Kind von einer Freundin

M

M-elanie

Guest
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Ich habe vorübergehend den Jungen (1,5 Jahre) von einer Freundin morgens zur Betreuung.

Die erste Stunde ist er total lieb und spielt mit mir Bausteine, aber danach knatscht er nach Mama und es kommt auch meistens zum richtigen lauten schreien und weinen.
Nach dem ich ihn beruhigt habe (was ein wenig dauert aber er lässt sich von mir beruhigen) und wir ein Liedchen gesungen haben (er findet das ganz toll) lege ich ihn dann so gegen 09:30-10:00 Uhr hin. Nach seinem Schlaf ist er kein bissel knatschig, er spielt mit uns und isst gut und freut sich natürlich wenn Mama dann um 14Uhr ihn abholt.

Der kleine kennt mich von Baby an, aber ist erst seit ein paar Tagen von morgens bis mittags mit mir alleine. Also ich verstehe ihn schon das er Mama vermisst und auch das er müde ist vom früh aufstehen, aber wie kann ich ihn ablenken?

Die Mutter geht schon seit 6Monaten wieder arbeiten (3mal die Woche vormittags), aber bis dahin war er dann immer bei Oma und Opa. An den Tagen der Betreuung muss er um 06:30Uhr aufstehen was er die restlichen Tage nicht tut.

Ich weiß dass er sich erst dran gewöhnen muss bei einer „fremden Person“ abgegeben zu werden, aber es wäre bestimmt einfacher für ihn wenn er morgens auch direkt freudig ist bis zum Mittagschlaf. (er macht auch zuhause so gegen 10-11Uhr seinen Mittagschlaf, je nach dem wie er wach wurde)
Was kann ich tun?

Es musste leider abrupt geändert werden von Oma/Opa zu mir und wir konnten keine große Eingewöhnung starten, was vielleicht sinnvoller gewesen wäre. Er kannte mich ja vorher von den zahlreichen Besuchen und war immer sehr gerne bei uns und erst recht im Kinderzimmer :)

Danke
Melanie

B

Beckie

Guest
Mh spazierengehen mit dem Kinderwagen raus? Schläft er eventuell noch im Kinderwagen oder wenn Du morgens bzw. vormittags ein paar Besorgungen zu machen hast, eben mit ihm raus zu gehen. Das funktioniert als Ablenkung immer gut :zwinker: Eventuell bei schönem Wetter auf einen Spielplatz?!

Ansonsten finde ich es prima, wie Du versuchst ihn mit einem Liedchen oder einem Spiel abzulenken, zumal er sich ja überhaupt ablenken läßt, ist ja schonmal ein riesengroßer Vorteil.
Natürlich vermißt er die Mama und das ist auch sehr schwierig aber wenn Du ihm sagst, dass es noch ein wenig dauert, bis die Mama kommt und sie arbeiten ist, hilft bestimmt auch einfach über die Mama mit ihm zu reden.

:druecker, dass Du das hinbekommst und Ihr beide damit zufrieden seit.

LG
Beckie

Carmen

Namhaftes Mitglied
Gäbe es evtl. die Möglichkeit, dass DU zu Deiner Freundin gehst und dort wartest,bis er aufwacht? So hat es meine Mutter immer gemacht, wenn ich frühs zur Arbeit musste und meine beiden noch klein waren.

Jetzt sind sie groß genug und dürfen dann immer dort übernachten, damit Oma (und die Kids) nicht so früh aufstehen müssen...
Aber zum Übernachten wird er sicher noch zu klein sein und bei 3 x die Woche wär das auch ein bisschen zuviel... bei mir ist es immer nur 1 Tag in der Woche...

M

M-elanie

Guest
der kleine kommt um 07:30Uhr da möchte ich ungerne mit ihm schon vor der Tür.
Er schläft im Kinderwagen, aber sobald ich ihn rausnehme oder es zu laut ist wird er wach.

Ich bin schon am überlegen was ich mit ihm machen kann zwischen 08:30 Uhr und 09:30Uhr das ist die knatschzeit bis jetzt davor ist er lieb und spielt und danach geht es ja ins Bett. Das Bett findet er ganz gut, wir singen da ein gute Nachtlied zusammen *süüüß* und er schläft ziemlich schnell ein.

Es ist wie gesagt nur vor dem Mittagschlaf so "schlimm" mit dem weinen und knatschen, nach dem schlaf ist alles super für ihn ;-)

Obwohl ein spaziergang ist bestimmt auch ganz toll, so gegen 08Uhr anziehen und mit ihm laufen gehen. Ausprobieren schadet ja nicht, zu seiner schlafzeit kann ich dann ja wieder hoch gehen.

Sonst noch Tipps ;-)

M

M-elanie

Guest
Morgens dahin gehen ist für mich schwer zu realisieren, ich habe kein Auto und meine Freundin wohnt nicht um der Ecke :-(

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gäbe es an den tagen an denen er bei dir ist nicht die Möglichkeit, dass er schon am Vorabend zu dir gebracht wird?? So kann er bei dir dan ausschlafen und ist dann vielleicht nicht so knatschig.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
So wie du das machst hört sich super an.

Wie ist es denn wenn du ihn früher hinlegst ? Er muß die Tage ja auch früher raus und ist deshalb vieleicht auch dementsprechend früher müde/knatschig.
Ansonsten rausgehen und ablenken.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mir ist nochwas eingefallen.

Savina ist zwar etwas äter (22 Monate), aber sie liebt es wenn sie knatschig ist was "richtiges" zu machen. Also Tisch abwischen, einen feuchten Lappen in die Hand zu bekommen und dann den Schrank abwaschen zu dürfen. Mir beim Kartoffeln schälen die Kartoffeln geben darf etc.
Dann ist sie direkt einen halben Meter größer und findet es super toll ;D

L

liuna

Guest
Vielleicht gehst du, wenn er knatschig wird gleich mit dem Kinderwagen raus und er beruhigt sich. Vielleicht schläft er dann ja im Wagen ein und du genehmigst dir einen Kaffe??? :zwinker:
Ansonsten würde ich ihm auch einige gewichtige Aufgaben geben die er zu hause vielleicht nicht macht. Klo putzen, ist etwas wo du sie alle rum kriegst, oder aber vielleicht darf er vor dem schlafen baden wenn er rum zickt?

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Melanie,

es hört sich gut an wie du das machst.

Es ist völlig normal das der Kleine weint. Wäre ja schlimm wenn er seine Mama nicht vermissen würde. Vor allem wenn sie dann noch müde sind.
Trotzdem ist es für alle Beteiligten natürlich schwer wenn ein Kind sehr oft weint. Wir hatten bei der Fortbildung (Tagesmutter) auch dieses Thema. Es ist einfach ein Abschied und der tut weh. Uns wurde gesagt das es das Beste ist die ganze "Übergabe" kurz zu halten. Das Weinen wird weniger und wenn er sich von dir beruhigen lässt ist das doch ein sehr gutes Zeichen. Meine Kinder hätten sich von einer "Fremden" nicht beruhigen lassen, die hätten so lange geweint bis ich wieder da bin.

Mein Tageskind hat bis vor den Ferien bei mir vormittags auch noch ein Schläfchen im Kinderwagen gemacht obwohl das zu Hause schon nicht mehr aktuell war. Ihm hat es einfach gut getan. Vielleicht auch weil er ein bischen traurig war weil seine Mama nicht da war.
Jetzt ist das vorbei. Er ist sogar wenn er müde ist gut zu haben.

Ich finde wirklich du machst das Beste drauss. Vor allem wenn man bedenkt das es doch auch für dich eine ziemliche Umstellung ist. Mach einfach weiter so. Das wird schon.

LG :bye: Cordu

M

M-elanie

Guest
Danke euch.

Heute ist der kleine zum ersten mal nicht köterich oder am weinen.
Wir sind gegen 8Uhr zusammen mit unserem Hund raus gegangen und um 9Uhr haben wir gefrühstückt.
Jetzt spielt er noch 5min und dann geht es ins Bett und noch kein weinen oder sonst was.

War anscheind doch nur müdigkeit und die eingewöhnung und das vermissen zusammen :)

Bye
Melanie

Oben