Kind bändigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marie_01

Neues Mitglied
Hallo

wie kann man die Kinder am besten wieder auf dem Teppich bekommen.
Folgende Situation:
Fast 6 jähriges Mädchen kennt keine Grenzen in Bezug auf klettern und ausprobieren.
Alles schön und gut, aber sie klettert auf alles was sie findet.
Regale; Schränke; etc. :wow
Man will ja auch nicht ständig bei dem Kind sitzen und aufpassen was ihr jetzt wieder durch den Kopf geht.
Sie nimmt unter anderem ein Teddy und will mit dem „fliegen“, zum Glück bis jetzt nur vom Hochbett runter. 0(
Ich kann doch nicht alles annageln, damit ihr nicht irgendwann mal ein Regal entgegenkommt oder sonst was. :shake

Gruß
Marie_01


Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Dodo

Aktives Mitglied
der Sohn einer Freundin ist auch ein richtiges "Kletteräffchen" wenn man nicht aufpaßt ist er sofort überall oben. Er ist ziemlich sicher - ist aber auch schon vom Baum gefallen...
Sie bieten ihm jetzt ganz gezielt Möglichkeiten seinen "Drang" auszuleben und gehen öfter mit ihm an eine Indoor-Kletterwand wo er unter Anleitung und gesichert klettern kann.

LG
Dodo
 

Marie_01

Neues Mitglied
ich biete ihr schon sehr viel, wir sind viel draußen wo sie klettern kann.
Sie hat auf dem Hof ein Kletterbaum und eine Baumhütte usw.
Aber sie ist kaum zu bändigen, besonders drinne und ganz besonders bei anderen und das wird auf dauer peinlich und nervig. ?( :(
 

domme

Neues Mitglied
Ich finde, dass du ihr da klare Grenzen setzen musst. Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist ja, wie du die Situation beschreibst, sehr hoch. Als erstes solltest du natürlich mit ihr drüber reden - hast du ja sicher schon - und ihr erklären, dass es sehr gefährlich ist was sie tut und sich dabei ernsthaft verletzen kann. Was dodo sagt ist eine sehr gute Idee.
Erklär ihr, dass in der Wohnung wegen der Verletzungsgefahr nicht geklettert werden darf, sonst gehst du nicht mehr mit ihr raus zu ihrem Kletterbaum. Oder andersrum ( Sanktionen sind ja nicht immer der beste Weg ), sie darf öfter zu ihrem Kletterbaum, wenn sie das Klettern in der Wohnung unterlässt. Wie ist das eigentlich mit diesem Baum? Ist der sehr hoch? Dann ist es natürlich sehr wichtig ihr einen Ast als 'Grenze' zu setzen, wenn sie weiter nach oben klettert muss sie ganz vom Baum runter.
Ich finde es sehr wichtig, dass du da konsequent bist und ausführlich mit ihr redest, bevor etwas schlimmeres passiert und sie sich verletzt. Sie soll ja auch lernen alleine und vernünftig Gefahren einschätzen zu können.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wie wär es wenn du einen Klettertag mit ihr ausmachst wo du gezielt zu einer Kletterwand fährst und sie dort unter Anleitung das Klettern richtig lernen darf.
Voraussetzung ist natürlich das sie sich an die Regeln hält und drinnen nicht mehr klettert und hält sie sich nicht dran fällt in der Woche halt das Klettern aus.

Viel Glück :druecker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben