Frage -  kh entbindung -ambulant

M

meusi

Guest
weiss sowas hatten wir schon mal muss nur nochmal nachfragen

hat jemand erfahrung damit gemacht das er im kh entbunden hat ohne vorher anzukündigen das er eine ambulante geburt haben will
das er aber mal angenommen dann am 2ten tag heim geht oder nur eine nacht bleibt

ist das dann erlaubt...ich müsste dann ja nur mit dem baby zum kinderarzt wegen der untersuchungen die ja sonst im kh gemacht worden wären
und müsste ich da noch eine hebamme suchen ?(

danke für antworten

flussrose

hier und jetzt
Denke schon das das erlaubt ist: es ist doch Dein Baby und gehört nicht dem Krankenhaus!!! ;D Wenn medizinisch nichts dagegen spricht, ist das sicher kein Problem. Manche Kliniken versuchen vielleicht die Wöchnerinnen zum dableiben zu annimieren damit die Klinikbetten gut belegt sind....

Such Dir aber eine Hebamme, die Dich daheim unterstützen kann und Dir bei Fragen zur Seite steht. Manche Kinderärzte kommen auch zur U nach Hause, damit die Mama mit den Neugeborenen nicht in die Praxis muß - aber da mußt Du Dich erkundigen, das ist sicher von Praxis zu Praxis verschieden.

Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!

Liebe Grüße
Katrin :preg

:love2 ET:01.09.04 :love2

E

Elchen

Guest
Also eine Freundin von mir hatte eine ambulante Geburt,konnte aber eine Hebamme vorweisen,die dann nach Hause kam..Normalerweise spricht nichts gegen eine abulante Geburt,wenn es Dir und Deinem Sohn gut gehen sollte.Die U2 wird dann halt vom Kinderarzt gemacht..Ich würde es aber in der Klinik,in der Du Dich anmeldest sagen,damit sie sich darauf einigermaßen einrichten können...

M

meusi

Guest
das ich mit dem baby dann zum kinderarzt fahre ins da gar kein problem
nur das ich keine hebamme habe
nur in sachen kinderpflege hab ich ja schon erfahrung ... ich denke mir auch das es zuhause mit dem stillen sicher besser klappt

nur möcht ich mich nicht so festlegen da ich nicht weiss wie es mir körperlcih danach geht

nur wollten die mich damals bei leonie nciht gehen lassen wegen der hohen gelbsucht werte weis jetzt nciht wie man im kh dazu sagt
die lagen aber im normal bereich..nur meinten die das die noch steigen könnten und ich leiber abwarten sollte
nur weiss ich von lisa das wenn babys viel trinken sie diese "werte" (sag ich jetzt mal so auch über die nieren ausscheiden
und wenn cih der meinung bin das das klappt..können die mich dran hindern?

die handhaben das ja bei jedem baby so das es erst nach dem 3 tag frühestens gehe lassen
aber wenns mir gut geht und das baby nix hat würd ich schon gern heim..wäre mir leiber weil ich wirklcih stillen will und arzt besuche wären kp für mich

flussrose

hier und jetzt
Die Gelbsucht-werte könnte ja auch der Kinderarzt kontrollieren und zur Not gehst Du dann eben wieder in die Klinik. Aber oft vergeht die Gelbsucht recht schnell, wenn das Baby Muttermilch bekommt (allerdings sind Kinder, die Gelbsucht haben oft sehr schläfrig, so das es Probleme mit der Stillerei geben könnte)

Anstelle der Phototherapie in der Klinik legen manche Mütter ihr Baby auch nackt hinter die Fensterscheibe, so das viel Tageslicht ran kann. Ist eben auch von den Temperaturen abhängig.

Aber warte doch erst mal ab, es kann auch gut sein das Dein Baby keine Gelbsuchtprobleme hat. Aber ob die Hebamme Pflicht ist, das weiß ich nicht. Ruf doch mal eine an und frage sie! Dann weißt Du Bescheid.

Liebe Grüße
Katrin :preg

:love2 ET:01.09.04 :love2

M

meusi

Guest
das kinder mit gelbsucht schläfrig sind das weiss ich ja
meine erste hatte zu hohe werte
bei der 2ten wars gsd nciht so sie sagten ahlt ich soll mit ihr an die frischer luft eben wegen dem licht und getrunken hat sie auch brav so stiegen sie dann nciht an

mal sehen werd mich da mal erkundigen...danke

B

bluemoon

Guest
Hallo Karin,
ich habe schon dreimal ambulant entbunden und wenn es mir nicht gut gegangen wäre, hätte ich auch bleiben können.

Eine Hebamme kannst du dir doch in jedem Fall vorher suchen - sie kommt bis zum 10. Tag nach der Geburt nach Hause. Dann ist es egal, wann du aus dem Krankenhaus gehst, hast auf jeden Fall jemand für die Nachsorge.
Das mit der Gelbsucht können die Hebammen auch gut beobachten...

Viel Glück!

eva.m.p

Pause
sie können dich ja im KH nicht gegen deinen Willen festhalten und solange aus medizinischer Sicht bei dir und dem Baby nichts dagegen spricht, dürfte das auch keine weiteren Probleme geben.
ich will es mir auch noch offen lassen, je nach dem wie es mir dann geht. Eine Hebamme für die Nachsorge hab ich schon und einen Kinderarzt lass ich mir von meiner FÄ empfehlen, dann sprcht also auch nichts gegen eine ambulante Entbindung (bzw ich könnte mir vorstellen eine Nacht da zu bleiben und dann zu gehen - hasse nämlich Krankenhäuser)!

tiramisuse

belustigt
bei meiner tochter bin ich nach der geburt gleich nach hause gegangen, ich hatte es weder angekündigt, noch hatte ich eine hebamme. im KH wurde mir nur ein zettel mit adressen mitgegeben, damit ich mir unbedingt schnell noch eine hebamme suche, hab ich aber nicht gemacht :p

Laura304

Davids Mama
Ich denke auch, daß es geht.
Meine Mutter ist nach der Geburt meines Bruders auch schon eher aus dem KKH gegangen, weil ich da meine Blindarm-OP hatte und sie mich besuchen wollte.
Damals musste sie nur was unterschreiben, daß sie auf eigenen Wunsch schon das KKH verläßt (quasi eigenes Risiko).

I

Ilona

Guest
Ich habe auch ambulant entbunden und ich war vorher noch nicht mal beim Krankenhaus angemeldet die Hebamme in dem vorbereitungskurs hatte es verplant. Sie wollte die Unterlagen von denen die im Kurs wahren weiter geben hat es aber vergessen und ich war auch dähmlich und habe nicht noch mal angerufen, an ja jedenfals mustte ich eine nacht im Krankenhaus bleiben, da sie einen noch 6 Stunden zur überwachung da lassen und sie wollten mich einfach nicht um 0.00 Uhr gehen lassen. :-D
Jedenfals hatte ich dan am nächsten tag gesagt das wenn mit dem kleinen alles in Ordnung ist ich nach hause gehen möchte und das durfte ich auch ohne probleme, ich musste nur einen zettel unterschreiben das ich auf eigene Verantwortung gehe und ich im Falle eines Unfalles keine Ansprüche an das Krankenhaus stellen kann. Die ganzen Untersuchungen für das kind kannst du auch beim Kinderarzt machen lassen. Du solltest nur vorher eine hebamme haben die dich dann nach der Entbindung regelmässig besucht.

broeseline

Aktives Mitglied
karin, meine Hebamme meinte, man könnte schon ca. nach 3h nach der Geburt nach Hause gehen, wenn medizinisch nix dagegen spricht.

Bei dir würde das sicher gehen, erstens hast du Erfahrung mit Babys und zum anderen hast du ja Kinder zu Hause.

Ich selbst will aber im KH bleiben, weil ich allein viel zu viel Schiss hätte mit dem kleinen Wesen. Hab ja nun gar keine Ahnung und im KH kann ich mir dann alles zeigen lassen und mich auch mal ausruhen.

eva.m.p

Pause
Original von Laura304
Damals musste sie nur was unterschreiben, daß sie auf eigenen Wunsch schon das KKH verläßt (quasi eigenes Risiko).

ja, das kenne ich auch so, musste auch was unterschreiben, als ich mich mal nach einer OP vorzeitig entlassen hatte, weil es mir zu unsinnig schien, noch im KH zu bleiben...

Aber ich würde auch nur gehen, wenn es uns beiden entsprechend gut geht.

M

meusi

Guest
na das macht mir ja hoffnung
vor hab ich ja nur eine nacht dort zu bleiben das ich mich nach der entbindung erhole
weiss ja nciht wie anstrengend es wird ,aber dann möcht ich gehen
will bei meinen kindern sein
mir hat es mit lisa gereicht
so ein trauriges gesicht will ich nciht nochmal sehen und schon gar nicht 2 mal

das mit dem arzt ist ja dannn kein problem

Oben