Kennt jemand das SAFE Programm

märzmama

Neues Mitglied
Hallo!

Mein Mann und ich nehmen gerade an dem SAFE-Programm teil, letzten Sonntag war der dritte Kurstag. Bei uns gibt es insgesamt zehn Kurstage (immer ganztägig sonntags) bis unser Kleines dann ca. ein Jahr alt ist. Wir fühlen uns sehr wohl im Kurs und finden da wirklich die Zeit, uns auf die kommende wunderbare Zeit, die aber sehr viele Umbrüche mit sich bringen wird, einzulassen und vorzubereiten. Das SAFE-Programm basiert auf bindungspsychologischen Ansätzen. Man kann eigene Gefühle und Gedanken in jeder Situation äußern, muss aber nicht. Man lernt Entspannungstechniken für kommende Stress- und Überforderungssituationen. Man sieht Filme an, wie Eltern im Alltag mit ihren Kindern umgehen, d. h. sie füttern, wickeln, baden und spricht über die Verhaltensweisen, die bindungspsychologisch förderlich für das Kind sind.
Wenn jetzt dann ab dem nächsten Mal die ersten Babys im Kurs mit dabei sind, werden die Tage ganz anders ablaufen und wahrscheinlich sehr von den Kleinen bestimmt werden. Da freuen wir uns schon sehr darauf.
Also, wir können das Programm nur weiterempfehlen, es gibt allerdings in unserem Kurs auch ein Paar, das jedes Mal wieder äußert, das Programm sei ihnen zu "psychologisch" angelegt, sie würden lieber nur ganz praktische Tipps zum Alltag mit dem Baby (Vorträge von Kinderärzten, Hebammen) erhalten. Das muss jeder selbst für sich herausfinden.

Liebe Grüße von märzmama
 
Oben