Kind weint einfach

Ysahi

auf dem sonnendeck
halllo, bin etwas verunsichert... kennt ihr folgendes "problem", habt ihr das bei euren kindern auch schonmal erlebt? muss ich mir sorgen machen?

also:
unser kleiner (ca 20 monate) geht seit november zur tagesmutti (2 betreuerinnen, 10 kinder), er fühlt sich dort wohl, geht gern hin, möchte beim abholen manchmal gern noch weiterspielen und lieber nicht mit heim kommen. er ma die tagesmuttis und die anderen kinder gern. er geht meist so um 8 oder 830 uhr hin und bleibt bis 14 oder 15 uhr. frühere oder spätere zeiten sind eigentlich die ausnahme. zu hause bei uns ist er eigentlich immer gut drauf, bockt und zickt mal, lacht, spielt ruhig und allein vor sich hin, tobt, n ganz "normales" kind eben.

heute hat mir die tagesmutti erzählt, dass er in letzter zeit ab und zu mal ganz still da sitzt und weint. dann holt er sich irgendwann seinen teddy und dann is wieder gut. es ist einfach nur ein weinen und schluchzen (also kein bocken oder ein anderer vorfall der dazu geführt haben könte). was kann das sein?

bei uns zu hause gab es keine besonderen vorfälle (streitigkeiten, änderungen im alltag oder so).

habt ihr ne idee? ich sorge mich doch schon etwas, will doch, dass es ihm gut geht. ?( das hat mich echt ganz traurig gemacht. :heul2
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ist vielleicht ein neues Kind in der Gruppe? Genauso wie es unter Geschwister zu Eifersucht kommen kann gibts das bei der Tagesmutter auch. Oder ist der Tagesablauf geändert worden od. evtl. ein Lieblingsspielzeug nicht auffindbar? Vielleicht ist er auch nur müde/erschöpft und braucht kurz eine Auszeit.

Wenn sonst nichts dazukommt würd ichs einfach mal laufen lassen. Wenn er sich unwohl fühlen würde od. ein wirklich großes Problem hätte meine ich das sich das auf alle Fälle dann noch zeigt. Gib ihm die Zeit das er das meistert. Er wird daran wachsen und vielleicht merkst du bald das er "älter" geworden ist.

Aber mach dir kein schlechtes Gewissen deswegen. Er ist sicher nur eine kurze Phase. Trotzdem mal :troest.

LG :bye:Cordu
 
U

User3

Guest
Och Mensch... :maldrueck :maldrueck :maldrueck
Kann ich ja gar nicht hören sowas. :(

Sagt oder zeigt er irgendwas, was ihm fehlt, wenn du ihn fragst?
Oder vermisst er dich / euch einfach ein bisschen doller als sonst?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
Nein, kein neues Kind, die Besetzung wie sie jetzt ist, exisitiert seit Februar. Zu dem Spielzeug kann ich keine Auskunft geben, bin ja nicht dabei... aber auch die Tagesmuttis können es sich nicht erklären (und die wissen ja was er gerne macht (vor allem mit Autos spielen und Bauklötze bauen)). Der Tagesablauf dort hat sich auch nicht geändert, nur dass sie jetzt bei schönem Wetter nachmittags immer raus in den Garten gehen. Aber er ist ja auch bei uns gern und viel (eigentlich ausschließlich bei diesem tollen Wetter :sonne ) draußen.

Vielleicht hilft da ja wirklich nur abwarten und Tee trinken. Aber ich würd ihm so gerne helfen und es ist schon komisch, wenn man denkt oder vermutet, dass das Kind unglücklich oder traurig ist und man weiss keinen Grund, kann ihn nicht beheben und ihm irgendwie helfen.

Wir sagen ihm jeden Tag, dass wir ihn lieb haben, als Eltern zu zweit oder Mama oder Papa ihm jeweils allein, kuscheln viel....

Vielleicht hast du Recht Cordu und er wird "erwachsen" ... Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten. Und auch nochmal mit den Tagesmuttis sprechen (war heute so überrumpelt davon, dass ich gar nicht richtig hinterfragen konnte).
 

Alicia

Aktives Mitglied
Vielleicht fällt ihm ja in diesen stillen Phasen ein, dass Du nicht da bist und dass er Dich vermisst. Der Teddy tröstet ihn und dann ist's wieder gut. Wenn die Phasen nicht extrem lange oder häufig sind, würde ich es erst mal noch nur beobachten. :troest
 
U

User3

Guest
In dem Alter gibts ja wohl noch keine Anfänge von Depressionen, oder? :angst
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@bc: naja mir zeigen kann er ja nichts (bin ja nicht da in dem Moment), ich sage ihm aber auch jeden Tag, dass er uns immer alles sagen kann und uns sagen kann, wenn ihn irgendetwas stört oder er traurig oder wütend über irgendetwas ist... oder frage ihn ob er sich über irgendwas doll gefreut hat. ich weiß, er ist noch zu jung mir diese Fragen zu benatworten (also beantworte ich sie ihm quasi in einem "wir-erleben/erzählen-den-Tag-nochmal-gemeinsam" selber. Aber irgendwann kommt ja der Punkt wo er sprechen kann und vielleicht auch selber antwortet und da möchte ich einfach, dass das schon so drin ist im Tagesablauf.

Und vermissen (hab ich auch schon drüber nachgedacht)... mh, er hat grad am Nachmittag soviel Mama UND Papa wie eigentlich noch nie in seiner Tagesmutti- Zeit. Mein Freund hat grad viel Zeit und ich (noch) keine Klausuren. Die Zeit, dass er entweder Mama ODER Papa hat wir Ende Juni kommen, wenn wir beide Prüfungsphase haben....


depressionen? -> Ich hoffe nicht! Aber keine Ahnung wie früh man das diagnostizieren kann. (Aber davon will ich jetzt erstmal nicht ausgehen)
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht ist es ja für ihn, gerade weil ihr beide nachmittags so viel Zeit hab, schwerer bei der Tagesmutti zu sein.
Ihr seid aber wenn er bei der Tagesmutti ist schon an der Uni? od. arbeiten? Ich hatte mal eine Kleine da die hat gemerkt wann ihre Mutter nicht zur Schule arbeiten ging sondern zu Hause arbeitete. Oft hab ich nicht gewußt wo Mama ist aber am Verhalten der Kleinen (sie hat einfach immer wieder gesagt sie möchte zu Mama, was sie sonst nicht machte) konnte ichs mir dann denken.
Ich merke an meinen Tageskindern das sie wenn sie einen Entwicklungsschritt machen oft erst mal einen kleinen Schritt zurück machen. Oft weinen sie wieder wenn sie gebracht werden od. brauchen plötzlich mehr Hilfe beim essen.
Mach einen Termin für ein Gespräch mit der Tagesmutti aus. Vielleicht hats sichs ja bis dahin auch schon wieder gelegt.

LG :bye: Cordu
 
U

User3

Guest
Und der Tagesmutti sagt er auch nix?
Oder fragt sie ihn nicht?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kenne ich in ähnlicher Form aber auch nur von Erzählungen.
Damian geht gerne in den kiga keine frage jeden morgen ist er als erster fertig, weil er sich immer überall dazwichen drängelt udn anhgezogen werden will. Wenn wir die beiden dann hin bringen gibts noch ein küsschen und wie eine rakete rennt er zu den anderen kindern.

Aber letztens meinte eine Erzieherin auch zu mir sobald die ersten kinder abgeholt werden scheint ihm einzufallen ach da war doch was. ich hab ja noch eine mama die mich eigentlich abholen sollte.
Dann schaut er immer sehnsüchtig zum Tor wenn sie draussen sind oder zur Tür wenn sie drinne sind. Er weint zwar nicht aber die Erzieherinnen erkennen das er auf mich wartet.

Grund ist, weil die kleinen nun so langsam ein Zeitgefühl entwickeln. Sie wissen was die Aussagen gleich bald oder später in etwa bedeuten.

Wenn ich die beiden dann abhole rennt damian zu mir und er freut sich halt ganz normal, das ich wieder da bin.

Wenn es bei deinem das selbe ist wird das auch wieder vorbei gehen. man muss nur ein wenig geduld haben.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ja klar... wenn er dort ist bin ich Arbeiten (oder schlafe nach m Nachtdienst halt) oder an der Uni, mache zwar auch viel zu Hause (lernen und Doktorarbeit schreiben und auch mal den Haushalt :sn7)... ganz, ganz selten treff ich mich mal auf n Kaffee oder zum Frühstücken, einfach weil ich da eh ein zu großes schlechtes Gewissen hab. Denn wenn ich schon Zeit hab, dann mag ich die lieber mit dem kleinen verbringen!

Gleich Montag werde ich sie fragen und sie bitten nochmal genau darauf zu achten in welchen Situationen das passiert. Euch halte ich natürlich auf dem Laufenden! und danke schonmal für alle bisherigen Antworten!

Was vielleicht noch sein kann, dass er merkt, dass Veränderung ansteht (ab August geh ich in mein Praktisches Jahr und bin von ca, 630 Uhr bis mindestens 1630 Uhr in der Klinik- werde also leider viel viel weniger Zeit haben. Aber kann es sein, dass er das jetzt schon spürt?!
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Das er sich wohl fühlt (und davon würde ich nach deinen Schilderungen erst einmal ausgehen) und z. Zt. viel Mama- und Papazeit hat, schließt ja nicht aus, dass er euch manchmal vermisst. Aber er hat ja eine gute Möglichkeit für sich gefunden, damit fertig zu werden, indem er mit seinem Teddy kuschelt und vorher durch das Weinen den Schmerz rauslässt. Vielleicht hat er auch einen anderen Kummer ...

Sicher ist die Vorstellung schwierig, dass das eigene Kind traurig ist, aber auch das muss man als Eltern lernen auszuhalten. Und die Kids wachsen daran, wenn sie lernen, ihren Schmerz selbständig zu verarbeiten.

Gut finde ich, dass die Tagesmütter euch von den Vorkommnissen erzählen, so wisst ihr einmal, dass sie gut auf euren Kleinen aufpassen und ihr könnt ein Auge auf ihn haben.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
Und der Tagesmutti sagt er auch nix? Oder fragt sie ihn nicht?
er kann doch noch nicht sprechen!!! :sn7 aber zeigen tut er wohl auch nichts! Aber wie gesagt, war so überrollt vorhin, muss am Montag nochmal in Ruhe mit ihr reden.

@Ilona und Mamasu: das hört sich auch einleuchtend an! Klar Geduld hab ich und er soll ja auch für alles seine Zeit bekommen, will halt nur nichts übersehen und / oder falsch machen... alles richtig machen eben... na ihr wisst schon , seid ja auch alle Mamas...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hoffe du hast das jetzt nicht als Vorwurf verstanden.
Ich persönlich finde das ein Kind Regelmäßigkeit braucht. D.h. auch zur Tagesmutti wenn Mama mal außer der Reihe zu Hause ist. Und mal ein gemütliches Frühstück od. Kaffee soll dir gegönnt sein und dabei brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Das er die Veränderungen die anstehen mitbekomme, davon bin ich überzeugt. Er merkt das ihr immer mal wieder angespannt seid weil es dann ja noch stessiger wird.

Die Therapeutin unseres Sohnes sagte mal zu uns das es Kinder gibt die Veränderungen bei den Eltern spüren noch bevor die Eltern wissen das die Veränderungen kommen.

LG :bye: Cordu
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von cordu
Die Therapeutin unseres Sohnes sagte mal zu uns das es Kinder gibt die Veränderungen bei den Eltern spüren noch bevor die Eltern wissen das die Veränderungen kommen.

LG :bye: Cordu

Da ist was dran, Cordu.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@cordu: hab ich auch nicht als Vorwurf verstanden ;D . Er geht auch jeden Tag, weil ich auch finde, dass diese Regelmäßigkeit wichtig ist! Aber eben, wenn bei uns weniger zu tun ist erst um 830 Uhr bis 14 Uhr und wenn eben viel ansteht bei uns dann bis 15 Uhr (heute mal bis 1545) oder eben nach nem Nachtdienst auch schon mal um 7 Uhr.

Aber ich würd mich nie um 14 Uhr auf n Kaffee treffen, mich dann bis 1630 Uhr verquatschen und ihn dann erst abholen!

Vielleicht ist er wirklich so ein "Sensibelchen". Als er noch kleiner war (so Stillzeiten bis 1 Jahr), da hat er immer ganz arg darauf reagiert, wenn ich mal gestresst oder auch traurig oder so war... Sobald ich dann wieder ruhiger und ausgeglichener wurde, wurde er es auch. Aber da es mir grad wirklich gut geht, ich keinen wirklichen akuten Stress habe und auch nicht mit Sorgen in die Zukunft / PJ blicke, wollte ich dies eigentlich ausschließen.
 
C

Coleman

Guest
Ysahi, ich bin sogar ganz sicher, dass der Kleine Veränderungen spürt - jedenfalls wenn er ähnlich sensibel ist wie meiner.

Vielleicht erinnerst du dich, dass der vor einiger Zeit immer zu einem bestimmten Kinderlied geweint hat - es aber aktiv immer wieder auf seinem Spielcomputer ausgewählt hat.

Ich glaube, dass sich das inzwischen gegeben hat, und ich würde mir auch bei deinem nicht allzu viele Gedanken machen: wahrscheinlich gibt es sich nach kurzer Zeit von alleine.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@cole: ja ich erinner mich... ich hab auch schon gesucht, aber fand den text vor lauter punkten nicht ;D

wir werden sehen! werde auch morgen abend nochmal in ruhe mit meinem freund drüber reden (vielleicht hat der ja noch ne idee) und selber drüber nachdenken, das gespräch suchen und einfach aufmerksam abwarten! so muss nun gleich :gaehn schnarchen gehen, damit ich morgen im frühdienst fit bin für all die betrunkenen, gestürzten herren :shake

danke euch! :kisses
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
manche feiern auch rein in den herrentag! manche laufen schon um 8 uhr los... hier in MD ist das ganz schlimm (zumindest empfinden das die meisten "zugezogenen" hier so...) aber auch ausserhalb des herrentages ist man ja hier in diesen regionen dem alkohol nicht abgeneigt. aber morgen ist echt schlimm! ich hoffe auf gaaaanz viel regen... bis 14 uhr... :-D
 
Oben