es ihr erstes Kind?ich würde vermuten ja.
übrings kann durchaus eine Schädigung bei so einer behandlng auftreten,wenn z.B. das gehirn zu stark erschüttert wird.das möchte deine bekannte doch sicherlich nicht.
ich drück dir die Daumen,daß du bei deiner bekannten vielleicht etwas bewegen kannst,so ein verhalten ist in meinen Augen definitiv nicht gut für ein 2 monate altes baby!
 
S

schwarzerKaffee

Guest
:hae? :hae? Erstmal musste ich lachen. Sorry aber stell mir das momantan bildlich vor...

Aber enrsthaft: das ist wohl etwas zuviel da würde ich auch weinen!!

Zudem wenn ein Baby weint, also ich hab meine dann im Arm beruhigt und nicht in die Wippe abgeschoben.

Rede nochmal mit Ihr.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich vermute auch, daß deine Freundin mit der Situation ( Kind schreit in großer Runde) einfach überfordert war. Vielleicht dachte sie, daß keiner Verständnis zeigt und sie das Kind schnell ruhig stellen muß. Und unter der Streßsituation hat sie dann irrational gehandelt.
Versuche nochmal mit ihr zu reden - bei einer Tasse Kaffee...
 

claras

Mitglied
Das war nicht nur wegen dieser Situation,sie würde das immer so machen :rolleyes: sie ist voll der Meinung das das so ok ist.

Ich weiss nicht was ich ihr noch dazu sagen soll ,sie ist so ein Typ Frau die sich von niemanden was sagen lässt und denkt sie ist die Perfektion . Alle maches falsch und das was von ihr aus geht ,gesagt oder getan wird ,nur das ist richtig.
Sie fühlt sich sicherlich bevormundet von mir :Niemand traut sich was zu sagen ,nur ich habs mir mal gewagt und dementsprechend war ja auch ihre Reaktion.

Wie würdet ihr das sagen ?Oder soll ich , wider meines Gefühles, nichts mehr sagen ?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo,
frag sie doch mal, ob ihr Kind ein Schleudertrauma erleiden soll ???
Oder ein Genickbruch ???
Sowas ist mir total unverständlich...das arme kleine Wesen ....
:angryfire :angryfire :angryfire :angryfire

Man liest es doch ständig in der Zeitung:Kind zu tode geschüttelt.....

REDE mit ihr und mach ihr klar, dass das so nicht geht ! ! ! Dafür ist die Situation zu gefährlich ! ! !
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hätte an deiner Stelle ganeuso gehandelt. Kinderkönnen davon ein Schütteltrauma bekommen, das entsteht dadurch, das das Gehirn zu sehr hin und her geschüttelt wird und dann an die Schädeldecke stößt, dadurch platzen kleine Blutgefäße und verursachen eine Schwellung die zur Schädigung ds Gehirns führen können.

Ich rate dir dringenst noch mal mit ihr zu reden und mace ih klar, was das unter Umständen für das Kidn bedeuten kann.
 

claras

Mitglied
sie meint :schütteln wäre doch was gaaaanz anderes..schütteln wäre ,wenn sie es hochnimmt und dann schüttelt...




aber wie bitte nennt man das was sie da macht? das frag ich mich . Ich sollte das mal übernehmen weil sie auf Toilette musste,ich hab die Kleine nur ein bisschen ganz langsam gewippt,da wurde sie richtig böse und meinte,nein so geht das nicht ,du musst das viel doller machen. :hae?

Sorry aber da hab ich ihr gesagt,das ich das nicht tun werde..ICH nicht und bin rausgegangen ,ich konnte mir das nicht mehr mit ansehn :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also das ist eindeutig schütteln wenn sie s so doll macht wie du schilderst. Man muss ein kind nicht auf dem Arm haben um es zu schütteln.

Die Bewegungen sind die selben der Kopf wird nach vorne und nach hinten gerissen duch diese Bewegung. Der einzige Unterschied ist, dass der Kopf gott sei denk nicht ganz so stark nach hinten anknickt weil dort ja die Auflage der Wippe ist die den Kopf aufhält.
 

claras

Mitglied
Original von Ilona
Also das ist eindeutig schütteln wenn sie s so doll macht wie du schilderst. Man muss ein kind nicht auf dem Arm haben um es zu schütteln.

Die Bewegungen sind die selben der Kopf wird nach vorne und nach hinten gerissen duch diese Bewegung. Der einzige Unterschied ist, dass der Kopf gott sei denk nicht ganz so stark nach hinten anknickt weil dort ja die Auflage der Wippe ist die den Kopf aufhält.

Genauso sehe ich das auch,man was soll ich nur tun :( sie ist so störrisch und wird gleich so agressiv,weil jemand mal was gegen ihr Verhalten sagt. Wahrscheinlich muss erst was passieren :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gibt es noch andere Freunde oder beknnte von ihr, die deiner Meinung sind und ihr das selbe sagen würden??

Wenn ja versuche dich mit ihnen abzusprechen, überlegt gemeinsam wie man es ihr erklären könnte.
 

mia29

at worlds end
Original von Ilona
Gibt es noch andere Freunde oder beknnte von ihr, die deiner Meinung sind und ihr das selbe sagen würden??

Wenn ja versuche dich mit ihnen abzusprechen, überlegt gemeinsam wie man es ihr erklären könnte.

halte ich für keine gute idee. so wie ich claras ihre freundin beschreibt, wird sie dann meinen es hätten sich alle abgesprochen um auf ihr rumzuhacken.
ich denke, da musst du sehr diplomatisch ran. die wenigsten mütter lassen sich gerne was sagen und viele mütter rümpfen über andere gerne die nase (habs gestern mal wieder auf dem spielplazt erlebt)

es ist halt die frage wie man so etwas formuliert ohne gleich anzuecken oder das gefühl zu geben man kritisiert persönlich. natürlich geht es um das wohl des kindes. vielleicht ist die idee sich bei einer tasse kaffee zusammenzusetzen gar nicht schlecht. und vielleicht kann man ihr mit einem ehrlichen: hör mal, ich möchte dich nicht kritisieren oder kränken...aber ich hab gehört/gelesen, dass das heftige schütteln in der wippe für dein kleines gesundheitsschädlich ist, weil....
damit kann man vielleicht den wind aus den segeln nehmen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mia nein ich meinte keineswegs, das alle auf enimal auf sie losstürmen sollen. Sondern eher, dass alle immermal wieder so was in der Art wie du es meinst erwähnen so, dass sie sich darüber gedanken macht.
 

mia29

at worlds end
hmm, das vielleicht eher. aber dann auch wieder so, dass sie nicht denkt alle hätten sich abgesprochen...jedenfalls muss da schnell was passieren, wenn ich mir überlege, die macht das täglich :uebel
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also wenn du nicht mehr mit ihr reden kannst weil sie alles abblockt. Dann schreibe ihr doch. Manchmal kommt das sachlicher rüber. Vorallem wenn Du einfach deine bedenken schilderst. Wenn alles nix hilft würde ich das Jugendamt einschalten.Damit ist eure Freundschaft aber wahrscheinlich beendet.

LG

peanut
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
sehe ich auch so wie peanut.
Wenn alles nicht mehr hilt -> Jugendamt. Sonst macht man sich selbst mit verantwortlich dafür.
In Amerika gab es mal die Kampagne: Don`t shake your baby.
Ein Kind, dass sich durch Schütteln beruhigen lässt, habe ich noch nie gehört. Wobei meine Tochter es auch genossen hat, wenn ich mit ihr so mit 3-4 Monaten in der Kinderwippe "Traktor" gespielt habe. Aber das nenne ich immer noch wippen (so wie auf einem Pezzi-Ball).

HTH
papaschlumpf
 
Oben