Kindermeditation

G

geklonte

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute auf einem Plakat gelesen, dass ein Verein gemeinsamen spirituelles Meditieren anbietet. Leider habe ich über diesen Verein noch nichts gehört und mir den Namen auch nicht notiert. Ein Kurs der VHS war es nicht.

Ich würde gerne mal probieren, ob die Meditation bei meiner Tochter was bringt (Konzentrationsschwächen).

Was meint Ihr ? Sollte ich besser vorsichtig sein ?
Das Plakat hang bei uns am schwarzen Brett im Kulturhaus.

Danke!

T

Tiger_Mum

Guest
Das ist deine Sache.
Wie wärs, wenn du dich einfach bei dir im Kulturhaus über dieses Projekt informierst.

dominikb901

Mitglied
Hi!
Einfach mal ausprobieren, mehr als nichts bringen kann ja nichts passieren. Vielleicht hast du damit ja Erfolg. Ich wünsche die auf jeden Fall viel Erflog bei der Sache!

Domi

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hej geklonte,

Du könntest auch selbst mit Deiner Tochter meditieren. Es gibt einfache und schnell zu erlernende Übungen. So könntest Du gleich sehen, ob die Meditation etwas für Deine Tochter ist und sie kann das Ausprobieren in einem geschützen Raum genießen. Oftmals bringt das schon sehr viel und schont den Geldbeutel.

Ich medietiere mit meinen Kinder auch manchmal. z. B. vor Klassenarbeiten oder dem Schlafengehen.

Während ihr gemeinsam übt, kannst Du Dich noch nach einem Kurs an der VHS oder bei Deiner Krankenkasse umsehen. Die bieten gute Qualität für wenig Geld.

Hier findest Du zwei einfache Übungen: zähle den Atem und

Gedankenkette

:sonne Corona

G

geklonte

Guest
Infos

Hi,
ausser einer Kontaktadresse stand da nichts. Es war nur die Meditation (indisch spirituell) beschrieben.
Kennt jemand von Euch diese Form ?

Wollte da nicht direkt anrufen und mich vorher erstmal informieren.

Corona

Hm, wenn da nicht viel zu stand, nur eine Telefonnummer und der Kurs auch nicht über die VHS, Familienbildungsstätte oder Krankenkasse läuft und Du Dich damit gar nicht auskennst, dann solltest Du die Finger davon lassen.

Für Neulinge und Anfänger sind die Kurse an den VHS, Famis oder bei denn Krankenkassen besser. Die kosten nicht viel und haben eine gute Qualität. - Ups hab ich das nicht schon geschrieben??? *grübel* 8)

Hast Du den genauen Text der Kursankündigung?

"...spirituelles Meditieren...indisch spirituell..."
Das kann alles und nichts bedeuten.

Versuche einfach einen anderen Kurs zu finden oder rufe dort an.
Ich würde dann aber folgende Fragen stellen?

Ausbildung des Übungsleiters - wo, wie lange, welches Institut?
Erfahrung in der Unterweisung - wie lange führt er schon Kurse?
Erfahrung mit Kindern? - Wo wurden die Erfahrungen gemacht/welches Institut?
Ist diese Art der Meditation überhaupt für Kinder geeignet?
Wie lange muß man üben, um die Technik/Übungen zu beherrschen?
(Kinder wollen nämlich schnelle Erfolge)
Über welchen Zeitraum geht dieser Kurs?
Wie lang ist eine Unterrichtseinheit?
(von Kindern kann man nicht erwarten, dass sie leich 90 Minuten meditieren)
Was kostet es?
Gibt es die Möglichkeit die Kurskosten zu reduzieren?
(z. B. Kinderermäßigung o. ä.)

Das sind jetzt nur die wichtigsten Fragen, die Du stellen solltest.
Gerade wenn es um einen Kurs für Dein Kind geht, solltest Du sehr skeptisch sein und viel fragen.

Viel Glück bei Deiner Suche

Corona

@ Julilly: schön, dass Dir die Übung gefällt.

Ich denke, was unseren Kindern nicht schadet, dass sollte für uns auch gut sein.
Nehme diese Übung mit und probiere sie aus.
Wenn sie Dir gefällt, dann ist sie die richtige Ruhe-Übung für Dich.

Liebe Grüße
Corona

Julilly

im Urlaub
:) Ich habe noch eine allererste Kette, die habe ich bekommen als ich etwa 1 Jahr alt war und fand sie damals total schick. Sie hat sehr dicke rote, gelbe, grüne und blaue Perlen aus Holz, immer abwechselnd. Ich zähle nicht die Zahl der Gedanken, sondern "zähle", bei welcher Farbe ich bin. Meistens zähle ich 1-2 mal alle Farben durch, dann vergesse ich weiterzuzählen, die Gedanken gehen spazieren und ich schlafe ein.
Ich hab diese Kette früher sehr geliebt und mich immer nicht von ihr trennen können, obwohl ich sie wohl in absehbarer Zeit nicht mehr tragen werde, jetzt bin ich richtig glücklich, einen so schönen Verwendungszweck dafür zu haben. :)

Corona

*rüberwink* :bye:

Ich freue mich für Dich.
Die Kette scheint ihre Bestimmung gefunden zu haben. ;-)

Liebe Grüße aus dem schönen Bordesholmer Land

Oben