Frage -  Keine Windel mehr - erst mit 3 oder 4 Jahren?!?

Spiderwoman

Mitglied
Hallo!
Ich habe mich eben mal durchs Internet geforstet, weil ich alles zum Thema Trockenwerden suchte (und noch suche). Ich finde haarsträubende Antworten! Es heisst, der Schließmuskel und die Kontrolle über die Blase funktioniert FRÜHESTENS mit 2 (ZWEI) Jahren!
Wie kann es dann sein, dass
- ICH mit gut 1 Jahr trocken war,
- mein jüngerer Bruder noch etwas früher,
- die Nichte meines Mannes mit 1 Jahr trocken war
und überhaupt ALLE, die jetzt in meinem Alter sind, WESENTLICHE früher als mit 3 oder 4 Jahren trocken waren???

Mit "TROCKEN" meine ich tagsüber und nachts, wobei natürlich kleine Rückfälle dabei sind, z. B. bei Angst, Freude,... wohlgemerkt aber Ausnahmen, die wirklich selten vorkommen.

Als ich Kind war, kamen die meisten Kinder mit 4 Jahren in den Kindergarten und mussten trocken sein!

Wieso dauert es heutzutage SOOOOOO lange, bis Kinder Trocken sind? Haben unsere Mütter/Omas gezaubert? Der Sohn meiner Freundin war erst mit 3,5 Jahren trocken, mir persönlich wäre das viel zu spät. Windeln kosten schließlich eine Menge Geld, allein deshalb werde ich es bei meiner Tochter früher beginnen.

Wie macht ihr das mit dem Trockenwerden? Und ab welchem Alter bzw. mit welchen Voraussetzungen? Töpfchen oder gleich Toilette mit Aufsatz?

Ganz liebe Grüße von Sabine und Tochter Julia (11 Mon.)

U

User2

Guest
Hallo Sabine,

das ist genau mein Thema. Lara, im Oktober 3 geworden hat ebenfalls noch eine Windel und macht keinerlei Anstalten trocken zu werden.
Siehe hier: Trocken werden, wie?

Ich wollte mich eigentlich schon länger intensiv darum kümmern daß Lara das endlich mal packt. Aber leider ist sie seit 3 Monaten ständig krank und ich möchte sie nicht auch noch damit belasten.
Zumindest hab ich mit den Erzieherinnen im Kindergarten nun vereinbart, daß sie - wenn sie mal so ab und zu gesund ist und auch hingehen kann :whatever - Windelslips anbekommt (Easy up Pants) und die Erzieherinnen sie in regelmäßigen Abständen auf die Toilette setzen. Für manche Kinder wäre es ein Anreiz, diese Kindertoiletten im Kindergarten. Wir werden sehen...

Ich denke jedenfalls, es ist falsch zu sagen "mit 3,5 Jahren ist mir das zu spät". Jedes Kind ist anders, eins läuft mir 10 Monaten und ein anderes mit 15 Monaten. Und so ist es auch mit dem Trocken werden.
Ich habe keine Ahnung warum es früher anders war. Aber früher hat man ja Babys auch alles gefüttert und heute tut man das nicht mehr ;D
Man ist in der heutigen Zeit ja ziemlich davon abgekommen den Kindern solche Dinge richtig nahe zu bringen. Sanft hinführen vielleicht, aber das meiste wird dem Kind selbst überlassen, nach dem Motto "wenn es selbst dazu bereit ist"
Ich bezweifle, daß es auch früher die Regel war, daß die Kinder vor dem 2. Lebensjahr richtig trocken waren. Mir sagte mal jemand: unter Müttern wird über nichts so viel gelogen wie beim Thema "Durchschlafen" und ich würde da das "Trocken sein" hinzufügen.
Die Tochter einer Bekannten von mir, die 6 Monate älter ist als meine, war angeblich auch schon trocken vor ihrem 2. geburtstag. Monate nachdem sie mir das erzählte habe wir öfter was zusammen unternommen, nicht ein Treffen verging ohne, daß sich das Kind in die Hose gemacht hat. Da war es fast 3. Aber ihre Tochter ist trocken, wurde auch nie drüber gesprochen wenn dann mal was in die Hose ging 8)
Und ich denke das ist kein Einzelfall, aber Ausnahmen bestätigen eben auch die Regel, ich will nicht behaupten, es ist gänzlich unmöglich, daß ein Kind mit 2 Jahren trocken ist.
Unser Kinderarzt sagte, seine Erfahrung wäre, je früher ein Kind trocken wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß es rückfällig wird. Er hat einige Fälle, bei denen es nach mehreren Monaten windelfreiem Daseins auf einmal gar nicht mehr klappte.

Mich beschäftigt das Thema nach wie vor, aber ich mach mir keinen Stress. Irgendwann wird es schon klappen. Wegen der paar € für Windeln mach ich mir keinen Kopf. Bei uns gibts schon ne Weile keine Pampers mehr, andere Marken kosten die Hälfte und da hält eine einfache Packung fast 2 Wochen. Die billigen Windeln kaufe ich mit dem Hintergedanken, daß sie ruhig spüren kann, wenn sie was in der Hose hat, vielleicht wird ihr das unangenehm und schafft so den Bogen. Pampers halten ja bekanntlich sehr trocken.
Keine 20 € im Monat für Windeln, dafür muß ich Lara zu nichts zwingen wozu sie nicht bereit ist, ob physisch oder psychisch. Nicht, daß ich nicht froh wäre wenn sie es endlich packen würde, aber das Geld allein ist für mich da kein Argument.

LG
Mela

Spiderwoman

Mitglied
Hallo und danke für deine Antwort!
Geld allein ist sicher kein Argument. Aber ich frage mich wirklich, wieso man heute alles dem Kind überlässt, wenn es früher auch anders ging. Ich will ja kein Kind zwingen, ohne Windel zu leben (das geht gar nicht), aber man kann ein Kind doch frühzeitig auf den richtigen Weg führen...
Mit der Zahnbürste fange ich auch zur Zeit spielerisch an. Meine Tochter hat erst jetzt Mit 10,5 Monaten) die ersten Zähne bekommen, bisher war also noch keine Zahnbürste nötig. Jetzt gebe ich ihr die Bürste ab und zu zum draufbeissen, dann putze ich ein wenig mit ganz wenig Zahnpasta. Julia findet es toll! Sie schaut mir auch beim Zähneputzen zu. Mit dem Sauberwerden will ich auch spielerisch beginnen. Julia hat es von Geburt an gehasst, wenn ihre Windel voll (oder auch nur halbvoll) war! Wenn sie jetzt zuhause herumkrabbelt und dann in die Windel macht (groß), kommt sie zu mir und quengelt rum. Da sie meist vormittags/gegen Mittag groß macht, weiß ich sofort Bescheid. Sie will dann sofort eine frische Windel. Vielleicht sagt sie Bescheid, sobald sie anfängt zu sprechen, mal abwarten. Wenn sie laufen kann, werde ich ein Töpfchen besorgen und sie auch mal draufsetzen. Sobald sie läuft, werde ich die Easy up Pants benutzen, weil Julia schon jetzt meckert, wenn ich sie zum Windelwechseln auf den wickeltisch lege.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Was sagen denn die anderen zum Thema?

Susanne

Namhaftes Mitglied
Morgen...

Das Thema steht zwar bei uns noch in einiger Entfernung, aber mitgemacht hab ich das schon bei meiner kleineren Schwester (jetzt 10j.) ;-)

Bei Sarah wirds gleich so nen Klositzverkleinerer geben, da ich persönlich die Töpfchen nicht ausleeren kann :uebel aber es gibt ja echt niedliche und ja jetzt noch die Treppchen dazu - da haben die kleinen dann wirklich ihren 'thron' ;D

Im Grunde ist es jedem seine eigene Sache wann er sein Kind aufs sauberwerden bringen will... Ich möchte bei Sarah versuchen, dass sie für den Anfang zumindest mal das 'Große Geschäft' auf dem Klo erledigt und dann so nach und nach auch mal die kleineren ;-)

Bei meiner Schwester hat das wunderbar funktioniert und sie hat keinen SChaden davon genommen. Gut, meine Schwester wollte damals auch immer wissen, was wir so auf dem Klo machen und sie durfte dann halt mit um zu sehn was da 'passiert' - das wollte sie dann auch selbst und warum dann abhalten?!

Zwingen würd ich kein Kind - bringt ja auch nix. Aber man kanns anbieten.

Bei mir wars so, dass ich von heute auf morgen keine Windel mehr wollte. Mein damaliger KOmmentar dazu 'Windel bäh' und das wars dann. Da war ich noch keine 2!

Wie Mela jetzt schreibt, dass ihre Tochter krank ist - sowas ist natürlich ein Grund mit dem ganzen zu warten. Da stehen andere Dinge im Vordergrund... (Gute Besserung übrigens ;-))

Und zum Kindergarten:
Bei uns gehn die Kinder mit 3 Jahren in den KiGa und das geht nur OHNE Windel!
Für uns heißt das, dass Sarah bis dahin wirklich sauber sein muss weil ich auch wieder arbeiten gehn muss.

U

User2

Guest
Danke Susanne!

Original von WinniePooh
Und zum Kindergarten:
Bei uns gehn die Kinder mit 3 Jahren in den KiGa und das geht nur OHNE Windel!
Für uns heißt das, dass Sarah bis dahin wirklich sauber sein muss weil ich auch wieder arbeiten gehn muss.

Städtische Kindergärten sind dazu verpfilchtete Kinder anzunehmen die noch eine Windel tragen. Jedes Kind, das das 3. Lebensjahr vollendet hat, hat einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ob mit oder ohne Windel.
Viele Kindergärten verschweigen das, denn ein Kind mit Windel bedeutet mehr Arbeit.
Ich hab davon auch durch Zufall erfahren.

Susanne

Namhaftes Mitglied
Gut zu wissen ;D
wär zwar schön, wenn sie es bis dahin geschafft hätte, aber dann fällt der druck es zu 'müssen' wenigstens weg

atropa

Lieb war gestern !!!
Was den KiGa angeht,seht das mal so: es bedeutet sehr viel mehr Arbeit ,ein Kind ,das in die Hose gepiselt hat,umzuziehen als eine Windel zu tolerieren.Die meisten Kinder können mit drei Jahren ihren Stuhlgang kotrollieren,aber Pipi läuft halt manchmal noch(zum beispiel wenn hochkonzentriert gespielt wird).besser Windel an als ständig Druck aufs kind ausüben( "du mußt das jetzt doch können,schließlich gehst du in den KiGa,alle anderen können das doch auch" oder so ähnlich).Macht euch echt keinen Stress was Kiga und Windeln angeht,wird schon werden.Von ganz alleine!jedes Kind hat seinen eigenen richtigen zeitpunkt zum Trockenwerden.

Zum früher waren die Kinder doch alle früher trocken:
klar,wenn ich das Kind alle zwei Stunden aufs Töpfchen setze und warte bis was kommt,geht so gut wie nichts in die Windel,aber ist das wirklich "trockensein"?Sprich,hat das Kind die Kontrolle über die eigene Blase???? Soviel zum Thema "Töpfchentraining".

Meine beiden jüngesten sind auch erst mit 3,5 Jahre trocken geworden.Wäre vielleicht schöner gewesen wenn sie es eher geschafft hätten,aber geschafft haben sie es ja trotzdem.Am schlimmsten fande ich immer die tollen Sprüche meiner Bekannten "Wie noch nicht trocken ? Wird aber langsam mal Zeit,unsere war schon mit 13 Monaten trocken" super ganz klasse für euch habe ich nur gedacht.Aber nun haben sie selber noch einen Jungen hinterher bekommen der jetzt 2 ist und bis jetzt auch keine Anstalten macht trocken zu werden.Ich denke mal das es wohl wirklich bei jedem Kind verschieden ist.Meine älteste Tochter war damls z.B ruckzuck trocken ich glaube so mit 1,5 Jahren.

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also generell würde ich mal sagen, man kann nicht alle Kinder über einen Kamm scheren und was "Druck" ausüben betrifft, auch da reagieren alle Kinder unterschiedlich.
Meine Kleine reagiert zum Bespiel überhaupt nicht darauf, wenn ich sie lasse, wie sie möchte, die würde mit 10 noch Windeln tragen, einfach weil es bequem ist.

Aber ich denke schon dass 2,5 Jahre ein gutes Alter ist, um die Windel loszuwerden und wenn man dran bleibt ist es zumindest tagsüber in 2 Tagen geschafft. Aber es ist eben auch mit Arbeit verbunden, man muss das Kind wirklich jede STunde auf die Toilette schicken und darf das nicht vergessen. Am 2. Tag klappt das dann meistens schon von alleine.
Für Nachts kann man ja die erste Zeit noch eine Windel benutzen und wenn die über mehrere Nächte dann trocken bleibt, kann man die auch wegtun.

Bei unserer großen war das auch ein totaler Angang für mich, weil ich nicht wusste, wie. Aber wenn man sie wirklich am ersten Tag konsequent jede Stunde schickt geht das wirklich realitv easy. Natürlich geht in der ersten Zeit immer mal wieder was in die Hose, da sollte man einfach mal ERsatzsachen immer dabei haben, aber das ist ja wohl kein Prob.

Ach ja und das Märchen, dass die Kinder früher mit einem Jahr trocken waren, darüber habe ich mit meiner Mutter auch immer gestritten und ich kann es ihr bis heute nicht glauben und ich weiß noch, dass es früher immer ein Thema war, dass ich noch bis ich 3 war oft in die Hosen gemacht habe, warum wohl?

U

User2

Guest
Original von prinzessin05
Aber ich denke schon dass 2,5 Jahre ein gutes Alter ist, um die Windel loszuwerden und wenn man dran bleibt ist es zumindest tagsüber in 2 Tagen geschafft. Aber es ist eben auch mit Arbeit verbunden, man muss das Kind wirklich jede STunde auf die Toilette schicken und darf das nicht vergessen. Am 2. Tag klappt das dann meistens schon von alleine.

Ich glaube nicht, daß man das auf alle Kinder übertragen kann. Trocken werden ist ein Entwicklungsschritt wie laufen lernen. Beim einen Kind klappts früher beim anderen später.
Das "dran bleiben" kann m.E. ganz schön in die Hose gehen. Ich kann mir vorstellen, daß es viele Kinder gibt die darauf dann bockig und trotzig reagieren und es zum Tabuthema machen.

atropa

Lieb war gestern !!!
Oh ja,mela,da hast du recht! Hab meine Tochter auch versucht,mit drei trocken zu kriegen.na ja,weil sie halt in den KiGa sollte.habs mit vielen lieben(und manchmal leider auch nicht so lieben :sn7 ) worten probiert,alle tips die kamen wurden erprobt.Und das resultat? sie war 5 als sie trocken war! Nämlich,als ich aufhörte irgendwas zu machen oder zu sagen!mensch,den Stress hätten wir uns echt ersparen können :wand
!bei marvin bin ich echt schlauer,ich laß das alles auf mich zukommen.manche Kinder "lernen"sehr schnell,wie es aufs Töpfchen gehen funktioniert,und manche brauchen eben länger.

U

User2

Guest
Ich habe diese Reaktion bei Lara auch festgestellt. Sie wurde ständig von allen drauf angesprochen "du bist doch ein großes Mädchen, große Mädchen brauchen keine Windel mehr" "die anderen Kinder lachen dich aus im Kindergarten" und und und :sn7
Meiner Verwandtschaft hab ichs nun klip und klar gesagt, daß das Thema Windel ab sofort kein Thema mehr ist. Sie sollen sie nicht drauf ansprechen, es einfach so belassen.
Sie reagiert auf dieses Thema auch schon gar nicht mehr. Kommt man auf die Windel zu sprechen lenkt sie ab oder tut so als hätte sie es nicht gehört. Und ich führe das auf die ständigen Anspielungen von meiner Familie zurück, Lara hat eh ihren eigenen Kopf und wenn sie dann noch spürt man will sie drängen ist ganz vorbei.
Deswegen lass ich sie einfach. Sie weiß, sie hat jederzeit die Möglichkeit, der Toilettenaufsatz und ihr Töpfchen stehen im Bad bereit. Die einzige "Methode" ist das im Kindergarten, daß sie nun von dern Erzieherinnen von Zeit zu Zeit auf die Toilette gesetzt wird. Ich denke aber das ist in Ordnung und stellt keinen Druck für sie dar.

Spiderwoman

Mitglied
Ich habe nochmal meine Mutter ausgequetscht - DEFINITIV waren mein Bruder und auch ich mit gut 1 Jahr trocken!!! Meine Mutter lügt mich nicht an.
Merkwürdig, wo doch Kinder erst mit 2 Jahren Kontrolle über Darm und Blase haben...
Also wieso ging es vor 20-30 Jahren und heute nicht mehr???

M

Mine

Guest
es sagt ja niemand, dass das heute nicht mehr geht. google mal 'ne runde - es gibt einige eltern die ihre säuglinge schon windelfrei machen. ich war auch ein spätzünder beim thema topf oder windel, genauso wie mein bruder. meine schwester war 2 jahre, meine cousine 3 und mein cousin mit seinen fast 2 jahren ist seit 'nem halben jahr trocken. es ist echt von kind zu kind verschieden, genauso wie alles andere.

Susanne

Namhaftes Mitglied
@spiderwoman

das thema hatten wir gestern auch. meine mutter und meine tante waren da - auch mein onkel hat mitgeredet!

es gibt EINEN wohl entscheidenen unterschied zu 'damals': es gab früher nicht soviele 'Fertigwindeln' wie jetzt. Da bekamen die Babies/kinder diese Dinger zum auswaschen (namen vergessen :rolleyes:) und das ist wohl der punkt. heute spürt ein kind nur die wärme wenn es reingemacht hat. und ein warmer hintern ist ja immer schön ;-) früher aber haben die das gespürt wenns feucht war und nach ner zeit auch kalt wurde.
die heutigen windeln saugen das ja alles auf um ja keine feuchtigkeit spüren zu lassen.

Und ich schätze mal, dass solche aussagen wie bei deinem Anfangsposting wohl von Windelherstellern kommen. Denn die werden uns sicherlich keine tips geben wie die kinder sauber werden - ist ja für die bares geld ;-)

mit sicherheit werd ich jetzt hier wieder eine auf den deckel bekommen, aber egal! :p ;-)

für meinen teil hab ich mir überlegt, dass ich evtl. wenn sarah größer ist ihr dann halt windeln anzieh die nicht ganz so trocken halten damit sie mal so bissi ihre feuchtigkeit merkt... vielleicht bringts ja was ;-) wenn nicht - dann halt nicht :rolleyes:
Bei babies find ichs aber besser, wenn sie wirklich möglichst trocken gehalten werden... aber später... hmm...
wenns ihr später aber nicht unangenehm wird, weil sie die nässe merkt, dann weiß ich auch, dass sie noch nicht bereit ist zum sauberwerden.

ansonsten ist es wohl wirklcih von kind zu kind verschieden. wie biem laufen lernen... ich bin mit 10 monaten gelaufen allerdings wollt ich mich an der wand abstützen... mit 11 monaten dann frei. mein jugendfreund hat zum ersten mal mit 18 monaten versucht (!!!) zu laufen - da ist jeder anders.... und heute läuft er auch nicht anders als ich ;D

weiberhexe

weiberhexe
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen , dass dein kind selber sagen wird was es möchte .Ob Töpfchen oder Toilette.Meine 3 waren da sehr unterschiedlich !Meine Tochter bevorzugte das Töpfchen ,mein großer Sohn nahm direkt die Toilette ohne Verkleinerer und der Kleine brauchte einen Toilettensitz mit Stufen,da er schon früh immer alles alleine machen wollte.Um tagsüber mal das ungute Gefühl von nass und kalt zu haben , hab ich entweder eine Baumwollunterhose oder ein Stück Baumwollwindel mit in die Windel gepackt!Hat dazu geführt , dass sich die Kinder schneller dem Thema genähert haben ;-).Es gibt im Buchhandel auch süße Bilderbücher zu diesem Thema !Viel Glück !
Schönes WE Bettina

Immer wenn du meinst es geht nicht mehr ,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hallo,
ich weiß von meinen Schwiegereltern, daß ihre drei Kinder(heute alle über 20)
auch mit einem Jahr trocken waren.
Sie wurden aber schon auf den Topf gesetzt, sobald sie frei sitzen konnten.
Dann alle 2 Stunden, es wurde regelrecht gedrillt!
Wollten sie nicht sitzen bleiben, gabs was auf den Hintern, sie mußten meist drauf sitzen bleiben, bis was kam.
Irgendwann entwickelt sich so ne Mechanik für den Körper:Töpfchen=Harndrang
so wie bei Darwins Rxperiment mit dem Hund und der Glühlampe.
Immer wenn die Glühlampe an ging, lief dem Hund der Speichel zusammen, weil der Hund drauf trainiert wurde, immer Fressen zu kriegen wenn die Lampe anging.
Außerdem versuchte man damals die kinder schnellstmöglich sauber zu kriegen, denn das waschen war keine feine sache:
Windeln einweichen im Eimer-auswaschen per Hand-auskochen-trocknen-bügeln.
Viel Arbeit, zeit und gestank. :kotz:
So war das bei den kleinen mit dem Töpfchen gehen.
Ihre Blase konnten sie deshalb noch lange nicht kontrollieren und wurden oft rückfällig( was die Eltern aber immer verschweigen).
Mein großer sohn(6) war mit27 Monaten trocken und sauber mit viel Training.
Meine Kleine 23 Monate jetzt,(siehe threed:meine tochter will nachts keine Windel mehr) zieht sich nachts die Windel aus, tags rennt sie ALLEINE oft aus Spaß aufs Töpfchen, meldet sich aber auch, wenn sie wirklich muß.
Unsere KÄ meinte, ich soll sie ja nicht zurückhalten, manche Mädchen wären in diesem Alter so weit.
Nun hat sie tagsüber keine Windel mehr an, außer wir gehen raus.
Nachts muß sie sie anlassen, das klappt noch nicht.
Ohne üben,von ganz allein.Hab sie nur öfters zum gewöhnen beim Windeln draufgesetzt, und riesig gelobt, wenn was kam. :respekt
Das gefiel ihr so gut, das sie jetzt nach dem Töpfchen leeren gleich noch mal drauf will.

Also ich bin dafür, den Kindern eine gewisse Freiheit fürs sauberwerden zu geben und etwas zu üben, aber nicht mit Drill und unter Zeitzwang.
Dafür gibt es ja heute diese bequemen Windeln...

M

Mirsche

Guest
Original von Spiderwoman
Ich finde haarsträubende Antworten! Es heisst, der Schließmuskel und die Kontrolle über die Blase funktioniert FRÜHESTENS mit 2 (ZWEI) Jahren!
Sullivan ist acht Monate alt und macht seine Geschäfte ganz beswusst ins Klo. Soviel dazu

Oben