Kennt einer das Antibiotikum Jutamox 1000mg ?

K

Kleiner Eisbär

Guest
Kent einer das Antipiotikum Jutamox 1000mg ?

Hallo ihr lieben...

das ist das was ich im moment nehmen muß durch meine Blasenentzündung...

Habe hier mal die Packungsbeilage: http://www.gelbe-liste.de/dbabfrage/WWCGI.DLL?GLWIN~BASIS~357873~254725 Leider steht dieser Satz nicht dabei... Deshalb habe ich es mal abgetippt... :)

Mich verunsichert dieser Satz:

Amoxicillin durchdringt den Mutterkuchen (Plazenta) Vorsichthalber sollten Sie Jutamox 1000mg während der schwangerschaft nur einnehmen, nachdem Ihr Arzt eine sorgfällige Nutzen/Risiko-Abwägung vorgenommen hat.

Beobachtung am Menschen haben bisher keinen Hinweis auf eine Schädigung des ungeborenen Kindes oder des Neugeborenen ergeben. Lediglich in der Einzelstudie an Frauen mit vorzeitigem Blasensprung wurde berichtet, dass die vorbeugende Behandlung mit Amoxicillin und Clavulansäure, dem Wirkstoff aus Jutamox 1000mg, beim Neugeborenen mit einem höheren Risiko für eine bestimmte Darmentzündung (nekrotisierende Enterokolitis) in Zusammenhang gebracht werden kann. Tierexperimentelle Studien haben keine fruchtschädigende Wirkung erkennen lassen.

Gruß Julia

Carmen

Namhaftes Mitglied
RE: Kent einer das Antipiotikum Jutamox 1000mg ?

So genau kenn ich mich mit SS und Antibiotikum leider nicht aus, aber ich glaube, dass die Bakterien in der Blase bestimmt eher schädlich sein können, wenn man sie nicht behandelt (da sie sich ja vermehren), als wenn Du jetzt ein paar Tage Antibiotika bekommst...

Du bist ja schon aus der kritischen Phase bis zur 12. Woche heraus und ich denke Dein Arzt wird sicher genau abgewogen haben, ob es eher Nutzen oder eher Risiko für Dich und das Baby bedeutet...

Aber wie gesagt, das ist nur das was ich mal so darüber gehört habe... Hast Du das Antibiotika vom Hausarzt oder vom Frauenarzt verschrieben bekommen?

K

Kleiner Eisbär

Guest

Von meinem Frauenarzt... Von meinem hausarzt nehme ich nix wenn ich es vorher nicht mit meinem Frauenarzt abgesprochen habe... :)

Gruß Julia

Carmen

Namhaftes Mitglied

Na siehst Du... dann hat er auch sicher gut überlegt, was er aufschreiben kann und die Packungsbeilagen sind eh oft ziemlich heftig...

Mach Dich nicht verrückt, in ein paar Tagen bist Du von Deiner Blasenentzündung befreit und Du wirst sehen, dass Dein Baby das auch unbeschadet überstehen wird - ich drück Dir jedenfalls fest die Daumen :druecker

Liliki

Mensch
Hallo und sorry, ich musste als erstes mal die Überschrift korrigieren: Antibiotikum kommt von "bios=Leben"

Amoxicillin ist ein Penicillin und die Penicilline sind harmlos in der Schwangerschaft! Die Antibiotika (=AB), die man normalerweise bei Blasenentzündung geben würde (wie Eusaprim, Baktrim, Tarivid, Ofloxazin) sind alle nicht so gut für Babies, aber Amoxicillin ist wirklich sicher!

Beipackzettel sind eine Last, weil sie aus juristischen Gründen jeden noch so kleinsten Verdacht, auch aus Tierexperimenten, enthalten und damit an den Nerven der Patienten mehr Schaden als Nutzen anrichten!

Gute Besserung und viele Grüße, Lili (Ärztin)

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Wenn der FA das verschreibt, ist es ok!

Und wir hatten das ja schon mal, da hast du die selbe Frage gestellt. Nimm die Antibiose, denn wenn die Blasenentzündung schlimmer wird, wirds auch schlimmr fürs Kind. Die Keime könnten wandern, greifen u.U. den Muttermund usw.

Ist doch logisch, dass im Beipackzettel das drinnen steht. gibts denn ein Medikament, wo man nicht gewarnt wird?

S

sweety21w

Guest
@ galaxie: Ich glaub du hast das mit meinem Thread verwechselt...kann das sein? :idee
Aber ich hab auch Antibiotika nehmen müssen....RESULTAT: Ich bin von den Pilzen befreit und Baby hats ungeschadet überstanden... :-D

@KLeiner Eisbär: das wird schon gut werden.... du mußt die tabletten nehmen,sonst könnte es schlimmer werden....
wenn der Arzt sagt,das du es ohne Bedenken nehmen kannst,dann ist es vollkommen in ordnung! Die wissen schon was sie verschreiben und was nicht!!!

In diesem Sinne

lg sweety

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Kann sein sweety :D

Auf alle Fälle kann ich nur jeder raten, das verschriebene Antibiotikum zu nehmen. Die Risiken einer Infektion sind einfach zu hoch!

Oben