brauche Rat -  Kind schreien lassen oder nicht?

N

nicole642653

Guest
Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen und 2 Tage alt. Er hat seit der Geburt sehr viel geschrien und kaum geschlafen. Ich habe uaf jedes schreien reagiert. Bloß mittlerweile ist es soweit, das er ca. jede Stunde schreit, gerade nachts (nach kurzrm schreien lassen, richtig zornig)
Wenn ich ihn dann Stille, schläft er nach 3 -4 Schlucke ein. Tee und Wasser, sowie Schnuller nimmt er garnicht. Soll man ihn schreien lassen, so das er sich zu den Mahlzeiten satt trinkt oder darauf reagieren und wenn ja, wie???
Sein Stillrhytmus ist ca alle 3 Stunden, mal mehr, aber meißtens eher alle 2,5 Stunden.
Der Kinderarzt sagt, das sein Gewicht sehr gut ist und ich auf jeden Fall bis zum 6 Monat stillen soll.
Nicole

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Es gibt ja auf der einen Seite die Gegner vom Schreien lassen, auf der anderen Seite die Befürworter.

Ich bin der Meinung man sollte ein gesundes Mittelding finden. Er ist doch noch so klein und wenn er immer zorniger wird dann würde ich auch zu ihm gehen. Beruhigt er sich nur wenn du ihn stillst oder auch wenn du ihm über den Bauch streichelst, mit ihm sprichst oder sonstiges? War das von Anfang an oder hat er evtl. einen Wachstumsschub ?
Bei Savina ist das eher ein quengeln und dann schläft sie wieder ein, da laß ich sie einfach weinen/quengeln. Aber wenn sie richtig herzergreifend schreit könnte ich sie niemals schreien lassen, auch wenn meine Mama das z.B. meinte, man könnte auch mal ein Kind schreien lassen :sn7

N

nicole642653

Guest
Ich geh auch zu ihm und versuche ihn halt anders zu beruhigen, bloß es hilft nichts. Er schreit dann bei mir auf dem Arm so. Das er sooft was haben will, gerade nachts oder in den morgenstunden war von anfang an. Am Anfang wollte ich ihn nur nicht schreien lassen, also habe ich gestillt, gestillt, gestillt...
Bloß so allmählich macht sich der schlafentzug bemerkbar und vorallem meine Brüste tun immer mehr weh, wenn ich ihn sooft anlege.

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Tja da würde ich sagen, hast du schon dein Problem er hat sich gemerkt, wenn ich schreie, darf ich nuckeln. Ich denke du musst ihm schon einen Rythmus beibringen, dass er wirklich nur alle 2 oder 4 Stunden deine Brust bekommt. Ich fürchte, dass bekommst du nicht anders hin, als ihn schreien zu lasen. Aber normalerweise hält das nicht ewig an, meistens klappt es schon am nächsten Tag viel besser.

Ein regelmäßiger Rythmus ist unheimlich wichtig für die Babys so lernen sie, wann man schläft und wann man ißt.

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo nicole!
wo schläft dein kleiner? vielleicht hat er einfach angst alleine zu sein und deshalb ruft er dich/euch?
es gibt babys, die nicht alleine schlafen können, die mehr körperliche zuwendung brauchen, grade in der nacht. was sollte dann schreien lassen bringen?! es kann euch vielleicht helfen, wenn du dann zu euch im bett nimmt -- dann bekommt ihr alle genügend schlaf, du kannst auch liegend stillen und schon vor ihm einschlafen. ;-)
so mache ich es und wir alle sind dadurch ausgeschlafen und ausgeglichen. (schreien lassen kann übrigens sehr kontraproduktiv sein... manche kinder fangen dann auch tagsüber an das alleinsein im bett fürchten und werden sehr anänglich, schreien wenn mami 2 schritte weit weg ist.)

eva.m.p

Pause
in diesem jungen alter haben die mäuse noch keinen festen rythmus, den kann man ihnen auch nicht antrainieren. würmi wird auch sich nicht denken "ha, jetzt weiß ich wie ich die mama rumkrieg", dafür ist er noch viel zu jung, er geht einfach nach seinen bedürfnissen. ich halte auch nichts davon nach plan zu stillen, ich habe immer nach bedarf gestillt, da war der abstand dann manchmal 4 stunden, manchmal aber eben auch nur 30min. wir sind letztlich sehr gut gefahren damit und ich werde es auch beim nächsten kind wieder so machen - so hab ich am wenigsten stress und habe das gefühl, das beste für mein kind zu tun.
ich denke nicht dass so kleine würmis durch schreienlassen etwas lernen. klar, du kannst versuchen, erstmal so zu beruhigen, etwas singen, streicheln, vielleicht auch mal nur den finger geben zum nuckeln, manchmal brauchen sie ja auch nur das gefühl der nähe. aber wenn die brust gefordert wird - warum nicht... immerhin sind wir ja praktischerweise damit ausgestattet. ;D

daby

EF-Team
Teammitglied
weinen lassen?? Kann das eine lösung sein?

Also wenn dein Kind weint, dann hat es das Bedürfnis nach nähe, stell dir vor dieses junge Wesen war in der SS Tag und Nacht bei dir und jetzt ist es in einem anderen Zimemr alleine???

Viele denken sie dürfen ihre Kinde rnicht verwöhnen usw. aber kann man ein baby verwöhnen?

ich bin absolut gegen schreien lassen.

Ich mache das wie Eva, mein kleiner shcläft bei mir und immer wenn er will darf er an die Brust. Ich mus keine Flache machen etc. nicht mal aufstehen udn manchmal stille ich im halbschlaf, er weiß immer, dass Mamma da ist, gibts es schönrers für ein Baby?
Und morgens sind wir beide Fit, außer er bekommt Zähne.

Lass dir das mal durch den kopf gehen, fühl dsich bitte nicht angegriffen von meinen worten.
LG
Derya

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Nicole,

ich bitte dich ruf mich mal dringend an ich würde mich mit dir gerne mal über das weinen unterhalten evtl kann ich dir eine lösung geben. dazu muss ich aber bischen mehr wissen.......

N

nicole642653

Guest
Danke für euren vielen Antworten. Der Kleine schläft bei uns mit im Schlafzimmer, allerdings in seinem Bett. Und das ist wohl falsch rübergekommen, ich lasse ihn nicht im Bett schreien oder so. Ich nehme ihn schon hoch und versuche ihn zu beruhigen und wenn er weiterschreit, dann bei mir auf dem Arm. Denn enn er irgendwo liegen würde, würde er sich ja noch eoinsamer vorkommen.

yoricko

Namhaftes Mitglied
nein, du hast du schon geschrieben, daß du ihn nicht alleine schreien läßt... nur kam so durch, als ob du doch mit dem gedanken spielen würdest--schon wegen des themen-titels ;-)

ich habe die erfahrung gemacht, daß wenn man auf den natürlichen wünschen des kindes eingeht, dann reckt es sich irgendwann alles ohne machtkämpfe alles immer ein ... es kommt mir vor, daß du es auch gerne für deinen sohn machst, nur daß du halt etwas ausgepowert fühls wegen den schlaflosen nächten.
könnt ihr nicht die gittern von dem bettchen rausnehmen auf deer einer seite und so als babybalkon einfach neben eurem bett stellen? dann brauchst du wirklich nicht aufstehen, gegebenfalls nur dich auf der seite drehen und ihm die brust anbieten -- spart eine menge energie

Tanja1005

Aktives Mitglied
Selina schläft auch mit uns im Bett, wir stillen im Liegen und IMMER wenn sie es braucht! Wir hatten auch mal 5 Wochen, da hat sie jede 1 1/2 bis 2 Stunden getrunken. :sn7 Klar macht einen das fertig, aber wenn sie das braucht...
Es ist ja nicht so, dass er dich ärgern will, er braucht eben einfach die Gewissheit dass du da bist! Sei doch froh, dass du ihn mit dem Stillen so "leicht" beruhigen kannst! Ist mir 1000 mal lieber, als wenn ich Selina nachst stundenlang durch die Gegend schleppen müsste, bis das sie wieder schläft!
Und von wegen Rhythmus antrainieren... Lass ihn seinen eigenen Rhythmus entwickeln indem du dich nach seinen Bedürfnissen richtest! Lass dich nicht verunsichern, du machst das genau richtig, wie du das bisher gemacht hast!

Kannst du dich tagsüber mit hinlegen, wenn er mal schläft? Würde dir sicher gut tun, und damit auch deinem kleinen Mann!

N

nicole642653

Guest
ja, ich kann mich manchmal tagsüber hinlegen. Aber seit dem ihr mir hier fast alle ,außer prinzessin05, gesagt habt, das es richtig ist uaf sein weinen und schimpfen zu reagieren, sehe ich das auch viel gelassener und hoffe das in ein paar Tagen, Wochen bessere Zeiten kommen.

michl

Aktives Mitglied
Oh was haben mich die unendlichen Belehrungen zu diesem Thema genervt!

Beim ersten Kind waren wir noch etwas verunsichert… Estella hat an ihrem zweiten Geburtstag zum ersten Mal durchgeschlafen… davor musste ich jede Nacht mindestens einmal raus um sie zu beruhigen und die Nacht war zwischen 04:00 bis 05:00 vorüber. Kann mich auch entsinnen, dass es da tagelange Phasen ohne zwei Stunden Schlaf am Stück gab, dass ich sie manchmal eine Stunde lang wiegend und Lieder singend durch den Flur getragen habe… und dass man dann auch irgendwann auf dem Zahnfleisch daher kam. Mir war aber immer klar, dass ich sie nicht trainieren wollte im Sinne von Schreien ist sinnlos… ich hatte immer den Ansatz, dass ein Kind nicht ohne Grund schreit… das Bedürfnis nach Nähe und Wärme sehe ich als legitimen Grund an.

Mit der Zeit kann man auch relativ genau zwischen den unterschiedlichen Nuancen des Schreiens unterscheiden und muss nicht gleich beim ersten Schrei aus dem Bett.

Estella ist jetzt sieben und hat drei kleinere Geschwister… der Kleinste wird im Herbst zwei… Durchschlafen kann ich erst wieder seit ein paar Monaten… und wisst ihr was? Ich würde es wieder genau so machen… allen "guten" Ratschlägen vor allem der älteren Generation zum Trotz… weil ich glaube, dass auch das ein Grund dafür ist, dass unsere Kinder so sind wie sie sind.

Liebe Nicole… bleibt mir nur Dir Mut zu wünschen einfach Deinem Instinkt zu folgen …und für die harten Nächte schicke ich Dir eine Kraftmütze.

Liebe Grüße :maldrueck :druecker

Michl

A

Astrid

Guest
Liebe Nicole,

Ich bin ein Gegner davon, Kinder "einfach schreien" zu lassen. Meistens geht diesem Schreien auch ein Grundbedürfnis voraus. Meistens der "wunsch" nach Wärme und Geborgenheit.
Ich habe meine Tochter nie lange schreien lassen. Dennoch bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, "was" für ein schreien es ist....
Du mußt ja nicht direkt beim kleinsten "mecker" aufstehen. Vielleicht einfach mal ein paar Minuten abwarten; und dann hingehen, beruhigend auf ihn einreden, die Hand auf den Kopf legen; aber nicht sofort aus dem Bettchen holen.Dann wartest Du ab und siehst ja "die Reaktion"........
Du schreibst, dass Dein Sohn 12 Wochen alt ist. Das ist auch noch sehr klein. Da kann so ein Würmchen einfach noch nicht "perfekt" sein, was das Schlafen angeht. Gebt Euch ein wenig Zeit und Ruhe dafür. Und natürlich auch Geduld.

Ich weiß selber , wie schwer das mit der Geduld ist. Da sind Nächte, in denen man eigentlich gar nicht geschlafen hat. Da geht man mehr als auf dem Zahnfleisch...
Und Ratschläge geben alle, die am wenigsten betroffen sind... ;D

Aber ich kann Dir aus eigenenr Erfahrung bestätigen: ES WIRD BESSER!

Ich kann Dir ein gutes Buch bzw. einen Ratgeber empfehlen....

JEDES KIND KANN SCHLAFEN LERNEN....

Ich selber habe dieses Buch auch. Dort stehen ein paar nützliche Tipps und Ratschläge. Aber bedenke, jedes Kind ist anders. Ich habe mir für mich das dort "herausgezogen", wo ich der Meinung und Überzeugung war, dies trifft bei uns zu.

Ansonsten bleibt mir nur , Dir viel Kraft zu schicken und ganz viel :sonne

LG
Astrid

daby

EF-Team
Teammitglied
Liebe Astrid,

dieses Buch ist überhaupt nciht empfehlenswert.
es wird dem Auotr sogar über die Ohren geshclagen!!!!

Ursprünglich war es auch für ältere Kinder gedacht, aber nciht für Babys.

A

Astrid

Guest
Hallo Daby,

deswegen habe ich ja auch geschrieben, jeder muss das daraus ziehen für sich, was er meint für diesen moment gebrauchen zu können...

Ich fand die Tipps sehr hilfreich.....

LG
Astrid

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe das Buch nur stellenweise gelesen und wenn man das auf sein Kind abstimmt dann halte ich es doch für gut.
Allerdings muß man zwischen schreien und schreien unterscheiden. Wenn ich Savina einfach 5 Minuten schreien/quengeln lasse schläft sie danach. Wenn ich allerdings sofort ins Zimmer gehen würde und sie hochnehmen würde ? Würde sie dann weiterschlafen ? Oder würde das dann ein paar mal so gehen ?
Auch nachts springe ich nicht beim kleinsten Piepser, dann schläft sie auch meistens nochmal ein ;D

Aber ich würde Savina auch nicht richtig herzergreifend SCHREIEN lassen, deshalb kommt´s einfach auf das Schreien und auf jedes Kind an.

Oben