Frage -  Kindergarten

S

Sandro

Guest
Was haltet ihr davon wenn man kinder bzw. Babys im alter von 6 Monaten in den Kindergarten bringt ? Bei uns in der nähe hat nämlich einer eröffnet der schon Babys ab dem 4 Monaten aufnimmt...

Um antworten wäre ich dankbar

LG

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich finide es gut, dass man die Möglichkeit hat. hier in berlin gibt es kindergärten die nehmen kinder ab 2 monate auf. Finde ich in sofern gut, weil in eniige wirklich auf das 2. gehalt angewiesen sind und so kann die Frau auch wieder ihrer Arbeit nachgehen wenn sie es denn möchte. Mein Sohn war bis vor kurzen auch in einem kindergarten wo sie eine Krippengruppe hatten, viele Studentinnin haben dort ihre kinder hingegeben um das Studium nöglichst bald zu beenden.

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
ich hätte meinen sohn damals in berlin auch in den kindergarten geben können, aber ich fand es doch ein wenig zu heftig, dass eine betreuerin auf 6 babys aufpassen sollte, da haben wir uns für ne tagesmutter entschieden (hatte mit ihm 3 kinder) und sehr glücklich.er konnte gut gefördert werden, so dass er in einigen dingen fast ein 1/2 jahr vorraus ist :]

teddy

Aktives Mitglied
ich find das total schrecklich und würde da auch auf eine tagesmutter zurückgreifen.
ich habe bis letztes jahr in einer 5-gruppigen einrichtung gearbeitet, die kinder ab 2 jahren aufgenommen hat. einige der würmchen wurden von 7 uhr morgens bis um 17 uhr bei uns "abgegeben", auch sowas find ich total schlimm. über 100 kids, der lärm. der stress mit sovielen gemeinsam essen oder die unruhe beim mittagsschlaf----die kinder sind total überfordert.
und wenn ich ausrechne, wieviele wochenstunden sie haben... :shake

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex war in einem knidergarten da gab es 11 gruppen Das reichte von der kinderkrippe bis zur Vorschule. Also die Kinder waren im Alter von 8 Wochen bis 6 jahre. Er ist mit 2 jahren in den kindergarten gekommen. Im nachhinein fand ich das sogar etwas spät. Denn er hat sich zu Hause gelangweilt. Klar ich hätte auf den Spielplatz gehen können aber ich mcöhte ungerne, dass mein kind mit Spritzen oder glasscherben spielt. Was da wo wir gewohnt haben fast immer der fall war. Die Spielplätze waren dreckig und mistig. Der Kindergarten hatte eine Aussenanlage die sehr sauber gehalten wurde und Alex war mit anderen kindern zusammen, denn das war auch noch so eine Sache. in der Gegend wo wir wohnten waren kaum Kinder. Es hat ihn richtig gut getan mit den anderen kindern spielen zu können. nicht immer ist das was Eltern als schrecklich betiteln auch so schrecklich für die Knider. Alex vermisst jetzt seinen kindergarten, da wir gerade erst umgezogen sind ist er momentan noch zu Hause.
Damian werde ich definitiv früher in den Kindergarten geben, da ich doch positive erfahrungen gemacht habe.

teddy ich weis ja nicht wie das in der Einrichtung war aber normalerweise habt jede Gruppe ihren eigenen Raum und es essen und schlafen nicht alle Kinder gemeinsam in einem Raum.

teddy

Aktives Mitglied
es sind altersgemischte gruppen-eben von 2 bis 6- gegessen wird im essraum und geschlafen im schlafraum....
beim essen sind es ca 25 kids die mit einer erzieherin essen, schlafen tun ja nur die jüngsten, ungefähr 3 oder 4kinder. trotzdem herrscht ja keine ruhe, weil die anderen kinder ja im haus spielen, abgeholt werden...
kann ja jeder für sich selbst entscheiden!
ich wohn am stadtrand, in einer "kinderreichen strasse" und unsere spielplätze werden wöchentlich saubergemacht, ich brauche vorerst nicht arbeiten und bin froh, dass ich auf soetwas nicht angewiesen bin.

:weg

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gut unter den vorraussetzungen ist das wirklich nciht schön. Da wo Alex war da waren pro Gruppe etwa 14 kinder und es hat sich alles in ihren gruppenraum abgespielt nur in der Aussenanlage waren dann alle Kinder die halt gerade draußen waren zusammen.

U

User4

Guest
Ich persönlich finde es schon sehr zeitig, aber wenn es beruflich nicht anders machbar ist, würde ich mein Kind auf alle Fälle zu einer Tagesmutter bringen, die max. 3 Kinder zu betreuen hat.

Oben