Kinderkleidung für Begräbnis

multikultimama

Mitglied
Liebe Leute,
aus fürchte ich bald aktuellem Anlass :traene :traene :traene :
wie ist denn der Dresscode für > 10jährige Kinder bei einem Begräbnis? Genügt dunkle Kleidung, muss es schwarz sein?
Was ist mit Mustern? (eh keine Drachenköpfe oder Barbie-Glitzer)
Müssen Kinder ganz schöne Schuhe anhaben?

Ich frage - makaber - schon jetzt, weil es leider :traene absehbar ist dass es bald ein Begräbnis geben könnte... ich hoffe (und alle hoffen) dass es noch nicht so weit ist, aber für den Fall... da möchte ich nicht auch noch Gewand shoppen müssen sondern nicht nachdenken müssen was angebracht ist...

Ich denke bei Kindern über 10 sollte man schon was angemessenes tragen, oder?

Traurige Grüße
Multikultimama

PS habe kein passendes Unterforum gefunden, bitte ggf. verschieben!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo multikultimama

Ich halte nicht viel von Dresscode bei Beerdigungen. Warum Trauerfarben wenn man sich doch an so viele schöne Momente mit diesem Menschen erinnert. Aber um anderen nicht auf den Schlips zu treten trage ich selber meisten nur dunkle Fraben. (dunkelblau, grau usw.)
So würde ich auch meine Kinder anziehen also dunkle farben.

Weist du ich habe schon Beerdigungen erlebt wo auf der einen Seite die Erwachsenen waren in schwarz gekleidet und traurig über den Verlust des Menschen und die Kinder haben zwischen den Gräbern lachend fangen gespielt.

Das hat mir gezeigt das der Tod einfach zum Leben dazu gehört und man sich nicht all zu lange mit dem Trauern befassen sollte, dafür ist das Leben zu kurz und zu schön und warum sollte man Kindern etwas aufdrücken was im Grunde doch ganz gegen ihrer Natur ist?


Ach so und ich verschiebe das Thema mal ins passendere Forum.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich würde auf ganz grelle Farben und bunte Muster verzichten.

Ansonsten trugen meine Jungs ihre ganz normalen Jeans und Schuhe.

LG :bye: Cordu
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wir hatten den Kindern damals auch nur sogenannte gedeckte Farben angezogen, das war völlig ausreichend. Meine rosa Glitzerprinzessin hatte ne schwarze Jeans an und ein dunkles Oberteil. Bei Jungs ist das ja etwas einfacher, die haben meistens was dunkles zum Anziehen.
 

Claudia79

Neues Mitglied
Ich habe meiner Kleinen bei der Beerdigung des Opas damals ein weißes Kleidchen angezogen.Trotz einiger böser Blicke, fand ich es vollkommen in Ordnung, da meinem Vater zu Lebzeiten das Kleid immer so gut gefallen hat und ganz stolz war, als die Kleine so hübsch auf Familienfeiern war.
 

Rusakko

Neues Mitglied
Ich halte gar nichts davon, Kinder auf der Beerdigung komplett in schwarz zu stecken. Kinder sind das Leben. Sie zeigen ja eindrücklich, dass es weitergeht. Und das Leben ist bunt. Auch die Trauerblumen sind ja nicht schwarz-weiß, sondern in der Regel farbenfroh. Vielfach entsprechen sie ja der Lieblingsfarbe des Verstorbenen. Vielleicht kann man diese Idee aufgreifen und so seine Hochachtung ausdrücken.

Deine Tochter sollte sich in der Kleidung wohlfühlen. Der Tag ist für sie eh schon schwer genug. Da bringt ungeliebte Kleidung gar nix. Wenn die Kinder spielen wollen, dann sollte man sie lassen, ohne ständig sagen zu müssen: Pass auf Dein gutes Kleid auf. Sieh zu, dass Du die Lackschuhe nicht zerkratzt, ...
 
Oben