Kindergarten oder normaler Kindergarten

Mad Hatter

Neues Mitglied
Ich stehe vor der Wahl. Ob mein Söhnchen in normalen Kindergarten oder Waldkindergarten gehen soll. In meiner Umgegend haben wir einen Waldkindergarten. Ein Kind wird fast den ganzen Tag draußen. Er ist sehr beweglich. Er genießt die Natur. Andererseits aber Unfälle und Krankheiten?Oder?
 

LiebeWi

Neues Mitglied
Soweit ich weiß, gibts bei Waldkindergarten längere Öffnungszeiten. Frische Luft ist sehr gesund. Ein Teil von Ertüchtigung ist sehr gut, meine ich.
 

defiency

Neues Mitglied
Erkältungen treten bei den Kindern gerade im ersten Jahr häufig auf, aber nach spätestens einem Jahr ist der Körper abgehärtet und hat sich an das Wetter gewöhnt.
 

Mad Hatter

Neues Mitglied
Gut..Gut..Das hört sich positiv an. Er hat sich ohne Zweifel ans Wetter gewöhnt, da er deb ganzen Tag in unserem Garten tobt. Und ich muss immer auf ihn achten..Unfall kann leicht passieren...
 

LiebeWi

Neues Mitglied
Ich bin sicher, dass die Kindergärtnerin immer gut nach Kinder sehen.
Sie brauchen spezielle Kleidung kaufen, um Erkältungen zu vermeiden. Aber ich weiß nicht, wie funktionieren Windkindergärten im Winter...
 

Mad Hatter

Neues Mitglied
Ja, mit Winter kann schwierig sein. Gute Kleidung und gute Stiefel sind deshalb für Waldkinder das wichtigste. Mit Kälte und Nässe lernen die Kinder umzugehen.Unsere Pädogogin sagt:" Es kommt aber auch schon mal vor, dass ein Kind im Winter wegen kalten Füßen weint. Wir machen dann Turnübungen, laufen hin und her, bis uns wieder warm ist." Bei sehr schlechtem Wetter steht in fast allen Waldkindergärten ein Bauwagen zur Verfügung, in dem man sich aufwärmen kann. Vielleicht bin ich überängstlich, aber hab meine Gründe dazu. Das Kind war für uns wie das Geschenk des Himmels)))
 

LiebeWi

Neues Mitglied
Ja, die Kinder sind unsere Geschenke))) Deshalb sollen wir sie wie einen Augapfel hüten. Bei schlechtem Wetter können uns Gummistiefel, Outdoorhosen und -jacken helfen.
 

Mad Hatter

Neues Mitglied
Wissen Sie, es ist das Geschenk im wahren Sinne des Wortes. Die Mehrheit kriegt Kinder leicht, die Minderheit sehr schwer. Wir gehören zur Minderheit.
 

defiency

Neues Mitglied
Gut..Gut..Das hört sich positiv an. Er hat sich ohne Zweifel ans Wetter gewöhnt, da er deb ganzen Tag in unserem Garten tobt. Und ich muss immer auf ihn achten..Unfall kann leicht passieren...

Über Unfälle kann ich sie beruhigen.."In den letzten 13 Jahren musste ich vier Unfallmeldungen für Waldkinder schreiben. In einem normalen Kindergarten schreibt man das in einem Jahr", so die Pädagogin in der Presse.
 

LiebeWi

Neues Mitglied
verstanden, in welchem Zentrum haben Sie behandelt? Ich hab gedacht, dass Eizellspende illegal ist. Wurde die Legalisierung von Eizellspende vor kurzem durchgeführt?
 

Mad Hatter

Neues Mitglied
Sofern ich weiß, vor drei Jahren war das illegal. Aufgrund desses machten wir uns an die Reise. Zuerst nach Spanien, dann nach Tschechien und in die Ukraine. Ich muss gestehen, dass nur das letzte Land uns rettete. Vielleicht ist jetzt Eizellspende auch in Deutschland legalisiert..
 

LiebeWi

Neues Mitglied
Warum haben Sie die Ukraine gewählt? Ich hab immer gedacht, dass die Medizin In Spanien auf hoher Ebene ist. Ukraine gehört doch zu den Dritten-Welt-Ländern. Und die Qualität? Ich würde nie solche Reise machen. anbei erlebt Ukraine heute harte Zeit. Sie sind eine mutige Frau.
 

Mad Hatter

Neues Mitglied
Ja, die gehört wirklich. Aber die Ukraine, Kiew als ein einziger Ort in diesem Land ( der wir gesehen haben) hat uns angenehm überrascht. In einer ukrainischen Klinik waren die Preise fair und darüber hinaus haben sie die Erfolgsgarantie gegeben. Die Ärzte waren so zuvorkommend und das Personal beherrschte Deutsch!! Gleich nach dem ersten Versuch wurde ich schwanger..
 

Mad Hatter

Neues Mitglied
Schon der Name alleine gibt wieder, dass es sich bei einem Kneipp Kindergarten um ein Konzept handelt, das seinen Fokus auf Gesundheitsbewusstsein legt. Über Sebastian Kneipp, der Priester und Therapeut, hab einiges gehört. Aber nähere Information weiss ich nicht.
 

defiency

Neues Mitglied
Die 5 Säulen des Konzepts vom
Kneipp Kindergarten

Säule 1 ist die ausgewogene und gesunde Ernährung.

Säule 2 ist mit Kräuterkunde gleichzusetzen - ein Teilbereich, in dem auch das gesundheitliche Wohl des Kindes im Vordergrund steht. Um das Bewusstsein gegenüber Kräutern zu schulen, besitzen die meisten Kinder einen selbst angelegten Kräutergarten, den die Kinder auch selbst bestellen und bewirtschaften. So lernen sie die Kräuter kennen und erfahren nicht nur den Geschmack und Geruch, sondern auch, wie man sie als Heilmittel einsetzen kann.

Säule 3 besteht aus dem Element Wasser - dem Element, dass Sebastian Kneipp so geprägt hat. Hier lernen die Kinder das Element auch durch Wassertreten und Waschungen kennen, doch es ist natürlich auch eine noch aktivere Säule, denn in Wasser Planschen und in Bächen Keschern ist ein entwicklungsförderndes Erlebnis.

Säule 4 ist die Aktivität, die Bewegung als solche. Nichts ist für die Entwicklung eines Kindes so wichtig, wie die Bewegung: Sie nimmt Einfluss auf Körper und Seele - ganz gleich, ob es sich um Turnen in einer Halle oder aktives Spielen unter freiem Himmel handelt.

Säule 5, die Ordnung, wird gegebenenfalls überraschen, doch unter Ordnung als Teilbereich ist nicht nur das ungeliebte Aufräumen an sich anzusehen, sondern die Tatsache insgesamt, dass zum Leben auch Rituale gehören - und ein Aufräumen vor Kindergartenschluss.
 

Mad Hatter

Neues Mitglied
Genau! Gespielt wird mit Naturmaterialien, Decken und dem, was sich die Kinder selbst basteln. Das ist erst einmal anstrengend, aber spannend und lehrreich.
 

Teufelskreis

Neues Mitglied
Heute gibt es weit über 1000 Waldkindergärten in Deutschland. Neben den reinen Waldkindergärten gibt es auch Wald- und Tierkindergärten, bei denen sich die Kinder auch um die Versorgung und Pflege von Tieren kümmern. Wenn Ihr Sohn Tiere liebt, dann auch toll!
 

Josefina

Mitglied
Kinder im Waldkindergarten sind gesundheitlich stabiler, haben weniger Unfälle und fallen sicherer. Da die meisten Waldkindergärten konzeptionell kein konventionelles Spielzeug mit „vorgeschriebener“ Bedeutung nutzen und die Kinder mit Naturgegenständen spielen, wirkt sich die Waldpädagogik auch auf die Sprachentwicklung unterstützend aus, weil sich die Kinder über Bedeutung von Gegenständen und das Spielgeschehen häufiger verbal austauschen
 
Oben