Kind schwänzt seine Ausbildung

Zwergle

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich hab ein Problem. Mein sohn ist 17. Vor kurzem haben wir ihn zu meinem Bruder gebracht, wo er eine Ausbildung machen wollte. Jetzt wohnt er bei meinem Bruder. Heut bekam ich dann von seinem Ausbildungsbetrieb einen Anruf. Er hat letzen mittwoch die schule geschwänzt. angeblich musste er zum amt. da wurde dann auch angegeben, dass sie gestern in ihre ausbildungsbetriebe zum praktikum gehen müssten. konnte er natürlich nicht wissen, weil er ja am mittwoch nicht in der schule war.
heut war er wieder nicht in der schule. angelbich wäre ihm übel und er müsste laufend brechen. das glaub ich ihm aber nicht. ich mein, ich weiß ja, dass er ziemlich schulmüde ist, aber 3 tage in zwei wochen wird doch machbar sein!?

der ausbilder hat nun natütlich gesagt, dass er sich jetzt nicht noch was bieten lässt, weil dann fliegt er aus der ausbildung raus.

ich versteh ihn einfach nicht!!!! er hat sich soooo sehr darauf gefreut und jetzt baut er schon wieder mist??!!

wie kann ich ihm nur beikommen, dass er regelmässig die schule besucht?
ich muss dazu sagen, dass er im letzten shuljahr eine massnahme über das arbeitsamt gemacht hat. da hat er das erste mal (und bis jetzt das enzige mal) die schule geschwänzt.

wäre schön, wenn jemand von euch rat für mich hätte. bin schon so verzweifelt, dass ich hier sitze und heule.

lg zwergle

S

sustien

Guest
Huhu,

Frag ihn doch mal ob ihm die Ausbildung Spaß macht?
Wenn nicht dann bring ihm Nahe, dass er erstmal trotzdem hin gehen muß, er kann ja, wenn er sich in seinem Betrieb/Ausbildungsberuf nicht wohl fühlt, mal bei der zuständigen Kasse sich beraten lassen, ob man dann eventuell den Betrieb/die Ausbildung wechselt...

Auf jedenfall für ich ihm erst einmal auf den Zahn fühlen, weshalb er die Schule schwänzt und dann mit ihm zusammen eine Lösung versuchen zu finden...

Liebe Grüße die sustien

Zwergle

Neues Mitglied
nee, von der firma war er sehr begeistert. die leute da sind alle unheimlich nett. das hat er uns selbst gesagt.

ich hab nur bedenken das er "gefallen" daran gefunden hat, zu schwänzen. ich mein, ich weiß ja, dass er schule regelrecht hasst. er hat während einer massnahme über das aa auch schon mal die schule geschwänzt. aber da hatte er uns versprochen, dass er das nicht nmehr macht und das es war, weil sie dort angeblich nichts beigebracht bekämen.

und nun das.

er hatte sich ja auf eine art auch schon auf die ausbildung gefreut. zwar fand er es nicht so toll, dass er so weit weg von zu hause ist, aber in den ort, wo er jetzt wohnt wollte er ja unbedingt hin. und er müsste doch froh sein, ne stelle zu haben. im letzten jahr hatte es schon nicht mit ner lehrstelle geklappt.

was soll ich nur machen? er muss doch von selbst erkennen, dass es für ihn und für sein leben ist und nicht für uns!!!

Zwergle

Neues Mitglied
achso, und die ausbildung hat offiziell ja erst gestern angefangen. er musste zwar letzte woche schon zwei tage zur schule -aber da war er ja auch nur einmal und hat uns angelogen und gesagt, er war da.

und das, obwohl er genau weiß, dass es eh rauskommt - sein ständiges schwindeln.

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm schwere Situation im Endefekt denke ich dass man nur versuchen kann mit ihm zu reden und ihm die Konsequenzen seines handelns aufzeugen.
Wenn er es so nicht lernt kann man nichts weiter machen, man kann ihn ja nicht noch hinfahren und aufpassen dass er auch ja in die Schule geht.
Wenn er das so nicht begreift dann muss er es auf die unangenehmere Art lernen indem er die Stelle verliert. ich weis in der jetzigen zeit ist eine Ausbildungsstelle gold wert aber vielleicht lernt er nur so.

Ich hoffe natürlich, dass es reicht es ihm noch mal eindringlich zu sagen.

Zwergle

Neues Mitglied
das problem ist, wenn ich mit ihm darüber rede, zeigt er sich ja auch einsichtig. erst lügt er mich an und streitet sein schwänzen ab. dann gibt er es schlißlich doch zu, weil ihm klar wird, dass ich es weiß. dann zeigt er sich einsichtig und verspricht hoch und heilig, es nicht zu wiederholen. und nun hat er wieder geschwänzt.

das problem ist nur, wenn er die lehre verliert, dann bekommt er auch kein geld. auch nicht vom amt. und wir müssen sehen, wie wir ihn auf etlichen hundert km entfernung "ernähren". denn wenn er die ausbildung verliert, dann darf er auch nicht weiter dort wohnen bleiben, wo er jetzt ist.

hab ihm gesagt, dass er erstmal zur schule gehen soll und sagen soll, dass ihm nicht gut war/ist. und das ich heut nachmittag nochmal anrufe und wir gemeinsam reden müssen, wie es weitergehen soll. denn der betrieb hat gesagt, sollte noch einmal was vorkommen, ist er raus. und das am zweiten tag seiner ausbildung!!!!!

freddilysie

Urlaubsreif
Ich würde ihm knallhart die Pistole auf die Brust setzten. Entweder er zieht die Ausbildung jetzt durch oder es hat gravierende Konsequenzen für ihn.

Sorry wenn der Betrieb super nett ist und es nur daran liegt das er die Schule hasst, na dann muß er wohl da durch. Schule gehört nun mal dazu. Wenn es wirkliche Probleme im Ausbildungsbetrieb geben würde, dann müsste es zu Überlegungen kommen aber so.

Er muß ja nur noch die Ausbildung aushalten, danach kann er dann mit seinem Leben veranstalten was er möchte aber nun hat er noch Regeln einzuhalten.

Im übrigen kann er doch froh sein ein Ausbildungsplatz bekommen zu haben, dass ist in Deutschland nämlich auch nicht die Regel.

Zwergle

Neues Mitglied
freddi, genau das war mein erster impuls - ihm ordentlich den marsch zu blasen. aber ob das was bringt?
hab ihn jedenfalls nur angerufen und ihm gesagt, er solle seinen hintern zur schule bewegen - ob ihm nun schlecht ist oder nicht. dann soll er unterwegs noch in die apotheke mit reinhüpfen und sich was gegen übelkeit holen!

und das er die paar tage (in zwei wochen hat er immer nur 3 tage schule) schule durchziehen muss, haben wir ihm auch gesagt. und er hätte mit den paar tagen ja auch noch glück. andere berufe bräuchten mehr schule.

übrigens gutes argument mit der schule und danach kann er sein leben selbst gestalten. werd ich ihm heut mal anbringen, wenn ich mit ihm telefoniere.

zumal er ja im letzten jahr schon keine ausbildung bekommen hatte, da sollte er doch mehr als froh sein, eine lehre jetzt zu haben. denn sein realschul-abschluss ist auch nicht grad der beste.

Oben