kindergeburtstag - papa will keine feier

chaotine

Mitglied
hallo,

brauche mal eure meinungen! meine tochter hat am 10.02. geburtstag und wird 2 jahre alt. ich würde diesen tag gerne besonders zelebrieren, in dem ich 2 kleine freunde von der kleinen mit ihren mamas einlade und noch 3 freunde von mir, die mich immer gut mit ihr unterstützt haben bzw immer besonders interessiert an ihr waren. soll keine große sache werden, sie soll nur einen besonderen nachmittag haben, ein kuchen mit kerzen, ein geburtstagslied, eben nicht alltag.

nun meinte der kindspapa er fände das grässlich und er wolle einfach einen ganz normalen, ruhigen tag an ihrem geburstag haben. dazu muss ich sagen, dass die stimmung hier grad echt schlecht ist (siehe meine anderen beiträge bei "probleme in der partnerschaft" und "suche alleinerziehenden-wohngemeinschaft") und er keinen nerv auf andere menschen hat. aus diesem grund haben wir auch schon weihnachten getrennt verbracht, da er es bei uns so kriselte und er keinen nerv auf meine familie hatte, ich jedoch angesichts der katastrophenstimmung ein großes bedürfnis nach einem besonderen weihnachtsfest im kreise der lieben hatte.

nun wiederholt sich dieses problem zu ihrem geburtstag und er argumentiert, ich habe ja schon über weihnachten diktatorisch entschieden, nun habe er ja wohl selbstverständlich das recht über den geburtstag zu entscheiden.

wie seht ihr das?? bitte schreibt mir eure ehrliche meinung!

ich fände es so schade für anouk, wenn ihr geburtstag wieder so ereignislos und alltäglich und ohne besuch vergeht - andererseits: habe ich überhaupt moralisch gesehen ein "recht" über den wunsch ihres papas hinwegzugehen???

hoffe sehr auf viele antworten!

Ilona

Moderator
Teammitglied
uii eine schwere Situation. An sich ist kindergeburtstag was schönes. Zwar wird eure kleine den Sinn noch nicht verstehen und vielleicht ist es auch ein wenig viel besuch (könnte man vielleicht auf 2 tage aufteilen? Einen tag Kinder anderen tag deine freundinnin??)
Aber an sich finde ich schon sollte der tag aufmerksamkeit bekomen.
Vielleicht würde dein mann sich bereit erklären wenn es erst mal nur, der Kindergeburtstag also Freunde deiner kleinen sind? vielleicht kannst du mit ihm den kompromiss schliessen und mit deinen freundinnin die immer für dch da waren bei einer von denen feiern?

Venka

Aktives Mitglied
der 1. Kompromiss-Vorschlag: Geht woanders hin zum Feiern.
der 2. Kompromiss-Vorschlag: Schenk deinem "Partner" irgendwas, wo er sich entspannen kann (Karte für Kino/Therme/Massage o.ä.) und feiert dann bei euch.

meine Meinung: Tritt dem *zensiert* in den *zensiert" und dann *zensiert* seinen *zensiert* mit *zensiert* und dann feier wo und wie es dir gefällt...

Mal ernsthaft:

Distanziere dich nicht ihm zuliebe von Menschen, die dir wichtig sind! Und es mag ja sein, dass ein 2-jähriges Kind noch nicht viel von seinem Geburtstag mitbekommt, aber seit ich meinen eigenen kleinen habe, ist mir zur Bedeutung des Geburtstages ein Licht aufgegangen. Nicht derjenige feiert sich (was ich früher immer doof fand), sondern diejenigen, die ihn/sie lieben, feiern seine/ihre Existenz. Wenn dein Partner daran kein Interesse hat...sagt das ja ne Menge...grml.

U

User3

Guest
Kann mich Venka nur anschließen:
Wenn er an Weihnachten schon weg war, kann er sich ja am Geburtstag auch verkrümeln.
Was für ein Vater. :shake Der tut ja fast, als gäbe es die Kleine gar nicht...

U

User4

Guest
öhm... *anschließ*

Wir haben bisher jeden Kindergeburtstag für Kinderverhältnisse groß gefeiert: es kamen immer 4-6 Spielkameraden nebst Mama / Papa, mit denen ich auch befreundet bin, dazu haben wir ne Location gemietet (mittlerweile feiern wir in meinem Café) und uns einfach nur nen schönen Nachmittag unter lieben Menschen gemacht.

Es geht doch nicht darum, ob eine Zweijährige schon den Sinn eines fröhlichen Beisammenseins erkennt, sondern einfach nur darum, überhaupt etwas Schönes, Aufregendes zu erleben. Genau das macht doch den Sinn des Lebens aus: Freude zu haben. Und das kann schon ein Kleinkind!

Und wenn sich dein lieber Herr Freund dem nicht anschließen will und lieber griesgrämig in der Ecke sitzt, soll er doch. Aber bitteschön ohne dich und Kind! Er muß doch euch beiden nicht den Tag versauen. :shake

chaotine

Mitglied
DANKE!!!!!!! für die rückenstärkung. war doch etwas verunsichert. besonders auch dein *zensierter* kommentar vennka, tat gut zu lesen, und die gedanken von dir mongruadh!

also, habe mir jetzt folgenden kompromiss überlegt:

ich nehme mir den nachmittag von der arbeit frei und hole sie eine ganze ecke früher ab, dann feiern wir von 3 bis 6 im kindercafé, wo ich den geburtstagsraum anmiete. und dann kann ER ja die restlichen abendstunden mit ihr zuhause "in ruhe" ausklingen lassen.

ich hatte halt nur auch bedenken, ob ich sie ihm "wegnehme" und war mir nicht sicher, ob er nicht auch irgendwo ein recht hat auf einen "ruhigen, ereignislosen geburtstag" und das nicht automatisch weniger "wert" ist als eine kleine feier. aber das mir der lebensfreude mongruadh spricht mir einfach grad sowas von aus der seele! und ich will sie an ihrem geburtstag in ihrem marienkäferkleid aufgeregt mit roten bäckchen von A nach B flitzen sehen! und dabei mit meinen freunden mit einem plastebecher sekt anstoßen! ;)

I

IlkaM.

Guest
Darf ich mal Partei für den Kindsvater ergreifen?

Unabhängig von seinen Motiven: Ich bin mir absolut sicher, dass ein Zweijähriges es WESENTLICH mehr genießt, einen ruhigen Geburtstag mit einem Kuchen und ein/zwei Geschenken und vielleicht einem schönen Spielnachmittag alleine nur mit Mama und Papa zu feiern als eine super Fete mit allen möglichen Leuten überstehen zu müssen, die selbstverständlich alle in bester Feierlaune auf das Kind einstürmen und es mit Zuwendung und Geschenken total überfordern.

Und auch wenn Du das soooo natürlich gar nicht planst: Es wird so sein. Deine Tochter wird nach der Cafebespaßung vollkommen durch den Wind sein und erstmal runterkommen müssen. Wenn ihr vater pädagogisches Geschick besitzt, wird er das spüren und entsprechend auf sie eingehen und sich mit ihr noch einen schönen Abend machen können. Wenn nicht, wird er super enttäuscht sein und Dir dafür die Schuld geben.

Oben