brauche Rat -  Kind leht Partner plötzlich ab

Lora

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problems angemeldet.

Ich bin 23 Jahre alt und habe eine Tochter, sie ist etwa 2 1/2.

Ich war etwa 2 Jahre allein mit ihr und habe jetzt auf den Tag genau seit 6 Monaten einen Freund.
Ganz am Anfang war sie noch sehr schüchtern, doch schon nach wenigen Tagen hat sie ihn ins Herz geschlossen. Manchmal dachte ich, sie liebt ihn mehr als mich :zwinker: und manchmal wurde ich schon fast eifersüchtig... :p

Doch seit ungefähr 2 Wochen wendet sie sich von ihm ab und möchte nicht mehr, daß er ihr bei etwas hilft, sondern ruft nur nach mir. Sie nimmt zwar Dinge von ihm an, doch begrüßt sie ihn nicht mehr, wenn er von der Arbeit kommt, benimmt sich verklemmt und schüchtern, wenn er da ist.

Sie lässt sich nur selten etwas von ihm abnehmen oder helfen. Ich merke, wie ihn das bedrückt, weil er sie wie sein eigenes angenommen hat und auch sehr liebt.

Was kann ich denn ändern, damit sie sich ihm wieder so zuwendet, wie vorher oder was kann ER machen? Ich möchte natürlich nicht auf den (meiner Meinung nach falschen) Weg gehen und sie links liegen lassen, damit sie zu ihm gehen MUSS!
Das ist sicher nicht das richtige....

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für?

Liebe Grüße, Lora

U

UserD

Guest
nicht persönlich nehmen udn die kleine weiter beachten,aber sie kommen lassen.
solche phasen gibt es.

ihr die freiheit lassen,wenn sie was von deinem partner möchte dass sie auf ihn zu geht
sie ist 2 1/2 sie netwickelt sich udn braucht im moment eher den mutter bezug

also locker bleiben

außer er hat sich in irgend einer weise ihr gegenüber falsch verhalten,dass sie sich seswegen abwendet.ich kenne euere situation nicht und wie ihr zusammen lebt,ist er auch alleine mit der tochter usw

U

User4

Guest
Selbst meine eigenen Söhne wollen nicht immer zu mir - Phineas ist ein ausgesprochenes Papa-Kind und lässt sich lieber von Papa als von mir bespaßen...

I

IlkaM.

Guest
Willkommen im Club ;-)

Sowas ist total normal bei Kindern - phasenweise lehnen sie auch gerne den jeweils anderen leiblichen Elternteil ab.

Es ist wichtig, dass Ihr Erwachsenen das nicht persönlich nehmt. Ihr habt keinen "Anspruch" auf das Kind in dem Sinne - es ist sein eigener Herr.

Viel wichtiger dürfte sein, dass IHR ihm vorlebt, dass Ihr Euch liebt und Partner seid. Lasst das Kind ruhig mal beobachten - auch von Mams Schoß aus. Das ist auch viel weniger Stress - fürs Kind allemal und für Euch auch. :bye:

Lora

Neues Mitglied
Puh, da bin ich beruhigt. Danke für eure lieben Antworten.

Ich glaube, das liegt mitunter daran, daß er sie so sehr lieb hat und sie nicht so oft knuddeln will. Er lässt sie oft nicht mehr los und da ich sehr bemüht bin, ihr Danke und Bitte beizubringen, lässt er sie oft Bitte für etwas sagen, was eigentlich ganz normal ist.
Er will eben alles richtig machen und ihm fehlt noch etwas das Gefühl dafür, Dinge lockerer zu sehen. Er glaubt oft, das wäre dann inkonsequent.

Ich glaube, sie fühlt sich dann eingeengt und geht deshalb weniger zu ihm. Nur hab ich ihm das ja auch schon gesagt und er hat das auch seither reduziert.

Ich werd einfach nochmal mit ihm reden und die kleine Maus machen lassen. Wird sicher schnell wieder, wie ihr gesagt habt. :zwinker:

Danke nochmal

C

Coleman

Guest
Ich halte das auch für absolut normal - und ich halte es für wichtig, jetzt locker zu bleiben und keinen Druck auf das Kind auszuüben. Der Partner sollte sich sozusagen bereithalten, bis das Kind wieder auf ihn zugeht, und bis dahin einfach "da" sein.

Der Pate meines Grossen hat zwei Söhne. Der jüngere ist ein absolutes Papakind - die beiden sind unzertrennlich, und er geht ohne Gutnachtkuss von ihm nicht schlafen (die Mama braucht er dazu nicht). Aber als er so zwei, drei Jahre alt war, hat er beim Anbklick seines Papas jedes mal geheult und rannte zu seiner Mama. Es gibt kaum gemeinsame Fotos aus der Zeit, denn sobald sich der Papa näherte, rannte der Kleine weg oder fing an zu weinen. Der Papa hat "durchgehalten", und ich glaube, das war richtig so.

C

Coleman

Guest
Lora - dass er sie nicht mehr los lässt, wenn sie grad weg will und nicht geknuddelt werden will, würde mir überhaupt nicht gefallen. Mein Vater tut das mit meinem Kleinen - und der reagiert darauf heftig und will dann gar nicht mehr zu seinem Opa.

Vielleicht ist das schon das ganze Geheimnis.

U

UserD

Guest
das ist jka auch unangenhem wenn man etwas nicht will und jemand macht es trotzdem,also soll er sich mal reduzieren und locker bleiben

U

UserD

Guest
ist ja auch unanghenehm wenn man etwas nicht will und der andere macht e strotzdem

also soll dein freund sich mal bischen reduzieren udn die kleine kommen lassen,frag ihn doch mal ob ihn das gefallen würde

das wird schon udn wie du siehst gehört das zur entwicklung der kinder,sich abgrenzen udn die freiheit baruchen sie auch

Lora

Neues Mitglied
Ich glaube schon, daß er es manchmal übertrieben hat.

Ich werd einfach nochmal mit ihm reden, auch wenn mir das schwerfällt, weil ich sehe, wie sehr er sich bemüht und wie lieb er sie angenommen hat, da möchte ich freilich nicht immer sagen: "Mach das doch mal anders, mach das doch mal so und so!"

Aber letztenendes ist es ja auch in seinem Interesse, daß sie sich ihm wieder mehr zuwendet.

Denke, wenn ich ihm noch mal etwas auf die Sprünge helfe :zwinker:, wird das auch wieder anders.

Oben