Kind mehr Verantwortung überlassen

Auroryy

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich schlage mich mit den Gedanken, den Hausschlüssel für meine 10-jährige Tochter nachmachen zu lassen. Sie hat den Schlüssel aus meiner Handtasche entwendet und sich an eine Schlosshilfe damit gewendet, um den neuen Schlüssel anfertigen zu lassen.

Anfangs war ich enttäuscht von ihr und böse auf sie, aber nach Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass ich vielleicht ihr mehr vertrauen soll.


Was meint ihr dazu? Soll ich ihr zeigen, dass ich mehr Vertrauen in sie setze, als sie denk, und soll ich somit ihr den Schlüssel schenken?

Welche Erfahrung habt ihr mit euren Kindern?

viele Grüße
Auroryy
 

Lesemami

Neues Mitglied
Liebe Auroryy,

du hast sicher mit deiner Tochter darüber gesprochen, weshalb sie den Schlüssel aus deiner Tasche genommen hat - was ja grundsätzlich nicht okay ist, denn sie hätte dich fragen müssen und es ja auch erklären können, weshalb sie den Schlüssel braucht.

Ist es denn so, dass sie grundsätzlich über den Schlüssel verfügen, also notfalls auch mal alleine in die Wohnung muss? Prinzipiell ist es schon okay, einem 10-jährigen Mädchen den Schlüssel anzuvertrauen, denk ich und wenn du den Eindruck hast, sie kann damit umgehen, ist das auch in Ordnung. Ihr solltet nur klare Absprachen treffen (dass es wichtig ist, ihn nicht zu verlieren und, sofern sie kurzzeitig allein sein sollte, klare Regeln aufstellen, die zu beachten sind), Du selbst kennst deine Tochter am besten und solltest vielleicht auch einfach auf dein Gefühl und dein Herz hören, wie so oft als Mutter sagt einem das doch meistens schon die richtige Antwort, und wenn du in dich reinhorchst, dann weißt du, ob deine Tochter das schafft und groß genug dafür ist.

Meine eigene Tochter ist erst 14 Monate, wir haben da also noch Zeit :), aber mein Neffe hat auch in diesem Alter seinen Schlüssel bekommen, das hat auch bestens geklappt.

Lieben Gruß,
Lesemami
 

Auroryy

Neues Mitglied
Hallo Lesemami,

danke sehr für deinen Rat. Ich glaube ich sezte mich mit meiner Tochter zusammen und wir werden ernst über das Problem reden. Sie hat mir bisher keine Erziehungsprobleme bereitet. Ich glaube, dass sie es aus Verzweiflung gemacht hat, wiel sie dachte, dass ich sie nicht ernst nehme und nicht genug vertraue, obwohl sie mich nie enttäuscht hat. Du hast aber Recht, ich muss es von ihr hören.

Im Gespräch wird sich herausstellen, ob sie genug reif ist, um den Schlüssel zu bekommen.

Danke noch mal für die Beratung :)

liebe Grüße
Auroryy
 
Ich denke, das ist auch eine Folge von mangelndem Vertrauen von deiner Seite. Du traust ihr zu wenig zu so will sie eben selbst die Initiative ergreifen.
Ok war nicht gerade der richtige Weg, aber es war auch ein Zeichen für dich. Sie wird groß traue ihr was zu.
 
Oben