Frage -  Kappe oder nicht?

Marion22

Namhaftes Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen,

sagt mal, ich setzte bei knalliger Sonne - wie heute - meinem Sohnemann immer ne Kappe auf, damit die Sonne nicht auf seine hellblonden Haare draufknallt. Im Kiga die ERzieherinnen sagen im aber, daß bei dieser Hitze es schlimmer wäre unter der Kappe zu schwitzen und dadurch einen Hitzeschock zu bekommen.

Wie seht ihr das? Mütze auf und schwitzen, oder Mütze ab und auch schwitzen, dafür komplett die Sonne auf den Kopf?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizi hat immer ein Tuch auf.....
Grad wenn die Kleinen in der Sonne rumhüpfen, sollte schon eine leichte Kopfbedeckung aufgesetzt werden....
 

Leon910

*Jungsmama*
Leon hat im Kiga immer einen Sonnenhut auf, weil es da z.Zt. auch keinen Sonnenschutz wie ein Sonnensegel oder einenen Schirm gibt...Schwitzen tut er dadrunter auch, aber einen Sonnenstich dewwegen?Kann ich mir nicht vorstellen...ich denke ein ganz leichter Hut erfüllt seinen Zweck..(meißtens haben die ja auch so Lutflöcher)...

Viele Grüße

Marion :sonne
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Dennis bekommt auch immer eine Cap aufgezogen. Dann wirklich lieber schwitzen als einen Sonnenstich oder einen Sonnenbrand auf dem Köpfchen. Wir haben auch für den Fall das es zu warm wird unter der Cap ein Kopftuch mit Schild vorne...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hallo
Sonnenstich bekommt dein kleiner durch direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf(Gehirn wird überhitzt).gar nicht nett.
Hitzeschlag(=Hitzeschock) bekommen man ,wenn der ganze Körper überhitzt und keine Wärme mehr abgeben kann.Auch nicht wirklich nett.
Gefährlich ist beides.man muß gut abwägen,wo man sich befindet,welche temperatur draußen herscht(ab 37 ° C nimmt der menschliche Körper wieder Wärme auf statt abzugeben !)und welche kleidung getragen wird.
Immer das Kind genau beobachten,zwischendurch Mützen ab setzen,viel wasser trinken(nicht ganz kalt,sondern ist der Wärmeaustausch ebenfalls gestört!).
Marvin hat jetzt schon so eine dichte Haarpracht,er trägt kaum Mützen ist aber auch kaum in der prallen sonne.Und selbst wenn das mal kurzfristig passiert,scheint die sonne nicht direkt auf die Kopfhaut,sondern die haare bilden einen gewissen schutz.
Meine Kinder kamen immer besser mit so warmen wetter klar ohne Mützen,da beide extrem dichte haare haben und sich mehr quälten,wenn sie unter einer mütze schwitzen(Achtung: Überhitzung möglich !) als ohne Mütze.Meide dann eben die Sonne.
Die gefahr eines Hitzeschlags ist übrigens bei schwülwarmen Wetter größer als wenns nur warm ist.Die hohe Luftfeuchtigkeit behindert ebenfalls den Wärmeaustausch.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dadurch das Alex sehr helle und noch ziemlich dünne Haare hat bekommt er immer eine Mütze auf enie leichte Sommermütze , die auch ab udn an im Schatten mal abgenommen wird, ganz ohne Mütze würde ich ihn bei direkter Sonneneinstralung und bei den tempereaturen aber nicht raus lassen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde jetzt sagen das die direkte Sonne gefährlicher ist. Das merke ich im Urlaub ja bei mir selbst und ziehe im Urlaub immer eine Mütze auf.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Marion!

Gerade bei Kindern mit hellen Haaren und Haut würde ich unbedingt die Kappe empfehlen (insbesondere im und am Wasser!).
Habe das gerade auf der Kinderfreizeit mal wieder erlebt. Man sagt es den Kids ungefähr 200x, aber die Jungs wissen ja besser, dass sie keine Kappe brauchen... Und tatsächlich hatten unsere beiden Blondschöpfe abends einen leichten Sonnenstich.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht alleine mit m einer Meinung dastehe!!!

Vielen Dank ihr Lieben!!!! :maldrueck
 
U

User 5

Guest
Ich denke es kommt immer drauf an wieviele Haare die Kids ahben, oder wie lang.

Nico hat ganz kurz geschnittene Haare, der hat immer Kappe auf.
Tamara mit ihren langen dichten Locken dagegen nicht.


Muss wohl jeder für sein kind selber einschätzen
 
Oben