Kind 15 Monate schreit nur nach Papa

mamaella

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend einen Rat.
Also erstmal muss ich ein bischen weiter ausholen zum Verständnis.
Ich lebe seit ca. einem halben Jahr mit meinem Lebensgefährten zusammen, er hat 2 Kinder(15 Monate, 3 Jahre) und ich auch (2 und 4 Jahre). Seine Töchter sind 2 mal in der Woche bei uns zu Besuch.
So nun haben wir aber das Problem das seine kleine Tochter sofort anfängt zu schreien, wenn er den Raum verlässt. Manchmal ist es schon so schlimm das sie richtig BRÜLLT nur weil sie nicht auf seinen Arm kommt und einen richtigen Bockanfall bekommt.
Eifersucht ist das nicht, weil sie es auch macht wenn kein anderes Kind in der Nähe ist.
Ich bin wirklich verzweifelt, weil mir das auch ganz schön weh tut, weil ich die kleine auch schon furchtbar lieb habe. Nur kann das nicht auf dauer so weitergehen...

Vielen Dank im Vorraus :traene :traene :traene :traene

usagimoon

sadness
Sie ist bestimmt eifersüchtig auf dich. Und das drückt sie mit Unmut aus und will deswegen immer zu Papi. Kinder in dem Alter sind sehr sensibel.
Da hilft nur viel Geduld. Immer mal wieder behutsam auf sie zugehen und mit ihr reden. Und den Papa nicht wegschicken. Sowas muss man langsam machen.

Ich wünsche euch viel Kraft.

LG

mamaella

Neues Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings muss ich dazu noch bemerken, dass es generell so ist auch wenn die kleine bei Ihrer Mutter ist....

usagimoon

sadness
Dann hat sie gerade eine Extreme Papaphase. Das ist auch alles eigentlich normal, habe das bei meinen 4 Kindern auch erlebt. Das geht nach einer gewisen zeit wieder vorbei. Man muss eben sehr viel geduld haben, auch wenn es schwer fällt.
Wenn es zu sehr verunsichert, fragt einfach mal den Kinderarzt, der kann sicher mehr dazu sagen als ich :bye:

Viel Kraft und Liebe Grüße.

Lara1231

Lara
Kann auch sein das die kleine Maus zu der Papa phase auch Verlustängste hat....
Sie hat ihn ja im MOment nicht wie wenn er in der Familie wäre....
Viel Geduld und spuckie wünsch ich dir..
Meine jüngste ist jetzt 2 und hatne volle Mama phase...
Er darf sie nicht mal ankucken... und weh dem er fast sie an.... :shake
Aber das vergeht wieder ...

mamaella

Neues Mitglied
Vielen Dank für euren schnellen Antworten.
Heute ist die kleine allein bei mir, weil der Papa leider noch arbeiten muss.
Es ist mal wieder das gleiche Spiel, nur das sie nun schreit wenn ich den Raum verlasse.
Sie ist total auf mich bezogen (was mich ja auch einerseits freut). Ich denke das muss irgentwas mit Verlustängsten zu tun haben, aber wie muss ich mich da verhalten?
Ich kenne das gar nicht und ich will ja auch nichts falsch machen.
Soll ich sie auf den Arm nehemen oder schreien lassen? Wenn sie mich wieder sieht ist es ja auch wieder gut mit dem weinen....

14 Wochen und 4 Tage schwanger.... :]

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von mamaella
Ich denke das muss irgentwas mit Verlustängsten zu tun haben,

Ganz sicher, und sie hat ja nun schon reale Verlusterfahrungen gemacht. Ihr Papa ist nich tmehr in ihrem täglichem Leben, vermutlich hat sie jetzt Angst um jeden Erwachsenen den sie mag.

aber wie muss ich mich da verhalten?

Ernst nehmen. In keinem Fall schreien lassen. Sie immer wieder beruhigen, ihr immer wieder zeigen das ein Mensch den Raum verlasen kann und er auch wiederkommt.

Wenn das Verhalten über Monate anhält würde ich zusätzlich den KiA befragen.

LG,

Tina

Oben