Frage -  Kinderzuschlag

atropa

Lieb war gestern !!!
mal ehrlich,wer hat von euch den Kinderzuschlag bewilligt bekommen????
Also wir nicht,da wir unter der Mindesteinkommensgrenze liegen.......:schiel

Manja3

Mitglied
Original von atropa

ist das dann nicht die grenze bei der man schon wieder zusätzlich Hartz4 bzw. Sozialhilfe beantragen kann?

@Hexe
es geht wohl um den Kinderzuschlag zum normalen Kindergeld. Den bekommt man wenn man ein geringes Einkommen hat aber noch nicht so wemig hat dass man zusätzlich Sozialhilfe beantragen kann...glaub ich jedenfalls :sn7

eva.m.p

Pause
Original von atropa

ist bei uns das gleiche Problem. aber man muss ihn ja soweit ich weiß nicht in den ersten Jahren beantragen, deswegen wollen wir damit warten, bis wir genau "richtig" dafür verdienen :rolleyes:

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Manja3
Original von atropa

ist das dann nicht die grenze bei der man schon wieder zusätzlich Hartz4 bzw. Sozialhilfe beantragen kann?

@Hexe
es geht wohl um den Kinderzuschlag zum normalen Kindergeld. Den bekommt man wenn man ein geringes Einkommen hat aber noch nicht so wemig hat dass man zusätzlich Sozialhilfe beantragen kann...glaub ich jedenfalls :sn7

ja,genau der ist das.

Kullerauge

Immer in Aktion
wir haben ihn auch nicht bekommen...
hatten auch zu wenig aber wegen meinem bafög letztes jahr, hatte ich auch kein recht auf zusätzliche soz.hilfe

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir bekommen den Kinderzuschlag,müssen aber Monat für Monat die Abrechnungen meines Mannes zur Kindergeldkasse schicken.

Aber wir hatten auch Monate wo die den abgelehnt haben,da das Einkommen zu gering war.

Und was jetzt ganz schön nervt,das wir fast nach jeder Abrechnung 6 Wochen warten dürfen bis wir eine Antwort bekommen.

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von steffi74
Wir bekommen den Kinderzuschlag,müssen aber Monat für Monat die Abrechnungen meines Mannes zur Kindergeldkasse schicken.

Aber wir hatten auch Monate wo die den abgelehnt haben,da das Einkommen zu gering war.

Und was jetzt ganz schön nervt,das wir fast nach jeder Abrechnung 6 Wochen warten dürfen bis wir eine Antwort bekommen.

und die zahlen dann immer erst,nachdem ihr die abrechnung hingeschickt habt,oder was???

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ja,wenn wir den Bescheid bekommen haben dann dauert es meist noch ein paar Tage bis das Geld überwiesen wird.

freddilysie

Urlaubsreif
Wir bekommen ihn auch, da wir beide zwar arbeiten gehen aber unter dem Harz4 Satz liegen.

bekommen kann man maximal 140 pro Kind und wir bekommen 105,00 € pro Monat zusammen mit dem Kindergeld überwiesen. Also zusammen mit Kindergeld 259,00 für unsere Tochter.

M

Mirsche

Guest
hallo atropa
vor ca. einem Jahr haben wir den Zuschlag zum ersten Mal beantragt. Ergebnis (nach einem halben Jahr Bearbeitungszeit): Wir verdienen zu wenig und hatten eigentlich ALG II Anspruch. Daraufhin hat mein Mann noch einen zweiten Zeitungsaustragebezirk angenommen, was uns monatlich ca. 100 Euro mehr bringt und den Antrag erneut gestellt. Letzte Woche kam dann das Unglaubliche: Jetzt verdienen wir zuviel und zwar exakt 4 Euro (!!!!!!!!!!!) monatlich. Ich dreh echt noch durch :wand

atropa

Lieb war gestern !!!
wenn ich das hier so lese,wozu gibts den überhaupt??
die einen verdiene zuviel,die andern zu wenig.und die,denen es zusteht,müssen immer alles einreichen und drauf warten..... :sn7
einziger Pluspunkt bei uns: der antrag wurde innerhalb von 8 (!!!) tagen bearbeitet(also abgelehnt).
so kann man wenigstens schnell reagieren....... :whatever

freddilysie

Urlaubsreif
Original von atropa
Original von cleo
Wir hatten ihn, als mein Mann arbeitslos war. Seitdem nicht mehr.

Hää? der steht Arbeitslosen doch gar nicht zu???( also wenn man geld von der agentur bekommt.?(

Doch!!!! Wenn man Arbeitslosengeld 1 bekommt hat man Anspruch auf den Kinderzuschlag. Man darf nur kein HarzV oder ehemalig Sozialhilfe bekommen.

Wir bekamen den auch schon wo mein Mann Arbeitslosengeld bekam. Und nun verdienen wir zwar aber so wenig das wir anteilig ( da ja nicht die gesamten 140 € gezahlt werden sondern nur 105€ ) den Kinderzuschlag erhalten.

Wir haben übrigens auf die erste Bearbeitung 8 !!!!! Monate gewartet, auf jede weiter Bewilligung nur 1 Woche.

C

cleo

Guest
Also bei uns ging es schnell. Innerhalb von 2 Wochen kam die Bewilligung. Nur als cih gemeldet habe, das mein Mann wieder Arbeit hat, hat es 6 Monate gedauert, bis die die Zahlung eingestellt haben!

Oben