Frage -  Kerzen für kirchliche Trauung

U

User4

Guest
?( Ich hab mal ne Frage an die, die kirchlich geheiratet haben:

Was für Kerzen hattet ihr da? Wie groß, wie dick? Und wieviel Zentimeter bleiben da noch nach der Trauung über?
Gibt es da bestimmte Motive, die man wählen muß / sollte? Kreuz? Buch? Oder weiß der Geier?

Meine Freundin heiratet nämlich in 3 Wochen und ich möchte ihr die Kerzen für die kirchliche Trauung basteln. Möchte aber, dass da wenigstens etwas von dem Motiv noch was zu sehen ist, wenn es dann schon etwas runtergebrannt ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :maldrueck

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
wir hatten von Freunen damals auch eine Geschenkt bekommen.
Die war ca. 15cm im durchmesser
Drauf waren Tauben, unsere Namen und das Datum
und ich glaub auch so verschlungene Ringe

Birgit

EF-Team
Teammitglied
die kerzen gab es vond er Kirche bei uns- also nix mit aussuchen udn so die waren einfach da.

Susanne

Namhaftes Mitglied
unsere kerze hat meine mutter selbst gemacht. viel abgebrannt ist da allerdings nicht während der trauung. sie bestand aus nem kreuz glaub ich mit verschlungenen ringen und unseren namen sowie dem datum. das ist aber jedem wohl so ziemlich selbst überlassen was er drauf haben will.
unsere war übrigens nicht besonders groß und könnte glatt noch als 'neu' durchgehn ;-)

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wenn du so eine dicke holst dann brauchste keine Angst zu haben, so schnell brennen die nicht runter ! ;D

U

User4

Guest
Danke für eure Tipps! :anbet :maldrueck
Hilft mir schon sehr viel weiter!

Vllt frag ich ja mal in der Kirche direkt nach, wie dick die Kerzen sein müssen. Nicht dass die dann nicht auf den Altar passen, oder wo auch immer die stehen. An wen wende ich mich da? ?( hmpf... kenn mich damit gar nicht aus...

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
Vllt frag ich ja mal in der Kirche direkt nach, wie dick die Kerzen sein müssen. Nicht dass die dann nicht auf den Altar passen, oder wo auch immer die stehen. An wen wende ich mich da? ?( hmpf... kenn mich damit gar nicht aus...

... an den Pfarrer oder den Mesner. Oder einfach mal im Pfarramt anrufen, müsste ja die Sekretärin auch wissen.

biene38

Original von Mongruadh
Danke für eure Tipps! :anbet :maldrueck
Hilft mir schon sehr viel weiter!

Es gibt auch noch die dünne schmale Kerze. Die wird meist von einem Kind aus der Verwandschaft getragen, ist aber meist, wenn noch vorhanden die Taufkerze der Braut.

Und die kommt vorne an den Altar auf einen Kerzenständer. Die passen immer.

Die andere ist eigentlich einfach so zum Andenken.

U

User4

Guest
?( Bin grad bissi verwirrt...

Also es gibt zwei dicke für so (weil die Rede war immer von KerzeN) und eine wichtige dünne für ein Träger-Kind, die dann auf den Altar kommt... Oder wie?
Da müsste ich ja theoretisch ein Set von 3 zaubern?

hm... ich glaub, ich werd dort mal anrufen müssen... :sn7

biene38

Original von Mongruadh
?( Bin grad bissi verwirrt...

Also es gibt zwei dicke für so (weil die Rede war immer von KerzeN) und eine wichtige dünne für ein Träger-Kind, die dann auf den Altar kommt... Oder wie?
Da müsste ich ja theoretisch ein Set von 3 zaubern?

hm... ich glaub, ich werd dort mal anrufen müssen... :sn7

Lach.
Also hier wo ich wohne ist es schon so, das ein Kind die Brautkerze, darf auch die Taufkerze sein, in die Kirche vor dem Brautpaar reingetrgen wird.
Dort wird sie nach der Predigt an der Osterkerze angezündet.
Die "Dicke" selbstangefertigte wovon ich in meinem ersten Posting spracht, war als Geschenk sozusagen ein Andenken an den Tag.

Hab grad mal was gestöbert und das HIER gefunden.

Es wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt. Am besten fragst du auch bei den Brautleuten nochmal nach, wie sie sich das vorstellen.

Oben