Frage -  Kindergarten - aber welcher?

dominikb901

Mitglied
Hi Ihr!

Ich hätte da mal eine Frage:

nach welchem Kriterium habt ihr euren Kindergarten gewählt? Oder seit ihr nach eurem Gefühl gegangen? Stell ich mir schwierig vor den richtigen Kindergarten zu finden. Vielleicht täusche ich mich da ja auch. ?(

Domi

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Also meine Kinder sind hier in dem Ort wo wir auch wohnen.
Lieber wäre mir zwar auch der Kindergarten, der hier 2 Orte weiter ist, aber ich möchte ja auch, dass die Kleine, die jetzt ab Juni regelmäßig geht, dass sie hier im Ort Freundschaften knüpft und später mit ihren Kindergartenfreundinnnen auch in die Schule kommt.

Wenn ich sie woanders anmelde, wäre das nicht der Fall.

dominikb901

Mitglied
Hi EngelFlügel!

Danke für deine Antwort.
An deiner Stelle hätte ich genauso gehandelt. Bei mir ist das Problem das ich in einer größeren Stadt wohne, ich hab 5 Kindergärten die in unmittelbarer Umgebung sind, aber ich weiß nicht wie ich am Besten herausbekommen welcher davon der Richtige ist. Naja, ich denke das ich das schon noch irgendwie auf die Reihe bekomm, hab ja nich ein bisschen Zeit, hat mich nur mal interessiert wie ihr das handhabt.

Domi

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich würde mit Deinem Kind allen 5 Kindergärten besuchen, würde mir alle in aller Ruhe anschauen, würde darauf achten, wie die Erzieherinnen auf Dein Kind eingehen.
Schreibe die Öffnungszeiten auch auf und notiere, ob geturnt wird, ob Vorschule gemacht wird usw.

Bei uns wird beides nicht gemacht. Leider.

Und die Erzieherinnen sind mir hier im Ort leider fast alle unsymphatisch.

Es ist auch hier schon einiges vorgefallen, wo man echt nur mit dem Kopf schütteln kann :shake

dominikb901

Mitglied
Hi!
OK, dann mach ich das einfach mal wenn es soweit ist. Ist denke ich eine gute Lösung. Das ist natärlich schlecht wenn man die Erzieherinnen unsymphatisch findet, ist nicht gerade der Idealfall.

Was ist denn schon alles bei eurem Kindergarten vorgefallen?

Domi

E

Elchen

Guest
Also wir haben uns damals zwei angeschaut,und uns dann entschieden.Dann sind wir umgezogen und ich habe jetzt direkt einen ums Eck,was ich total praktisch finde.... :-D

dominikb901

Mitglied
Hi Elchen!
Das glaub ich dir das du das praktisch findest, würde mir auch so gehen. Ich schau mir hetzt dann einfach mal die Kindergärten an die bei mir in der Gegend sind und dann hoffe ich das mir die Entscheidung leicht fällt :-D

B

Biettka

Guest
Meine Tochter war bei 2 Kindergarten angemeldet. Leder zum dem Zeitpunkt wüssten wir nicht das Sie Schwerhörig ist. Auf jeden Fall ich habe das gemeldet und gebetet das sie schnell aufgennomen wird,weil Kindergarten für sie Lebenswichtig geworden ist. Und ich habe auf ein mal eine Absage bekommen!!!!
Dann habe ich jeder Kindergarten besucht, welche nur gibt. Unsere HNO Arzt hat sich auch überall informiert. Und gefunden. Es war ca.10Km von uns weg. Ich war da, habe Antrag gesstelt und sollte auf dem Antwort ca.1 Woche warten. Plätze waren auch da. Ich habe,aber gleich am zweiten Tag Absage bekommen mit dem Begründung,,der Kindergarten sei für mich zu weit,ich soll suchen wo anders"Unsere Arzt und ich waren geschockt.
Na ja, ich bin zum Jugendamt geganngen. Es hat sich gelohnt. Ich habe eine Tagesstäte mit Mittag bekommen in sehr guten Kindergarten. Jetzt bin ich sehr froh,weil der Kindergarten hat der beste Eindrück auf mich gemacht.
Bei die andere sind Kinder aus Nachbarschaft und die Mutters klagen nur.

U

User 5

Guest
Mein Sohn geht in den KIGA hier um die Ecke. Dort haben wir eine wunderbare nette und sehr erfahrene Betreuerin.
Mir war/ist es wichtig das er mit Kindern zusammen ist die auch hier wohnen, die er kennt, und mit denen er auch zur Schule gehen wird. Mit manchen zumindest.

So wird der erste Schultag dann, denke ich, auch leichter werden.

dominikb901

Mitglied
Hi NataschaD.!
Ja, dass ist mir auch wichtig das mein Kind dann mit den anderen Kindern aus dem Kindergarten in die Schule kommt. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

Domi

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
das stimmt, dass ist wirlich das wichtigste.

Nur leider beschwert sich hier jeder über den Kindergarten und auch ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln.

Als Alina das erste mal zur Probe kam, wurde ihr nicht einmal der Kindergarten gezeigt. Sie wurde einfach links stehen gelassen. ICH bin dann mit ihr in die Gruppe gegangen.

Vorschule gibt es dort nicht. Unser mittlerer reisst dort nur Papier. Sonst wird nichts gemacht.

geturnt wird auch nicht.

Auf die Kinder wird nicht richtig geachtet, habe schon mitbekommen, dass 2 ne viertel stunde alleine (mit mir) in einer Gruppe waren. (Ich wollte da meinen Sohn abholen). Bemerkt hätte niemand, wenn ich die beiden anderen Kinder einfach mitgenommen hätte, oder wenn sie alleine nach Hause gelaufen wären.

Die Tür wird nicht abgeschlossen, so dass jeder rein und rauß will, wie er möchte.

Die Erzieherinnen grüßen einem teilweise nicht und laufen einfach so an dir vorbei.

Sämtlichen Eltern von den Vorschulkindern wurde vom Kindergarten empfohlen, dass sie ein weiteres Jahr im Kindergarten bleiben, mit der Begründung, dass das Kind nur mit jüngeren spielt und einfach noch nicht reif wäre.
Sämtliche Kinder wurden in der Schule extra getestet. Eine Stunde lang und alles war in ordnung. Auch die Einschulungstests sind positiv verlaufen. In Wirklichkeit sieht es nämlich so aus, dass nicht viele Kinder nachkommen und die Erzieherinnen um den Arbeitsplatz bangen.

E

Elchen

Guest
Boah,das ist ja ein Kiga,wo ich meine Kinder niemals hingeben würde,Melli :wow :wow :wow :wow

dominikb901

Mitglied
Hi Engelflügel!
Das ist hart, da kann man ja froh sein wenn den Kiner nichts passiert. Wie kann man in einem KiGa die Kleinen unbeaufsichtigt lassen?!?! Unvorstellbar was da alles passieren könnte. Kann ich verstehen das sie unter den Umständen um den Arbeitsplatz zittern, ist ja kein Wunder.

Domi

Oben