Kinder mit in den Haushalt integrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nimo1207

Neues Mitglied
Guten morgen an alle,

was haltet ihr davon??? Ich beziehe meine Kinder (habe drei) mit in den haushalt voll mit ein. Das heißt, das es einen Plan gibt der schon eingehalten werden sollte. Da mein Großer (15Jahre) zur Zeit etwas zickig ist, muss erst seine Sachen erledigen-Wäsche aufhängen-Müll oder auch die Spülmaschine ausräumen und darf dann erst raus.
Was mutet ihr euren Kindern alles zu? Müssen sie auch ran?

UND noch was:
ist Hausarrest eine Strafe die ÜBERHOLT ist? Freiheitsberaubung?
Lieben Gruß Nicole


Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

teddy

Aktives Mitglied
meine beiden großen haben auch heweils einen dienst, den sie zusammen mit einer taschengelderhöhung bekommen haben. adrian, 7, muss ich um den papiermüll kümmern und meine große,9, muss die wäsche vor die waschmaschiene tragen.
ich erinnere sie ein zwei mal dran, wenn irgendeins voll ist, ansonsten mach ich es ahlt selber und behalt aber auch das geld ein.
das klappt ganz gut und ich hab vor so nach und nach, mit den taschegelderhöhungen auch ihnen aufgaben dazuzugeben.
hausarrest gibst eigentlich nur, wenn er sich draussen mit asndern total daneben benimmt und ich sag ihm dann auch, dass er erst wieder rauskann, wenn er sich dementsprechend auch benehmen kann
 

Cancro

Aktives Mitglied
Hallo Nicole!

Ich finde es sehr wichtig die Kinder im Hausarbeit mit einzubeziehen.
Nicht nur, weil man auch genug für sie tut, sondern auch damit sie selbstständiger werden und es so in Ihrem Leben später einfacher haben. Ich kenne es von mir nur zu gut wie es ist, wenn man zuviel abgenommen bekommt. Man hat es dann wesentlich schwerer auf eigenen Beinen zu stehen und vorallem dann, wenn man eine eigene Familie hat. Bei meinen Schwestern ist das jetzt auch so. Die eine wäre mit 17 nicht in der Lage ohne Fastfood eine Woche ohne Mama/Oma etc. über die Runden zu kommen.
Man muss Sie nur reichlich belohnen, wenn Sie etwas ordentlich erledigt haben, weniger mit materiellen Dingen als einfach nur mit Lob, Anerkennung und einfach viel Liebe.
Und bei den Kleineren sollte man es über die Schiene probieren, dass sie nicht der Mama helfen müssen sondern DÜRFEN. Das klappt bei den Großen natürlich nicht mehr so gut!

Gegen Hausarrest - in Maßen - ist meiner Meinung nach nichts zu sagen.
Zuhause haben Kinder immernoch genügend Freiheit.
Und außerdem haben sie es selbst in der Hand!
Hausarrest bekommt man ja nicht grundlos!

Soweit meine Meinung. Liebe Grüße, Tanja.
 
U

User 5

Guest
Hallo!


Meine beiden sind it ihrem 7 und 4 Jahren noch wesentlich jünger.

Ich beziehe aber jetzt schon mit in die Hausarbeit ein. Sie "müssen" ihre Bettdecken selber ordnen, schmutzige Wäsche in den Wäschekorb bringen, ihr Spielsachen sauber halten, Regale in ihrem Zimmer abstauben, Tisch decken/abräumen...

Das klappt prima und sie machen das auch sehr gerne (noch;-))


Hausarrest finde ich angebracht wenn die Kids sich verspäten oder unerlaubt weggehen, o..
 
C

chisi

Guest
Also ich finde es auch völlig in Ordnung Kinder in die Hausarbeit mit ein zu beziehen.
Unsere Jungs 15 und 12 müssen sich auch abwechselnd um Müll, Getränke, Wäsche weg räumen und Schmutzwäsche zur Waschmaschine und den Geschirrspüler ab und an mal ausräumen.

Ab und an maulen sie mal rum, aber im großen und ganzen klappt es recht gut.
Sie selbst sagen auch, dass es für sie sicher später mal leichter sei, als für andere, die nicht mithelfen müssen.

Hausarrest finde ich auch, wenn es dementsprechende Überschreitungen der Regeln gibt in Ordnung.

Soweit meine Meinung zu diesem Thema ;D


Liebe Grüße chisi :bye:
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich habe 3 Kids und die müssen auch bestimmte Aufgaben erledigen.
Sie räumen auch ihre Wäsche selber weg,müssen sich ums Aufräumen ihrer Zimmer kümmern.
Tisch decken oder abräumen machen sie freiwillig,aber nur die 2 Kleinen,der Große drückt sich meistens.
Ebenso haben sie die Aufgabe das jeder der 3 einmal die Woche den Hasen und die Meerschweine versorgen muß,den Rest der Woche übernehmen wir das.

Hausarrest gibt es bei uns auch,wenn sie sich nicht an Absprachen halten oder zu Spät heim kommen das müssen sie je nach Wetter zu Hause bleiben oder dürfen in den Garten,aber da haben sie noch genug Bewegungsfreiheit.

Ich bestrafe mich mehr wenn ich sie innen lasse,da drehen die nur noch mehr auf.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex 3 1/2 hilft auch schon fleißig mit und das mit großer begeisterung. Er darf die Löffel und Plastikteile aus der Spühlmaschine ausräumen oder seine Wäsche in den Wäschekorb werfen. Auch wenn der Tisch gedeckt wird möchte er schon helöfen und er liebt es (noch) den Tisch abzuwischen.
Was die Pflege von Damian betrift bringt er mir auch die Windel wenn ich mal wieder vergessen habe welche im Wohnzimmer zu legen oder er schmeist die volle Windel in den Windeleimer im Bad. Auch Damians schmutzige Wäsche wirft er gerne in den Wäschekorb. Wenn er besonders toll mitgehofen hat gibt es auch schon mal eine Belohnung.
Tisch abwischen und decken muss er ja im knidergarten auch ab und an machen.

Was das Thema Hausarest betrifft denke ich dass man die Strafe schon mal ausprechen kann allerdings kommt es auf das Vergehen an. Ich würde es z.B. nur anwenden wie auch Natscha schon schrieb, mehrmaliger verspätung oder unerlaubtes weggehen, da da dann auch der bezug zum vergehen stimmt.
 

schirm

Aktives Mitglied
Also wenn ich Glück habe räumen sie mal den Tisch ab,wenn wir es mal schaffen zusammen zu essen,das dann auch eher mal Abends.Da meine viel unterwegs sind,die Großen(16+17),sind beide Trainer einer Fussimannschaft und spielen selber auch noch,dann Schiedsrichter beide usw,bei uns dreht sich halt alles um Fußball.Und dann nazürlich die Schule,einer hat den gazen Tag und der andere jobbt viel.Gut,was ich verlange sind die Zimmer,klappt gut und sie müßen im Garten was tun,auch das klappt meißt fut,allerdings zahlt Omi immer etwas dafür,naja mir egal,Hauptsache fertig.Was bei meinen allerdings ganz toll ist,es liegt niemals Wäsche rum,die bringen sie immer in die Körbe und das schon von Klein auf,das heißt ich muß nie suchen und das ist doch auch schon was.Mich stört es aber auch nicht,das sie nicht soviel helfen,ich weiß aber,wenn Not am Mann ist,das ich mich verlassen kann.Im letzten Jahr hatte mein Mann einen Unfall und war 3 Wochen in Klinik und die Großen haben echt alles gemacht ohne das ich was sagen mußte,und wenn wir mal Probleme mit unseren "Alten" haben,ich versorge 1 Oma und 2 Opas nebenbei mit,dann gehen die auch mal und nehmen mir da was ab,mir reicht das so.Ich bin zufrieden.

Tordis
 

nimo1207

Neues Mitglied
Hausarrest bekommt mein großer...der ist 15 und hat eine mega große klappe zur zeit...und auch wenn ich mich selbst damit bestrafe, ich halte es für das richtige. ich weiß, mit 15 ist hausarrest vielleicht schon etwas übertrieben...aber er ist mit 15 noch nicht wie ein 15jähriger...! er spielt teilweise noch mit auto´s oder playmobil...er schafft so den absprung vom kind zum jugendlichen oder mann nicht so recht! ABER: ich hoffe er reißt sich demnächst ein wenig zusammen,....lernfähig ist er auf jeden fall....!
lieben gruß nicole
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Also meine beiden (sieben und acht) müssen auch helfen. Jeder hat seine festen Aufgaben, wie eigene Betten machen, Spülmaschine, Rollos hoch u. runter, Müll... Das klappt auch recht gut. Wir machen das allerdings auch nach Punktesystem (sie erarbeiten sich Punkte und können die später gegen etwas einlösen).
Ich finde Kinder sollten schon mit einbezogen werden, um auch einfach selbständiger zu werden (müssen ja auch später mal zurecht kommen!).

Grüße :bye:
 

nimo1207

Neues Mitglied
Guten morgen,
mit dem PC verbot, klappt nicht immer. wenn ich hausarrest gebe, darf er an seinen rechner auch nicht ran, weil dann hängt er stunden am rechner und das ist dann ne belohnung... und er zeigt mir ne lange nase.. :baeh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben