brauche Rat -  Kind (1Jahr) will NACHTS spielen!!!

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo ! Ich brauche Euern Rat.

Unser Sohn Dennis ist vor einer Woche 1 Jahr alt geworden Er will vom Durchschlafen absolut nix wissen. Bis vor 5 Tagen wollte er Nachts nur eine Milchflasche
( Teefläschchen hat er sich geweigert und geheult) aber seit kurzem wird er Nachts wach und ist der Meinung 1-2 Stunden mit mir Spielen zu wollen. 0(
Ich kann ihn nicht krabbeln lassen und muss mich darum kümmern das er nicht so laut ist, weil wir in einem 3 Familien Haus wohnen,
was die ganze Situation beschwert.
Wir haben schon versucht ihm den Mittagsschlaf zu streichen in der Hoffnung das er Nachts so müde ist das er nicht spielen will, aber Pustekuchen, spätestens
um 3 Uhr die Nacht geht es los.
Ich laufe nur noch rum wie eine Schlaftablette, das ist auch auf Arbeit schon aufgefallen. Wer kann mir einen Tipp geben wie ich wieder Ruhige Nächte habe, und vielleicht auch wie Dennis auf seine Milch verzichtet Nachts ??? :crying
 
M

Mine

Guest
hmm ... mir fällt nur ein lass das licht aus, nutze nur das flurlicht wenn du ihn fütterst. sprich nicht mit ihm, nimm ihn nicht aus dem bett. das gleiche prob hatten wir mit der großen meines ex. das alles ist zwar nicht gerade nett, aber es hat gezogen nach einiger weile.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
mensch das ist eigentlich lustig, wenn es nicht anstrengend wäre...
und wenn ihr euch gemeinsam in ein bett legt und nur kuschelt und du nicht auf seine spielgeschichten eingehst?
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Wenn ich ihn zu mir in das Bett hole dann will er da spielen, habe es schon mit kuscheln uns so versucht. Gestern hatte er mal keine Lust zu spielen und ist nach dem Fläschchen gleich wieder eingeschlafen ! Habe mir sagen lassen das Kinder ab 6 Monaen keine Flasche mehr trinken sollen in der Nacht, wie soll ich ihm das denn noch abgewöhnen? Dann müssten wir 4 stunden spielen Nachts, damit er den Hunger vergisst ... HEUL 0(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Beides gleichzeitig abstellen(Flasche und spielen wollen) wird wohl sehr schwer.Schläft er denn nach der Flasche immer ein?Hast du rituale vorm zubettgehen?Ansonsten nachts so handhaben wie oben geschrieben,nicht reden,nicht wickeln(macht wach)außer er hast sich eingekackert,wenig Licht.Vielleicht ein kleines Spielzeug mit ins Bett?Wenn er unbedingt spielen will ,dann ohne dich.Wird ihm wahrscheinlich schnell langweilig.Er muß halt merken die Nacht ist zum Schlafen da.Mit ins bett nehmen ist auch ne gute Lösung,dann aber ohne spielen.Und manche bays BRAUCHEN nachts eben so lange noch nahrung,wird sich schon einpendeln.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Solange er nachts Milch bekommt wird sein Magen und Darm arbeiten, Windel nasser als ohne etc. Manche Kinder ziehen sich nachts kurz die Flasche rein und sind gar nicht ganz wach bei anderen ist das nicht so.
In deinem Fall würde ich behaupten hängt es zusammen. Du scheinst ihm außerdem nicht entschieden genug zu signalisieren : ich bin müde und will nicht, oder täusche ich nicht.
Ich würde die Sitaution nachts ändern.
Ich bin zu meinem Kind nachts auch nett, streichel sein Köpfchen, stille etc. aber ich spreche nachts nicht mit ihm -*lach* bin ich auch zu müde für.
Wenn es nämlich so öde und langweilig ist nachts gibt es ja auch keinen Grund aufzubleiben.
Schläft er bei euch? Oder steht er dann in seinem Zimmer im Gitterbett und randaliert?
Unsere Kinder waren in dem Alter immer an unserem Bett im umgebauten Gitterbett, wenn sie wach wurden hat es meist gereicht wenn ich gesagt hab: pssst Mama ist da. Schnuller rein und ende.
Auf mehr hab ich mich nie eingelassen es hat immer funktionert.
Ich hab auch immer so ein Dämmerlich im Schalfzimnmer. Licht hab ich nie gemacht.
Wie ist das bei euch?
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Die letzten zwei tage haben wir ihn Tags über nurnoch 1.5 Stunden schalfen lassen. Abends bekommt er einen Teller Haferbrei und danach ein Stück Brot. Dann schläft er Problemlos ein um 20 Uhr ( länger aufbleiben will er nicht).
Dann wird er wach um ca. 01 Uhr Nachts und will seinen Teebecher.
Nachdem er getrunken hat schläft er mit Schnuller gleich wieder ein. Und um Punkt 5 Uhr steht er im Bett und macht Radau ! Ich habe versucht ihn einfach machen zu lassen in der Hoffnung das er wenn er alleine gespielt hat wieder einschläft,
( er hat ein Nachtlicht das in die Steckdose kommt) Aber nach 30 Minuten brüllt er und will raus zum spielen. Gestern war die Tussi bei mir die Unter uns wohnt und hat mich zur Sau gemacht ich sollte mein Kind Nachts ruhig halten und nicht krabbeln lassen. Sie könten unten nicht schlafen. Was soll ich denn machen??? Knebeln und fesseln??? :wand
Dennis hat sein eigenens Zimmer, bei uns im Bett will er garnichtmehr schlafen. Und sein Bett bei uns in das Zimmer stellen geht nicht, weil mein Freund um 4 uhr an die Arbeit fährt.

Ich glaube ich nehme mir bald nen Strick ....

Ich versuche mir einzureden das er Backenzähne macht, aber dann würde er ja schmerzen haben und weinen wie bei den anderen Zähnen. oder?????
 
R

regina32

Guest
Guten Morgen,

Um 5 Uhr wacht er auf und will spielen? Kann es einfach sein, dass er da ausgeschlafen ist? MEine Große steht seit nunmehr 2 Jahren zwischen 4 und 5 Uhr morgends auf und ist ausgeschlafen (sie geht um 20:00 ins Bett). Sie braucht (leider ) sehr wenig schlaf. Wir haben es immer so gehalten dass entweder mein MAnn oder ich mit ihr dann aufstehen.
Heute Früh war ich nicht schnell genug, meinMann ist z.zt. in Berlin, da ist sie (mit Ihren 2 Jahren) schon mal ins Bad gegangen, hat sich ausgezogen, aufs Klo gesetzt und anschließend ins HAND Waschbecken (!) Wasser eingelassen und ist reingeklettert und hat sich reingesetzt zum Baden (die Katzen saßen daneben als ich kam)

Sonst spreche ich grundsätzlich nciht mit den Kindern wenn sie nachts aufwachen, aber mir hat die Erfahrung mit meiner Tochter gezeigt, dass alles ab 4:00 leider nicht mehr unter dem Begriff NACHT läuft.

Ich bin dadurch mittlerweile so fertig, (vor allem weil unser zweiter Sohn noch nicht durchschläft) dass mein Artzt mir versucht eine Mutter-Kind Kur zu verpassen, damit ich endlich mal wieder ausschlafen kann.
Die Kinderärztin meinte nur: manche Kinder brauchen halt wenig schlaf....

Liebe Grüße
Regina
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo ich nochmal
also wenn es 5 Uhr ist dann steh eben auf und tu als wenn Tag wäre (*g*) , geh deinen Hausarbeiten nach und eben wie vorher schon gesagt spiel nicht mit ihm. Ich bin überzeugt das er das nach ein paar Tagen satt hat. Ja ehrlich wie Regina schreibt so klingt das für mich auch, um die Zeit ist der fit.
Und lass dich nicht von deiner Nachbarin stressen. Es steht deinem Kind zu sich frei zu bewegen, denn es klingt fast als wär die Nachbarin das größere Problem. Ich würd mich auf keine Diskussionen einlassen, die kann da gar nichts machen.
Dann lass ihn eben auf und nutze die Zeit, vielleicht kannst du dich ja Mittags mit ihm hinlegen.
Bei meinen Kindern hat das Mittags-nicht-schlafen lassen nichts gebracht. An Tagen wo sie mittags viel geschlafen haben haben sie nachts oft sogar besser geschlafen weil sie nicht so überdreht waren.
Es gibt Kinder die um 1Uhr tun als wäre die Sonne da - das ist ein Problem.... :rofl
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo erstmal,

Passt jetzt vielleicht nicht wirklich hierher, aber ich probiers trotzdem mal...

Meine Kleine ist erst vier wochen alt! Ich weiß schon, da kann sich noch viel ändern!
Aber die ist auch so ein Fall von Nachtmensch! Tagsüber (v.a. nachmittags) schläft sie sehr viel, da kann sie überhaupt nichts wecken. Aber wenns dann mal so 10 Uhr abends wird, dann wird sie langsam wach. Von 12 bis 2 ist sie grundsätzlich topfit und schaut und macht!!! ich würd dann eigentlich gern schlafen, aber sobald das Licht aus ist fängt sie zu quengeln an.

Wir probieren schon mit Dämmerbeleuchtung und Spieluhr ihr zu zeigen dass jetzt ein anderer Abschnitt beginnt, aber das beeindruckt sie nicht im geringsten.
War das bei euren Kleinen auch schon so wie sie noch so winzig waren?

Habt ihr ne Idee wie wir sie trotzdem zu einem anderen Rhythmus bewegen können? Ich will sie ja auch nicht unter tags einfach aufwecken, sie ist ja noch so klein!!!!!
Lg
Tanja
Oder kann das auch einfach nur so ne Phase sein, die sich wieder ändert?!
 
M

Mine

Guest
also erstmal: wie soll euer wurm kapieren, dass spieluhr = schlafen heißt? eigentlich bedeutet es doch eher spieluhr = krach = aufstehen.

ich würde sagen augen zu und durch, schlaf tags mehr, damit du nachts wach bist. sie kennt doch den tag-nacht-rhythmus noch gar nicht. irgendwann wird sie merken, dass es zu einer bestimmten tageszeit leiser und dunkler ist als zu einer anderen und bekommt dann langsam den dreh, nachts zu schlafen.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ich denk mir halt nur, wenn ich mich jetzt quasi ihrem rhythmus anpasse und die Nacht zum tag mach, wie soll sie dann merken, dass es da einen Unterschied gibt?!
Ich meine, wenn ich nachts wach bin und das Licht anbleibt, dann ist doch im Prinzip gar kein Unterschied zu tagsüber für sie oder???
Ich weiß auch nicht...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo?!?!?!
Die kleine Maus ist erst vier Wochen alt und somit noch weit entfernt von einem Tag/Nacht-Rhythmus wie wir ihn haben!
Also bleib ganz locker und zwing sie und vor allem dich zu nix, bringt eh nichts.
Mit der Zeit wird das schon besser!
 
M

Mine

Guest
du musst ja nicht stadionbeleuchtung anmachen. probier etwas ruhiger zu sein als tags, vermeide geräusche wie fernseher oder radio. ganz fies, hat aber bei lea geholfen; sich weniger mit ihr beschäftigen. sie mehr auf die krabbeldecke/in den laufstall legen. versuch sie öfter ins bett zu legen. was licht angeht, kannst du auch ein paar kerzen anzünden, das ist ja gerade in dieser jahreszeit schön. dann sparst du dir die lampen. schläft sie bei euch im bett? leg dich mit ihr hin und schmuse mit ihr. lea hat gerne auf meinem bauch gelegen, dann hab ich sie in den schlaf geschuckelt. genug masse war zu dem zeitpunkt noch vorhanden um zu wackeln - gut, ist sie immer noch ;D sprich weniger mit ihr. mehr fällt mir aber auch nicht ein. mit schlafritualen kommt man mmn noch nicht weit in dem alter, das haben lea und ich auch erst in den letzten wochen entwickelt (spielen, evtl. füttern, wickeln, schlafanzug anziehen, 'ne runde unters trapez, im dunklen zimmer auf dem arm schmusen, ins bett, spieluhr an, schnuffeltuch und schlafen).
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ach noch was:

Tagsüber hab ich es so gemacht, dass ich nie richtig dunkel gemacht habe, wenn Tizi geschlafen hat. Meistens lief noch der Radio bzw. der Fernseher nebenbei und ich hab ganz normal Geräusche gemacht, bin also nicht extra leise gewesen. Nachts hatte ich bzw. habe ich noch immer zum schlafen eine Lichterkette an, die dann ausgemacht wird, wenn er schläft............

Toi toi toi!
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ja sie schläft bei uns im Bett!
Dann lass ich sie einfach weiter so machen wie sie meint und meld mich in nem Jahr nochmal, wenn sich bis dahin noch nix geändert hat!!! :D

Hab halt vor kurzem gelesen, dass man babys schon ziemlich früh an einen "normalen Tag-Nach-Rhythmus gewöhnen soll, u hab mir gedacht ich frag mal Leute die das jeden Tag erleben...
Manchmal ist das schon nicht unbedingt hilfreich, was in Büchern oder Heften so geschrieben wird.
Wahrscheinlich mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken.
Trotzdem danke!!!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Geh nach deinem Gefühl Tanja und nicht nach irgendwelchen Büchern oder nach "schlauen" Ratschlägen eifriger Mitmenschen! Mach so wie du es für richtig hälst......... das tut deiner Maus gut und dir auch!
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Versuch ich!
Bin halt noch ne ganz "Frische" und will nix falsch machen...
Und da hört man sich halt schon so manches an von Leuten die es wissen sollten, müssten oder meinen es zu wissen!
 
M

Mine

Guest
tanja, bedenke eins: fragst du zehn leute, erhälst du mindestens 11 meinungen :-D
 
Oben