Kiga-Vorbereitung

Poe

Neues Mitglied
Hallo!
Mein Sohn 3 kommt nächsten Monat in den Kiga. Er war schon allein in einer Spielgruppe (2 Tage die Woche a 3 Stunden), hat da aber am Anfang ziemlich geschrieen, sich sehr an die Erzieher gehalten, fand´s aber am Ende gut. Ich denke, dass ich ihm in den ersten Wochen wieder etwas Zeit geben muss und er erstmal nicht so begeistert sein wird. Ich finde auch, dass der Kiga etwas besser vorbereiten könnte. Bis jetzt gab es erst einen Kennenlern-Spiel-Nachmittag, tja, und dann soll mein Sohn eben an seinem ersten Tag kommen. Ich kann wohl erstmal da bleiben, und es soll bei jedem Kind "eben so gemacht werden, wie das Kind es braucht", aber richtig konkret wurde nichts gesagt.
Habt Ihr Tipps, wie man ihm den Kiga-Start etwas erleichtern kann? Ich schätze, ich muss mich auf ein paar Schrei-Abschiede gefasst machen, was ich immer furchtbar finde, aber trotzdem, vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, wie man ihm die Anfangszeit erleichtern kann...
Danke!

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wichtig ist, das dein Sohn auf jeden fall wegen dem Kiga ANfang bescheid weis. Also rede mit ihm darüber wie toll es da ist mit wie vielen kindern er da spielen kann etc. Dann gibt es wie ich gelesen habe eine eingewöhnungsphase heist meistens. 1. tag meist 1oder 2 St in denen du dabei bist. Danach erst mal wieder nach hause
2. tag wiederholung des ersten
Am 3, tag gehst du vielleicht mal für 10 min raus damit die Erziherinnen sehen können wie er darauf reagiert
usw.
Normalerweise wird das von der Geschwindigkeit her an das Kind angepasst.
Allerdings ist das natürlich keine Garantioe für einen Tränenfreien Abschied aber es fällt den meisten kindern nach der Eingewöhnung leichter.
Meine beiden Kinder haben wenn ich sie in den kiga gebracht habe geweint aber meistens nur 3-5 Min, danach konnten sie gut abgelenkt werden ja udn Heute? Der große will am liebsten gar nicht nach hause wenn cih sie abhole und der klenie rennt morgens schon alleine in den frühstücksraum.

Poe

Neues Mitglied
Leider hat das der Kiga nicht so konkret gesagt, es klang er danach, dass er den ersten Tag - wenn´s geht - fast die ganze Zeit bleiben soll. Das ist aber für ihn, glaube ich, zu schnell, er braucht schon etwas, um sich irgendwo wohl zu fühlen. Ist jawohl auch irgendwie normal, oder?? Deshalb wundert´s mich ein bisschen, dass der Kiga das als gar keinen besonderen Punkt angesprochen hat. Und alle anderen Eltern fragten da auch nicht nach... Naja, ich habe einen Tag vor seinem ersten Kigatag noch ein Gespräch mit den Erziehern, dann wird man sowas ja ansprechen können. Ich komme mir nur ein bisschen so vor, als würde ich als überbehütend oder Glucke abgetan, weil meine Bedenken so gar nicht angesprochen wurden. Und das bessert meine Meinung über den Kiga nicht gerade...

daby

EF-Team
Teammitglied
dann frag lieber mal konkret nach, ich habe auch schon viele Untershciede zwischen den Erziehern gesehen, die einen eRzählen gerne, die anderen weniger.

Oben