Kind bei Mutter ausgezogen,Vater nicht informiert!

schirm

Aktives Mitglied
Wir haben da ein Problem und wissen nicht wie die Rechtslage ist.Also kurz gefasst:Mein Schwager hat eine Tochter von 16 Jahren die bei ihrer Mutter lebt,die Beiden waren nicht verheiratet und er hat kein Sorgerecht.Allerdings wenn es um Geld ging war er ja immer gut.Er hat auch des öfteren Kontakt mit dem Jugendamt gehabt,weil es dem Kind nie wirklich gut ging bei der Mutter,bis zu ihrem wegzug vor ca.10 Jahren war das Kind auch eigentlich nur bei ihm(lebten im gleichen Haus),hat dort gegessen,wurde bekleidet usw,wenn Ausländerbehörde kam.Die Mutter des Kindes hat einen türkischen Paß in dem das Kind auch steht,wenn sie Verlängerung nicht zahlen konnte, hat er das gemacht,ach endlose Geschichten.Das Problem ist jetzt gerade,über eine Verwandte haben wir erfahren das das Kind nicht mehr bei der Mutter lebt,sondern bei ner Cousine.Mein Schwager ist ziemlich vor den Kopf geschlagen,weil er keine Info bekommen hat,obwohl das zuständige Jugendamt wie gesagt öfters in Kontakt mit ihm stand.Muß er nicht informiert werden,er würde das Kind sofort nehmen,hat er schon immer gesagt.Die Verwandten bei denen sie jetzt leben soll sind auch nicht das gelbe vom Ei,werden die nicht überprüft?Es kann doch nicht so einfach sein auszuziehen,zumal das Kind weil ja unehelich war auch einen Amtsvormund hat.Seine Frau will jetzt am Montag hier zum Amt gehen,damit die etwas in Erfahrung bringen können,er weiß sich sonst keinen Rat,die Mutter ist ja auch nicht zu erreichen,da kein Telefon.Vielleicht weiß aber jemand was man sonst machen kann.
Tordis
 
K

Katy

Guest
Hallo Tordis,

das Problem ist, dass er kein Sorgerecht hat.

Das Jugendamt muss ihn also nicht zwingend mit einbeziehen in Entscheidungen. Er kann sich zwar ans Amt wenden, hat aber nicht das Recht darauf, dass das Kind zu ihm kommt.

Meinem Mann hat der Anwalt bei der Scheidung erklärt, dass er alle Rechte auf seine Kinder aufgeben würde, wenn er das Sorgerecht an seine Frau abtreten würde. Er müsste zwar zahlen, aber selbst wenn seiner Ex was passieren würde, hätte er kein Recht darauf die Kinder zu sich holen zu wollen.

Ich würde mich da mal an einen Anwalt wenden, der auf Familienrecht spezialisiert ist.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
um das Kind zu sich zu holen brauch er zumindest einen Teil vom Sorgerecht. Vorher braucht das Jugendamt ihn nicht mal zu informieren. Klar hätte das Jugendamt auch mal von selber mitdenken können ....

LG

peanut
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

ab 14 Jahren etnscheiden die Kinder selber, wo sie wohnen wollen.

Eine 16jährige kann im Prinzip schon machen was sie will. Da hilft kein Gesetz oder Jugendamt, da hilft nur reden und unterstützen.

Alles Gute,
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
ähm das Kind kann entscheiden bei WELCHEM Elternteil es wohnen will. Aber nicht bei jemand anders.

peanut
 
N

Nawrath

Guest
...doch, doch, ich such das Gesetz nochmal raus.

Wenn ich Lust habe ;-)
 

schnupe

Aktives Mitglied
Da die Mutter das SR hat, hat sie auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Heißt, wenn Mutter damit einverstanden ist/war, kann das Kind natürlich wohnen, wo es jetzt wohnt.

Da kann Vater rein gar nichts machen.
 

schirm

Aktives Mitglied
Wie gesagt,wenn sie nicht mehr bei Mutter ist,dann will sie da auch nie wieder hin,so einer FRau gehört eh das Recht auf Kinder entzogen,Sorry.Hoffentlich bekommt sie jetzt ne richtige Überprüfung.Die Lebensumstände da waren schon immer unter alller S..,und die letzten Jahre kam noch dazu das die Mutter ein zweites Kind bekam,für das sie quasi die Ersatzmutter war,weil die Frau nicht in der Lage ist und war,z.B. Morgens oder auch Nachts aufzustehen.Wir haben mehrfach das Amt eingeschaltet,tja nur die kündigten sich an,es war sauber,sie und ihr Lebensgefährte sauber und nüchtern,das Kind zu verängstigt etwas zu sagen und dann wieder aus die Maus.Das Einzige was wir bewirkt haben ist,das sie Nachmittags in einen Hort konnte.Wie gesagt wir wissen noch nix genaueres,aber Montag gehen wir hier zum Amt und schildern die Sachlage und die Frau hier ist echt taff und so als Amtperson bekommt man ja doch mehr raus.Mein Schwager würde das Kind sofort nehmen,das war noch nie das Thema,er müßte zwar eben schnell Zimmer ausbauen,aber das ist in einer Woche erledigt und der Rest findet sich auch,so wie die gelebt hat,ist selbt eine Besenkammer Luxus,Sorry.Über dies Frau kann man nur Schlechtes sagen,so leid wie es mir tut.Und da wo das Kind jetzt gerade ist,gut ihre Cousine und auch schon 30sig,aber selbst 5 Kinder und total überfordert.Es ist ja jetzt auch wichtig,das das Kind nen ordentlichen Schulabschluß bekommt,denn der wird nicht exestieren und endlich mal zur Ruhe kommt.Klar,ist schon weit weg dann für sie ,jetzt lebt sie in Bayern und wir hier im Norden,aber ich denke auch,Abstand wäre gut.Wir hoffen wirklich,das wir was beschicken können und dazu muß sie aber wohl auch wollen,denn mit 16 Jahren ja doch schon sone Sache.Was meinen Schwager auch sehr erstaunt ist,das sie so einfach Antrag auf Gelder stellen kann,ohne das das Amt sich meldet.Naja,mal abwarten.

Tordis
 

schirm

Aktives Mitglied
Jetzt haben wir gerade erfahren,das die Mutter der besagten Verwandten bei der das Kind jetzt lebt,sämtliche Rechten und Pflichten überschrieben hat.Das kann doch nicht so einfach gehen,oder.Hört sie ja wie Kaufvertrag bei Auto an.

Tordis
 
Oben